Sechskornbrot mit Möhren
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
nachdem mein Sauerteig endlich wunderbar wurde, teste ich verschiedene Brotideeen. Das gestern gebackene Brot schmeckt uns besonders gut. Für alle, die es nachbacken wollen, hier das Rezept: 6-Korn-Brot mit Möhren 660 g Sauerteig (70 g Anstellgut + 330 g Roggen-VK-Mehl + 330 ml Wasser) 165 g 5-Korn-Mischung (ganze Körner) über Nacht quellen lassen 165 g Dinkel-VK-Mehl 165 g Roggen-VK-Mehl 165 g Weizen-VK-Mehl 2 Möhren geraffelt 2 TL Salz Malztrunk als Anschüttflüssigkeit Brotteig kneten, 30 Minuten ruhen lassen, in gefettete Kastenform 30 cm geben, 2 Stunden in der Wärme gehen lassen. Mit Wasser besprühen Im auf 250 Grad vorgeheizten Ofen 15 Minuten, dann 60 Minuten bei ca. 200 Grad backen, Brot aus der Form nehmen und noch mal 15 Minuten in den Ofen. Ergibt ein Brot von ca. 1500 g. Liebe Grüße Kochspatz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gerade das Brot fotografiert und das Bild in mein Fotoalbum im Profil gestellt. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Kochspatz,
das Rezept hört sich lecker an und so sieht das Brot auch aus - richtig lecker! Das Rezept hab ich schon gespeichert und werde es beim nächsten Backen mal probieren, auch die Brötchen sehen zum anbeißen aus, muss ich auch mal testen. Bei mir in der Küche geht gerade ein Roggen-Mischbrot nach einem Rezept von Greta, ist schon richtig schön hoch und kommt gleich in den Ofen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
also ich habe mal das möhrenbrot vom bäcker bei uns gegessen und die ganze familie war hin und weg davon, da werd ich das wohl auch mal selbst ausprobieren, danke^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
hallo Kochspatz,
das Rezept klingt sehr lecker, Was ist aber nur Malztrunk bzw. wieviel Flüssigkeit muß ich noch dazugeben?. LG-Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Tamara Malztrunk steht auf der Flasche. Ich kenne es auch unter dem Namen \"Malzbier\" oder \"Kinderbier\": ein alkoholfreies malzhaltiges Erfrischungsgetränk (=lebensmitteldeutsch). Es gibt auf alle Fälle dem Brot einen leicht malzigen Geschmack und eine etwas dunklere Farbe. Du kannst natürlich auch Wasser nehmen oder etwas Gerstenmalzextrakt hinzugeben. Das mit der Flüssigkeitsmenge ist immer schwierig zu sagen. Ich messe sie nämlich nie ab, sondern gebe immer so viel zu, dass der Teig zwar relativ weich, aber doch formbar ist. Ich würde sagen, ich habe etwa 250 ml an den Brotteig gegeben, aber es kommt ja auch darauf an, wie flüssig oder fest dein Sauerteig ist und mit wieviel Wasser du das Getreide gebrüht hast bzw. wie fein du das Vollkornmehl gemahlen hast. Ich würde sagen bei 1000 g trockene Bestandteile, sind insgesamt ca. 600 ml Flüssigkeit zuzugeben, das entspricht einer Teigausbeute TA = 160 Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Liebe Grüße Kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochspatz,
danke für die rasche Antwort, werde dein Rezept am Wochenende in ANgriff nehmen. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochspatz,
bin nun endlich dazugekommen, dass Brot zu backen. Es hat es bei uns am 24. 12 gegeben und alle waren begeistert. Da ich keine ganzen Körner zu Hause hatte, nahm ich 5 Korn Schrot und habe ihn in 165 ml Wasser eingeweicht. Anstatt Malzdrunk( kenne ich in Wien nicht), nahm ich ca 200 ml Wasser und einen 1 El Malzkaffee. Das Ergebnis war ein sehr schmackhaftes, saftiges Brot. Vielen Dank nochmals für das Rezept. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tamara,
freut mich, dass dir das Brot geschmeckt hat. Ich habe heute auch wieder ein Sechskornbrot gebacken, allerdings ohne Möhren. Wenn du statt ganzen Körnern Schrot verwendest, kannst du die Menge ruhig anheben. Ich habe heute 1/3 der Gesamt-Getreidemenge als Quellstück zugegeben. Das Brot wurde wunderbar. Liebe Grüße Kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Das Rezept hört sich prima an. Und das Bild sieht auch klasse aus. Bin Anfänger Also habe ich mal ein, zwei Fragen. Du schreibst \"165 g 5-Korn-Mischung (ganze Körner) über Nacht quellen lassen\". Bitte nicht böse sein. Ich habe eine 5-Korn-Mischung gekauft. Kann ich die auch direkt zu dem Teig geben oder müssen die auch quellen? Wie gehst du bei dem Quellen vor? Das habe ich bisher noch nie getan. Körner in eine Schüssel geben und mit Wasser aufschütten, bis die Körner komplett bedeckt sind? Kann ich das Weizen-VK-Mehl auch durch Dinkel- und Roggen-VK-Mehl je zur Hälfte ersetzen? Weizen-VK-Mehl habe ich bei uns in den Läden noch nie gesehen. Vielen Dank schonmal für deine Antworten. Auch wenn es vielleicht Fragen sind, die... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tallo,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Frag also ruhig wenn etwas nicht so ganz klar ist. 1. Ganze Körner musst du entweder einweichen (kaltes Wasser) oder sogar brühen (kochendes Wasser). Ich ziehe das Quellstück vor, d. h. ich übergieße die Körnermischung bis sie gerade bedeckt ist. Dann solange stehen lassen wie auch der Sauerteig steht. Ohne einweichen bleiben die Körner zu hart. Manchmal schrote ich die Mischung auch ganz grob, dann wird es noch etwas besser kaubar. (die Körner direkt an der Kruste können nämlich u.U. etwas fester bleiben). 2. Natürlich kannst du das Weizen-VK-Mehl ersetzen. Am besten dann durch Dinkelmehl, da Dinkel ja auch eine Weizenart ist. Ich mahle mein VK-Mehl selbst, da nehme ich halt meistens Weizen. Viel Spaß beim Backen. Ich habe heute auch mal wieder ein Sechskornbrot gebacken und freue mich schon aufs Anschneiden. Liebe Grüße Kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochspatz!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da werde ich das Brot doch die Tage mal backen. Danke für das Rezept. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochspatz,
ich hätten noch eine Frage: wenn du deinen Schrotanteil um ein Drittel erhöhst, wieviel Wasser nimmst du zum Einweichen bzw. wieviel Wasser gibst du dann noch zum Mehl dazu? LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tamara,
ich habe nicht den Schrotteil um ein Drittel erhöht, sondern ca. 1/3 der gesamten Körnermenge (also insgesamt 330 g) quellen lassen. Ich habe soviel Wasser genommen, dass die Schrotmischung gerade mit Wasser bedeckt war. In den Brotteig gebe ich dann so viel Wasser bis die Konsistenz stimmt. Ich fülle das Wasser in einen Messbecher und gieße so nach und nach dazu. Leider vergesse ich danach immer nachzusehen wieviel ich wirklich verwendet habe. Sorry! Gruß Kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die rasche Antwort. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
Frohes Neues Jahr an Euch Alle!
Hallo Kochspatz! Ich habe vorgestern das Brot nach Deinem Rezept gebacken. So etwas feines von Roggenbrot habe ich vielleicht noch nicht gegessen und es ist das Beste was ich bis jetzt von Roggenbrot selbst gebacken habe! Allerdings mit den Temperaturen bin ich ein bischen in Sorge. Die 250 Grad Anfangstemperatur bis 15 Minuten ist mir zu hoch. Dann die 200 Grad 60 Minuten lang. Mein Brot wurde fertig mit einer ziemlich überknusprigen stärkeren schokoladenbraunen Kruste. Die letzten 15 Minuten ohne Form habe ich nicht mehr gebraucht. Das Brot habe ich heiss in einem nassen Tuch gewickelt so wurde die Kruste zum Schneiden akzeptabel. - Einige Fotos vom Brot lade ich gleich in mein Album hoch. Heute habe wieder vor zu backen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kenyerke,
freut mich, dass dir das Rezept zusagt. Das mit der Temperatur liegt wohl daran, dass jeder Ofen etwas anders backt. Tut mir leid, wenn´s bei dir etwas dunkel wurde. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochpsatz!
Am Samstag habe ich das Brot gebacken. Es ist prima geworden. Schmeckt super lecker. Vielen lieben Dank für dieses Rezept. Falls du mehr von solchen hast, immer her damit LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag
Ich habe übrigens so ca. 200 ml Malztrunk genommen. Das war ausreichend. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo kochspatz,
ich habe heute auch dein 6 Korn-Brot gebacken. Vielen dank für das Rezept. Das Brot schmeckt sehr lecker, ich habe allerdings die 6 Kornmischung nicht ganz in den Teig gegeben sondern grob geschrotet und auch als Brühstück über nacht stehen lassen. Aus der riesigen Teigmenge habe ich 2 Brote gemacht und eines meiner Schwester geschenkt, die hat sich darüber sehr gefreut. Malzbier hatte ich keines im Haus, dafür habe ich 1 El Rübensirup und 1 Tl Farbmalz genommen. Das nächste mal probier ichs mit Malzbier, mal schauen wie groß der Unterschied ist. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2006 |
ui
Das Rezept werde ich bald auch mal ausprobieren. Viele Grüße Smartinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@Smartinchen Du lässt die Möhre ja nicht ganz Je nachdem wie klein du die Möhren reibst, sind sie mehr oder weniger zu sehen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
doch, ich habe Möhren reingemacht, 2 schöne große, fein geraspelt. Man sieht sie aber wirklich nicht, wie weg gezaubert. Ich habe mich ziemlich exakt an das Rezept gehalten, außer dem Malzbier, da ich keines zu hause hatte. Das Brot ist einfach köstlich, es ist wunderbar aromatisch, eines der besten Roggenmischbrote, die ich bis jetzt gemacht habe. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine