neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum wird mein Sauerteig Ansatz nichts mehr? Oder mein ich das nur?

Vom 30.10.2005 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen zusammen!

Also irgendwie weiß ich im Moment nicht weiter. Ich hab schonmal ab und zu Sauerteig angesetzt. (Jetzt werden sicher einige sagen, dass das ja nur einmal nötig ist, aber entweder ich wusste, dass ich in der nächsten Zeit nicht zum backen kommen würde, oder ich vergas etwas über zu halten oder sonst was Na! . Außerdem machts ja eigentlich Spaß eine neue Kultur anzusetzen, auch wenn sie am Anfang dann wieder nicht so \"stark\" ist.) Jedenfalls habe ich das sonst immer mit dem Roggenmehl mit der Nummer 900 nochwas gemacht, bis ich jetzt endlich auch das mit der Nummer 1150 gefunden habe. Aber damit hab ich jetzt schon meinen dritten Ansatz gestartet und jedes Mal riecht er total nach Essig und nun wirklich nicht wie der Ansatz, den ich sonst gemacht habe. Also ich nehme jedes Mal 50 g Mehl und ca. 60 oder etwas mehr ml lauwarmes Wasser (wirklich nur ganz bisschen lauwarm), so dass der Teig noch relativ fest ist, Am nächsten tag ist er dann schon flüssiger und hat Bläschen in sich gebildet (sieht man weil ich ihn in einer Glasschüssel aufbewahre, mit Frischhaltefolie abgedeckt.) Aber zu diesem Zeitpunkt riecht er auch schon nicht mehr gut, dann hab ich trotzdem einen tag weiter gefüttert aber der Geruch wurde noch intensiver und dannn hab ich ihn weggeschüttet traurig
Ich lagere den Ansatz in meinem Zimmer, wo es eigentlich am wärmsten im Haus ist, da ich meistens friere Was denn nun? In den anderen Räumen steht meist die ganze ZEit das Fenster auf, so dass es eher kühl und zugig ist. Und die Heizung ist auch nicht an und einen Heizungskeller haben wir nicht....

Könnt ihr mir vll erklären was hier passiert sein kann. Oder ist es vieleicht sogar normal dass der Ansatz mit dem einen Roggenmehl anders riecht als mit einem andern?

Danke schonmal für Antworten Lachen

Liebe Grüße,
Carina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Carina,

1. Auch wenn du in der naechsten Zeit nicht zum Backen kommst, kannst du deinen ST im Kuehlschrank lange Zeit (Monate!) am Leben halten, wenn du ihn hin und wieder (z.B. woechentlich) mit 1-2 EL Mehl und etwas leicht warmem Wasser beglueckst. Umruehren nicht vergessen.

2. ST soll sauer sein. Er muss ja das Roggenmehl ansaeuern.
Wie sauer er wird, haengt u.a. davon ab, wie fluessig du ihn machst und wie warm er steht.
Je fluessiger und waermer, desto milder.

Meine Sauerteig-Ansaetze (egal ob ein- oder dreistufige Fuehrung) sind SEHR weich (wie Pfannkuchenteig), das sind auf 100 g Mehl ca. 200 ml Wasser.
Bei deinem Ansatz von 50 g Mehl waeren das ca. 100 ml Wasser.

Aber selbst wenn du deinen ST fester fuehrst und er stark sauer riecht (auch wenn er nach Nagellackentferner riechen sollte), ist er in Ordnung, und du kannst damit backen.

Gruesse

Hartmut

Vom 30.10.2005 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
danke für deine schnelle Antwort; gut dann werde ich ihn erst nochmal weiterfüttern und heute ein wenig mehr Wasser hinzugeben. Nur hat es mich eben gewundert, dass er bei diesem Mehl jedes Mal so komisch riecht.
Und wegen dem Lagern im Kühlschrank: Ich hab immer nur gelesen, dass man ihn dort bis zu 8 Tagen lagern kann....

LG, Carina

Vom 30.10.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Carina,

ich lagere meine Sauerteige im Kuehlschrank monate- und manchmal jahrelang.

Bisweilen vergesse ich sogar zwei bis drei Wochen, sie zu fuettern.
Sie moegen das nicht, aber sie ueberleben.

Wer bei mir ST sein will, muss hart im Nehmen sein.
Aber trotzdem glaube ich, dass meine Sauerteige mich lieben. Denn wenn sie gefordert werden, verrichten sie ihre Arbeit super.

Gruss

Hartmut

Vom 30.10.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Carina,

auch bei mir lagert der ST manchmal 3 Wochen ohne umzurühren im Kühlschrank. Er riecht dann angenehm nach Weinsäure.

LG jucajo
\"\"

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

Vom 30.10.2005 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Mein ST haz am Anfang so penetrant nach Essig gestunken, dass ich ihn beinahe nicht essen wollte.
Da ich aber OHNE den CK im Rücken angefangen habe und nicht wusste wie es sein sollte/müsste, hab ich einfach weitergemacht.
Ich habe übrigens auch das Mehl 1100 noch was genommen.
Nach 2-3 Broten habe ich mich dann gewundert, dass mein ST plötzlich angenehm sauer nach Äpfeln und ein bisschen auch nach Erdbeeren roch.
Jetzt \"stinkt\" er nur noch, wenn er längere Zeit im Kühlchrank gestanden hat.
Aber, mal ehrlich, nach einer Woche im Kühlschrank wäre ich auch sauer *grins*

LG
Anij

P.S. Wenn du den Sauerteig dünn auf Backpapier streichst, trocknest und trocken in einem Schraubglas aufbewahrst, dann kannst du deinen ST (angeblich) jahrelang aufheben.
Angeblich, weil der TrockenSauer noch bei niemandem so lange ausharren musste.

Vom 31.10.2005 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Carina,

je kühler ein ST steht, desto mehr Essigsäure und desto weniger Milchsäure produziert er. Wärmer geführte ST sind milder, aber auch mit höherem Essiganteil kannst Du ihn gut verbacken.

Wie Anij schon sagt: Wenn Du dem Kühlschrank zur Lagerung nicht traust, dann trockne Dir ein bisschen ST. Es ist doch etwas sehr Schönes, wenn Du irgendwann einen jahrealten ST bestitzt, der schon Hunderte Brote gelockert hat. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 31.10.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tpn Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2005
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Carina,
fuehre Deinen Sauerteig etwas weicher (mehr Wasser) und etwas waermer. Das befoerdert das Wachstum der wilden Sauerteighefen und die Essigsaeure- und Milchsaeurebakterien moegen es eher fester und kaelter, woraus folgt, dass Dein ST milder wird.
Schau mal auf Poets Seite www.der-sauerteig.devorbei - da gibts insteressante Informationen ueber das Aussehen und den Duft von ST.
Gruss
Thomas

Vom 31.10.2005 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo! Danke für euer Bemühen mir zu helfen, aber es hat wohl alles gute Zureden zu meinem Fridolin nichts genutzt, heute wollte ich ihn nun zum 2. Mal füttern und was muss ich sehen? Schimmel auf der ganzen Oberfläche Welt zusammengebrochen danach musste er dann dran glauben....ich versteh das einfach nicht, ich mache NICHTS anders als \"früher\" nur dass ich ein anderes Mehl nehme...
Und ich habe ihn jetzt auch weicher geführt und auch wärmer...und trotzdem dieses Ergebnis.... Kann das Mehl auch schlecht sein? Obwohl ich das bezweilfe denn ich hab es erst gerade gekauft, von der Firma Diamant....
habe schon gar keine Lust mehr einen neuen anzusetzen...und habe dann, da ich ja schon wieder keinen ST hatte, den Extrakt, den es fertig zu kaufen gibt, und Backhefe genommen, Brot ist übrigens überraschend lecker geworden Lachen

Vielleicht hat ja noch jeman Lust an diesem Problem weiter rumzurätseln Na!

LG,
Carina

Vom 31.10.2005 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
HAllo,
dann erzähle mal genau, wie und wann und wie oft Du den St fütterst, stehen läßt, Temperaturen (ca.) und Zeiten, Mehlmengen und so weiter.

Irgendetwas kleines stimmt da nicht!

HdÄ+mfm!
P.

Vom 01.11.2005 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caribo Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen!

Also das meiste habe ich ja schon versucht zu erzählen. Aber hier nochmal zusammengefasst:

Zuerst habe ich 50 g Mehl mit 50 -60 ml lauwarmen (wirklich nur ganz wenig warm) Wasser gemischt, in einer Glasschüssel, das war dein ein ziemlich fester Teig. Den habe ich dann mit Klarsichtfolie abgedeckt und in mein Zimmer gestellt, das, wie schon erwähnt, das wärmste Zimmer im Haus ist, da wir auch keinen Heizungskeller oder sowas ähnliches haben. Hier ist es meist so 24 °C... 24 Stunden später habe ich dann wieder 50 g Mehl und 50 ml Wasser hinzugefügt, das ganze verrührt, wieder abgedeckt und wieder stehen lassen und am nächsten tag roch das dann so ekelig und außerdem waren überall so kleine runde weiße Stellen zu sehen, dass ich das ganze weggeschüttet habe. Also auf ein neues, diesmal etwas weicher geführt, ansonsten genauso, nur dass ich ihn auf meine Stereoanlage gesetzt habe (Heizung ist, wegen den warmen Außentemperaturen nicht an) Dort ist es leicht warm, aber nicht wie auf einer Heizung... Naja und bei diesem Ansatz musste ich dann vor der 2 Fütterung, also am 3. Tag feststellen,dass die Oberfläche mit Schimmel besetzt war.... Und wieder einen Ansatz für die Kanalisation produziert zum Heulen

Ich habe Greta auch schon geschrieben, dass ich nur so kleine Sauerteigmengen ansetze, weil ich immer nur kleine Brote von 600 bis 750 g backen, weil unser kleiner haushalt nicht mehr gegessen bekommt Na! Demzufolge verwende ich meist Rezepte in die nur 200 bis 300 g Sauerteig hineinkommt.

So ich glaube mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen...

Liebe Grüße, und nochmal danke für eure Hilfe,
Carina

Vom 01.11.2005 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,
dann wechsele mal die Mehlsorte (nicht nur die Mehltype). Denn wenns am 3. Tag schon schimmelt, scheint mir was mit dem Mehl nicht zu stimmen (wenn ich mal davon ausgehe, daß andere Ansteckungsquellen -unsaubere Küche, lagerndes dreckiges Geschirr, vergammelte Blumen etc- ausscheiden).

HdÄ+mfm!
P.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: