Bagles backen - ein paar Fragen dazu
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Ich hätte dazu ein paar Fragen: Das Rezept ist mit 15g frischer Hefe angegeben. Da ich meist am Sonntag backe und dann garantiert keine frische Hefe im Haus habe (weil die mir immer abläuft bis ich backe) möchte ich gern getrocknete Hefe verwenden. Kann man das so einfach und wie viel muss man verwenden? Hat jemand Erfahrung damit? Die Bagles sind zwar genießbar, aber sie schmecken bei weitem nicht so wie das was man in England bekommt, sie sind nicht so flaumig und weich, schmecken sogar ein wenig fad, was man dann mit dem Belag ausgleichen muss. Hat jemand ein WIRKLICH gutes Bagles Rezept oder eine Idee warum die nicht so toll werden? Gibts einen besonderen Trick? Vielleicht gibts hier jemand der Rezepte aus Amerika für \"originale\" Bagles hat. Wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Uh sorry, hab grad gesehen, dass es das Forum für Brot und Brötchen gibt - gehört das eher da hin? Kriegt ihr das da rüber? Bin leider neu hier... sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Hollygennaro, willkommen hier im Forum und na klar schieb ich Dich. LG
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung, wie die englischen Bagles schmecken, aber vielleicht nutzt Dir ja dieses Rezept was: Zutaten 380 ml Wasser, abgegossen von gekochten Salzkartoffeln; 3 EL Honig; 3 EL Sonnenblumenöl; 5 Eier; 2 Pkt. Trockenhefe; 1 TL Salz; 2 Liter Wasser; 2 EL brauner Zucker Anleitung Im lauwarmen Kartoffelwasser den Honig und das Öl so lange rühren, bis sich der Honig gelöst hat. 4 Eier leicht verquirlen. In eine große Schüssel 800 g Mehl, die Trockenhefe und das Salz geben, mischen, das Honigwasser einrühren. Die verquirlten Eier darunter schlagen, eventuell etwas Mehl nachgeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig 10 Minuten auf bemehlter Brett gut kneten. Einen Ball formen, in ausgeölter Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt 90 Minuten gehen lassen. Wenn die Schüssel etwas angewärmt wird und anschließend an einem warmen Ort aufgestellt wird, geht\'s auch schneller. Der Teig muss sich verdoppeln. Den Backofen auf 225°C (Gas Stufe 4-5) vorheizen. Das Wasser mit dem braunen Zucker zum Kochen bringen. Den Teig zusammenschlagen und in 30 kleine Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Rolle formen. Die Rolle mit einer schwungvollen Bewegung um den Daumen wickeln und die Enden zusammendrücken. Immer einen Teigring sofort in das kochende Zuckerwasser geben. Wenn der Bagel auftaucht, wenden und noch eine Minute kochen lassen, dann herausnehmen und nacheinander auf ein Backblech setzen. Das fünfte Ei leicht verquirlen und die Bagels damit bestreichen. Auf der Mittelschiene 10-15 Minuten backen, bis sie braun sind. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo,
ich habe mit folgendem Rezept seh rgute Erfolge gehabt: Bagelsrezept Davon hab ich auch ein Foto in meinem Profil. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
bagels gibts lecker beim bäcker des vertrauens in unserer stadt. zum selberbacken kann ich dir kein rezept genen. aber wenn du bagels frisch gebacken haben willst schick mir ne km oder komm auf unseren weihnachtsmarkt. sumo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke an Annette und Inalina für die Rezepte - werde die bald mal ausprobieren...
@supermotte: Ich komme aus Österreich und habe Bagles bisher nur in den diversen Bagles Coffee Shops gesehen und dort sind sie relativ teuer, und für ein Buffet oder zum einfrieren würde ich sie lieber selber backen, weils wie gesagt ein ziemliches Gerenne ist welche zu kriegen und dann sind sie auch noch ziemlich teuer. Beim Bäcker hab ich noch keine gesehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Annette: eine Frage habe ich da noch: Warum muss das Wasser von gekochten Kartoffeln stammen? Gibts dazu irgendeine Alternative?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Inalina: Hab mir nun die Fotos angeschaut ... mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh auch das Knusperbrot schaut lecker aus.... Ich glaub ich muss sofort Bagles haben!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Hab auch noch eine Frage! Ich würde liebend gerne einmal Bagles machen. Problem: Mehr als 4 am Stück würden wir 2 nie auf einmal verdrücken. Bei Brötchen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht die Backzeit um 5 Minuten zu verkürzen, die Brötchen lauwarm in einen Beutel zu geben und nach dem erkalten einzufrieren. Aufgebacken schmecken die Brötchen wie frisch. Kann man das auch mit Bagles machen? Die Zubereitung ist ja leicht anders. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo Anij,
klar kann man Bagels auch eher aus dem Ofen nehmen und einfrosten, gar kein Problem. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich hab sogar fertig gebackene eingefrorern und hatte keine Probleme sie nachher zu essen. Sie sind sehr schnell aufgetaut und da ich sie sowieso lieber getoastet mag, schmecken sie sehr gut. In dem Buch das ich mir gekauft hab wird sogar ausdrücklich geraten sie für später einzufrieren.
Aber wie gesagt, sie sind halt nicht so flaumig weich wie die \"Originale\" - das ist aber auch bei den frisch gebackenen so... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
tut mir total sorry, unser bäcker macht uns immer gleich 100 Stück oder so und da kostet ein bagel nur 34 cent. das ist nicht viel und der genuß- ohne worte. habe auch das Rezept direkt aus dem ck genommen und mein haus und hofbäcker verbäckt von nun an nur für uns. soll ich dir welche in sesam, mohn und mehrkorn verposten?? ist ein ernstgemeintes angebot.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Supermotte. Du hast es aber gut mit einem Haus- und Hofbäcker.... vielen lieben dank für dein Angebot, aber ich denke, bis die bei mir wären, da sind sie nicht mehr sonderlich frisch, immerhin wohne ich in Österreich und ich weiß wie lange die Post braucht. Welches der Rezepte verwendet denn dein Bäcker? Vielleicht krieg ich es damit ja dann hin?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
@Holly
Ich hab grad erst gesehn, dass Du nochmal eine Frage hattest. Das Wasser muss von Kartoffeln sein, frag nicht warum, keine Ahnung. Ich hab das Rezept selbst bekommen. Ich vermute, wegen der Stärke. LG Annette |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine