Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich würde gerne diese Laugenbrötchen www.chefkoch.de/rezepte/90881035385692/Laugenbroetchen.html machen. Da steht auch, daß ich diese Natronlauge in der Apotheke bekomme. Nur in der Apotheke geben sie sie mir nicht, da diese für den Ottonormalverbraucher zu gefährlich wäre. Österreich wäre jetzt nicht unbedingt so weit weg, nur in welchen Geschäft bekomm ich die Brezellauge? Oder wo bekomm ich sie in Deutschland? Ich hoff, das mir jemand weiterhelfen kann. Vielen lieben Dank LG Eisibär |
|
|
Hallo Eisibaer!
Bei mir gibt es auch keine in der Apotheke, ich mach mir meine selber. 100 g baking soda (Back-Natron) auf 1 l Wasser einmal kurz aufkochen. Aber immer Metall-Loeffel verwenden, Plastik geht kaputt! LG aus South Carolina! Gabi Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. Helmar Nahr (*1931) dt. Mathematiker und Ökonom |
|
|||
|
|
Hallo Eisibär,
die in dem Link angegebene 8 % tige Lauge ist viel zu stark. Höchstens 4 % tige Natronlauge verwenden. Hier hat der Apotheker schon einmal Recht. Wenn man das dem Apotheker erklärt und in schön bittet, wird er sicher bereit sein die Mischung herzustellen. Ich kaufe in der Apotheke Natriumhyroxid in Trockenform und vermische davon 20 g mit 1/2 Liter Wasser. Beim Mischen wird das ein bißchen warm, das ganz ist natürlich. Wenn Du nichts davon bekommst, melde Dich Dich, ich kann Dir zusanden. Viele Grüsse Rolf Christian |
||
|
|||
|
|
Hallo Eisibär,
Lauge aus Backnatron ist keine Natronlauge! Beim Umgang mit Natriumhydroxid muss man ein bisschen vorsichtig sein, vor allem sollte man auf seine Augen aufpassen!! Aber soooooo gefährlich ist es auch wieder nicht. Ich finde es immer wieder ein bisschen komisch, dass man solche Schwierigkeiten hat, NaOH in der Apotheke zu bekommen. In Abflussreiniger ist NaOH kombiniert mit Aluminium und beim Kontakt mit Wasser ensteht Wasserstoff. Das ist wirklich nicht ohne, aber das kann jedes Kind im Supermarkt kaufen. Ich glaube, man muss beim Apotheker eine kompetenten, sicheren Eindruck machen und nicht vorsichtig anfragen, ob man eventuell das Zeug haben könnte @ Gabi Was macht dein Backnatron mit einem Plastiklöffel???? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Lösung in der Lage ist, Plastik anzugreifen. Ich wäre eher vorsichtig mit Alugeschirr oder Alubesteck und alkalischen Lösungen. Hast du tatsächlich schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das auch so ein \"Küchengerücht\"? Liebe Grüße buhu |
||
|
|||
|
|
Hallo Gabi,
durch das Auflösen von Backnatron in Wasser entsteht keine(!) Natronlauge. Dazu muss man Natriumhydroxid in kaltem(!) Wasser auflösen, was chemisch und praktisch eine ganz andere Sache ist. Die \"echte\" Natronlauge darf nicht erhitzt, geschweige denn aufgekocht werden, sie ist kalt(!) zu verwenden. Gruß Rainer |
||
|
|||
|
|
Hallo,
probiers doch mal in einer anderen Apothe und sag, du brauchst 4%ige, da fragen sie Dich wofür (weil die zum Reinigen schon recht schwach ist). Wenn Du dann sagst zum Laugensemmeln backen und versprichst ein paar vorbeizubringen, bist Du geoutet für alle Zeiten und kriegst vielleicht den Alk für den nächsten Lik günstiger. Merke: Auch Apotheker wissen, was gut ist! VG m2k |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
... es liegt am Zahn der Zeit:
Klick die Artikelliste an und such unter Natriumhydoxidlösung. VG m2k |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
der Apotheker hat schon recht, wenn er das Zeug nicht jedem gibt. Wenn ich hier solche Kommentare lese, wie: \"Aber soooooo gefährlich ist es auch wieder nicht\" und \"Beim Umgang mit Natriumhydroxid muss man ein bisschen vorsichtig sein, vor allem sollte man auf seine Augen aufpassen\" wird mir übel, und der Apotheker wird sich bestätigt fühlen (falls er es lesen sollte). Wenn man ein bisschen zu wenig vorsichtig war, ist man halt vielleicht ein bisschen blind ... aber soooooo schlimm ist das ja auch nicht Viele Grüße, Martin |
||
|
|||
|
|
Hallo Martin,
ich weiß wovon ich rede!!!! Ich gehe seit zig Jahren mit Chemikalien um und bin nicht leichtfertig oder zu dumm um ängstlich zu sein. Aber!!!!!! Bedenke mal: jeder Mensch der kocht, geht zum Beispiel mit heißem Wasser um. Jetzt stell dir vor, du schüttest dein Nudelwasser aus Versehen über dich!!! Es kann zu großflächigen Verbrennungen kommen mit schlimmsten Folgen. Würdest du auf die Idee kommen, allen nur noch kalte Küche zu empfehlen? Gasflammen, heißes Fett in der Fritteuse, du meine Güte!!!!!!!!!!! Wenn du einen Spritzer von heißem Fett ins Auge bekommst, bist du unter Umständen auch blind. Spülmittellösung in der Spülmaschine hat einen pH-Wert zwischen 12 und 13 und steht damit der 4%igen Natronlauge kaum nach. Es ist verantwortungslos, dieses Teufelszeug in die Hände von ahnungslosen Hausfrauen zu geben, oder? Wenn man die NaOH-Plätzchen unter Rühren in Wasser auflöst kann eigentlich nichts passieren, genauso, wie eigentlich nichts passiert wenn du Pommes frittierst. Also, was soll das Theater? Der Apotheker soll den Leuten erklären wie sie mit dem Zeug umgehen und gut ists. Seine diversen Pillen, die manche Leute süchtig machen oder kränker als sie sind, verkauft er doch auch! Verständnislose Grüße buhu |
||
|
|||
|
|
Hallo buhum
ist die Natronlauge die gleiche wie Ätznatron? LG Hans-owl |
||
|
|||
|
|
Hallo Hans-owl
Ätznatron ist der Feststoff, also Natriumhydroxid. Natronlauge ist die wässrige Lösung dieses Stoffes. Grüßle buhu |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wahr ists, was buhu schreibt. Ich brauch nur daran zu denken, auf wievielen Reinigern das Warnzeichen für ätzende Stoffe steht. Was man nicht alles tun muß, wenn von diesen Reinigern was in die Augen kommt, ich glaube, da ist jede Hausfrau überfordert. Ich denke, daß die Abneigung des Apthekers eher vom Verband kommt, der empfiehlt, ätzende Stoffe nicht zu verkaufen. VG m2k |
||
|
|||
|
|
Hallo buhu,
danke für Antwort, aber das sagt mir nichts. Auf dem Gebiet bin ich nicht beschlagen. Könnte ich Atznatron denn nehmen? Das bekommt man ohne Fragen. LG Hans-owl |
||
|
|||
|
|
Hallo !!
Ich mache es so wie @Rolfiboy meine Apothekerin verkauft es mir auch sie war ja schon mal in einem Backkurs mit mir Nun hat mir aber meine Tochter Natronlauge aus der Bäckerei mit gebracht und damit wurde das Gebäck noch mal so gut *laugige* Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Hallo!!!
Eigentlich geben die Apotheken Natronlauge in so geringen Verdünnungsgrad heraus. Ich habe mit 14 Jahren ohne Probleme 20%ige bekommen. Wieso sollst Du nicht mit xx Jahren dann 4%ige bekommen??? Versuch es doch nochmals in einer anderen Apotheke und gib denen mal den Grund an... LG Tine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
jetzt habe ich bei unserem Bäcker nachgefragt (war ich blöd, nicht gleich nachzufragen!) und der ist so lieb und gibt mir Brezellauge Dann kanns also losgehen, bin schon gespannt wie die Brezen werden. Vielen Dank für eure Antworten, LG Eisibär |
||
|
|||
|
|
Hallo Hans-owl,
Eine Lösung aus Ätznatron und Wasser ist Natronlauge. Das Problem ist, ich weiß nicht welchen Reinheitsgrad dieses Ätznatron hat. An lauge für Lebensmittel werden da natürlich höhere Ansprüche gestellt als an Abflussreiniger. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob du es verwenden kannst oder nicht. Liebe Grüße buhu |
||
|
|||
|
|
Hallo
ich hatte das selbe problem. In der Aptheke hatten sie nur Ätznatron, die wollten sie nicht rausgeben und nicht mal die Apothekerin wusste mwie man Natronlaugelösung herstellt. Ich bin Chemielaborantin und sagte ihr das es für mich kein Problem sei dies selber zu lösen, dann sagte sie mir noch dafür bräuchte ich einen Giftschein. Das war dann zu viel für mich und ich verabschidete mich. Also ich versuchte es dann mal in einer Drogerie Manchmal muss man einfach das Geschäft wechseln. Aber weshalb ich in der Apotheke einen Giftschein lösen muss und in der Drogerie nicht verstehe ich immer noch nicht. grüessli ruth66 |
||
|
|||
|
|
Hallo Greta,
vielleicht hat die Bäckerlauge etwas Zucker mit dabei. Nimm es als Tip für die selbstangesetzte Lauge und gib einen Teelöffel (5-6g) Zucker pro Liter dazu. Gibt einen schöneren Glanz auf dem Gebäck. Grüße von taxiflieger |
||
|
|||
|
|
Hallo,
trotzdem, danke. Hans-owl |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wenn ich mir so alle Bericht hier betrachte, kann ich den Apotheker schon verstehen. Im Link von Eisibär wird eine 8% tige Natronlauge empfohlen. Das ist die DOPPELTE Menge an Natriumhydroxit , die normal verarbeitet wird . Normal ist eine 4%tige Natronlauge. Jahrelang habe ich in der Bäckerei Laugenbrezel mit dieser Konzentration gebacken. Was aber passiert, wenn man mit einer 8% tigen Natronlauge backt ???????????? Wenn der Apotheker auf Wunsch des Kunden und aus eigener Unkenntnis eine solche für den Hobbybäcker herstellt?? Wie wirkt sich das gesundheitlich und geschmacklich aus ?? Ich weiß es leider nicht und frage hier die Chemie - Fachleute. Viele Grüsse Rolf Christian |
||
|
|||
|
|
Hallo Rolf Christian,
wenn ich mit der 8%igen Lauge backe, wird es dem Gebäck wahrscheinlich nichts ausmachen. Mit der Lauge selbst muss man dann natürlich noch mehr aufpassen, also vor allem Kontakt mit den Augen vermeiden. D.h. man muss beim Anrühren aufpassen, dass nichts spritzt. Wenn man ganz vorsichtig ist, trägt man eine Schutzbrille und Handschuhe (Ich würde mir da allerdings bei dieser Tätigkeit lächerlich vorkommen). Also ich bin der Meinung der Apotheker müsste halt den Leuten erklären, wie man vorgeht. Allerdings sind mir inzwischen auch einige Zweifel gekommen, weil ich festgestellt habe, dass die menschliche Dummheit doch größer ist als ich vermutet habe und viele Leute keine Vorstellung davon haben, was 4%ig bedeutet!!! Gefährlich sind die Anleitungen, die ich auch schon gelesen habe, bei denen 8%ige Lauge auch noch in heißem Zustand verwendet wird!!! Natronlauge neigt beim Erhitzen zum Spritzen und dann wird es natürlich richtig gefährlich. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass es im Haushalt viele Dinge gibt, die bei falscher Handhabung mindestens genau so gefährlich sind wie Natronlauge, z. B. heißes Frittierfett und über die sich kein Mensch Gedanken macht!! Mit mutigen Grüßen buhu |
||
|
|||
|
|
Hallo buhu,
Du hast vollkommen Recht, mit Frittierfett habe ich mich einmal verbrannt und weiß wie das ist. Mit Lauge hatte ich noch nie Probleme. Aber trotzdem denke ich, daß Brezeln mit einer 8 % tigen Lauge nicht mehr den typischen Geschmack haben, sondern zu penetrant schmecken. Von dem Zusammenrühren der Lauge einmal abgesehen. Morgen oder am Samstag werde ich den Versuch machen und mit der 8% tigen Lauge backen und dann berichten. Viele Grüsse Rolf Christian |
||
|
|||
|
|
Hallo Rolf Christian,
da bin ich gespannt!! Gruß buhu |
||
|
|||
|
|
Noch was...
könntest du Bilder von deinen Brezeln hier einstellen? Ich würde gerne sehen, ob die meiner schwäbischen Vorstellung entsprechen Bis dann buhu |
||
|
|||
|
|
Hallo,
heute habe ich die Brezenlauge vom Bäcker bekommen. Die muss ich 1:10 verdünnen. Ich hoffe, das ich morgen dazu komme, Brezenstangen zu machen. LG Eisibär |
||
|
|||
|
|
Hallo Brezelfreunde,
heute habe ich Laugenbrezel gebacken. Acht der Brezel mit 8% tiger Lauge ,acht der Brezel mit 6% tiger Lauge und acht mit 4 % tiger Lauge ( die normale Menge) Mit meinen Nachbarn , zusammen acht Personen haben wir ein Testessen gemacht. Allen acht Personen schmeckten die Brezel mit 8 %tiger Lauge nicht: zu stark nach Lauge , widerlich und sie war bei gleicher Backtemperatur zu dunkel und zu weich. Zwei Personen schmeckten die Brezel mit 6 %tiger Lauge am Besten. Sechs Personen, darunter auch ich, schmeckten die Brezel mit 4 % tiger Lauge am Besten. Sie hatten auch die schönste Farbe und den schönsten Glanz. Die Lauge habe ich mit Natriumhhydroxid aus der Apotheke frisch zubereitet. Viele Grüsse Rolf Christian |
||
|
|||
|
|
Hallo Rolf Christian,
das nenn ich mal einen heroischen Selbstversuch!! So wie das klingt, sind alle Brezeln aufgegessen und du hast sie nicht fotografiert Liebe Grüße buhu |
||
|
|||
|
|
Hallo buhu,
die bayerischen Brezel sind gleichmässiger in der Form. Ihr in Schwaben habt die Enden ganz dünn gerollt und mit einem dicken Bauch, stimmts ?? Fotografiert habe ich sie nicht, das nächste Mal. Damit kein Missverständnis aufkommt, ganz ohne Gehen backe ich die Brezel auch nicht. Da ich mit, relativ, hoher Hefemenge ( dafür werde ich oft gemaßregelt) arbeite . Erstens geht der Teig schon beim Aufarbeiten, dann, wenn auch langsam, im Kühlschrank,beim Absteifen und Festwerden der Brezelteiglinge,weiter beim Belaugen, dann noch auf dem Backblech bis die Brezel eingeschnitten und mit Salz bestreut sind. Immer sind die Hefepilze aktiv und lockern den Teig. Im Ofen gehen dann die Brezel, auch bedingt durch den Schnitt im dicken Teil, erst richtig auf. Ich möchte bei den Brezel keine große , sondern eine dichte feine Porung, und eine rösche, leicht knusprige Kruste. Aber das sind ja alles Ansichtssachen. Viele Grüsse Rolf |
||
|
|||
|
|
Hallo Rolf Christian,
das klingt gut! Rösch, knusprig, tiefer Einschnitt (den haben die Bayernbrezeln glaube ich nicht), so muss es sein. Ich habe das Gefühl, die dünnen Ärmchen kriegt man nicht hin, wenn man die Brezeln richtig gehen lässt. Ich habe sie letztes Mal so dünn wie möglich gemacht, beim Gehen sind sie dann monströs dick geworden, bayerisch eben. Naja, Versuch macht kluch Liebe Grüße buhu |
||
|
|||
|
|
hallo zusammen,
jetzt muss ich aber auch mal was fragen, bisher habe ich etwa 3 mal laugenbrezeln gemacht . aber in einer lauge mit \"kaiser-natron\" war das nicht das richtige ? geschmeckt haben sie gut jetzt fragen ich mich ganz verwirrt ob dieses natron giftig, bzw. ätzend sein soll wie das aus der apotheke? habe ich da etwas nicht so richtig verstanden oder gar das falsche benutzt? bitte klärt mich auf fragende grüsse munki |
||
|
|||
|
|
Hallo !
@Munkilein Nun mit dem Kaiser Natron gelingen Die Brezel auch aber wenn Du die andere Lauge mal genommen hast wirst auch Du den Unterschied schmecken @Rolfiboy Deine Zeit möchte ich auch mal haben Ich habe meine Bäckerlauge auch verwendet und Laugenstangen davon gemacht Da sie fertig war weiss ich natürlich nicht was für eine Lösung sie hatte denke aber es war eine 4 % zige weil in dem Backkurs bei diesem Bäcker haben wir mit dieser Lauge gearbeitet , auch verwendet . *gelaugte* Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Hallo Greta,
so wie ich mitbekommen habe, bist Du morgens schon früh auf den Beinen um zu backen. Mein lebenlang mußte ich früh aufstehen, jetzt als Rentner genieße ich das lange Schlafen. So zwischen 9 und 10 Uhr stehe ich auf und beginne mein Rentnerdasein zu geniesen. Gartenarbeit, Nordic -Walking, Videofilme erstellen, Backkurse in zwei Volkshochschulen und im Landfrauen - Verein und privates Backen. Da ich ja mit, relativ ,viel Hefe arbeite, bin ich auch schnell fertig. Meine Teige mache ich ausschließlich mit der Maschine, ob ich da Teig für 10 oder 30 Brezel mache ist gleich. Und das Schlingen geht mir noch genau so schnell von Hand wie früher. Einen leistungsfähigen Backofen habe ich auch. Den Laugentest habe ich durchgeführt, da hier im Forum verschiedene Meinungen waren. Die fertige Bäckerlauge ist eine 4 % tige. Ich könnte Dir ja mal ein bißchen Zeit abgeben; oder etwas mehr Hefe nehmen. ein schönes Wochenende Rolf |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal,
eigentlich wollte ich jetzt zum backen anfangen. Aaaber, nun weiss ich wieder nicht weiter, da ich irgendwas vom kühlen der Teiglinge gelesen habe. Wenn ich meinen Teig habe, gehen lassen, formen der Brezen, Semmeln..... und dann? Gleich in die Lauge oder kühlen? Ich weis, das es vielleicht eine dämliche Frage ist, bzw. vielleicht eh logisch ist, aber ich weis es leider nicht. LG Eisibär, der die Brezen vielleicht doch noch mal hinbekommt |
||
|
|||
|
|
Hallo Eisibär,
möchte Dir schreiben , wie ich es mache : (es gibt viele andere Zubereitungen ) Wenn die Brezeln geformt sind, lege ich sie auf ein, mit einem bemehlten Tuch belegtes, Backblech, das kommt dann für kurze Zeit in den Gefrierschrank ,oder etwas länger in den Kühlschrank. So lange bis die Brezelteiglinge so fest sind, daß man sie ,ohne daß sie sich verformen , in die Lauge tunken kann, Dann lege ich sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ,schmeide sie an der dicken Stelle mit dem Messer ein, bestreue sie mit Salz, lasse sie evtl. noch etwas gehen und backe sie. ( Siehe auch etwas weiter oben mein Bericht an buhu ) Gutes Gelingen Rolf Christian |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr lieben Brezelbäcker,
Brezellauge gibt es auch bei Häußler, da steht: Mischung 1:10, 1l für 11 Euro, naja, nicht grade geschenkt. Habe ich heute gesehen und dabei an Euch gedacht! Auch unter: www.haeussler-gmbh.de Liebe Grüße Frauke |
||
|
|||
|
|
Brezellauge gibt es auch bei ebay unter: *mcback oder unter www.backstars.de.
Preiswerter als in meiner Apotheke, da kostet ein liter mischung 1:4, also gebrauchsfertig 14 Euro!!! Da ist Häußler preiswerter als die Apotheke, Mischung 1:10 fuer 11 Euro, Versand noch drauf, aber wenn dann 1:4 gemischt, kostet es ca 5 Euro pro liter. Gruss Manfred |
||
|
|||
|
|
Hello,
ich begrüsse ersma\' alle;) Ich habe da so etwas gefunden, von wegen \"Erfinder der Brezellauge...\" interessante Infos gibt\'s da auch bezüglich der Wassertemperatur beim Anmischen und vieles mehr! hier der Link: www.brezellauge-lock.de/ Grüsse, Kro |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
nach knapp 1 Jahr Zugehörigkeit zum CK und von Anfang an der Brezellauge /Perlen interessiert habe ich mich vor Wochen dazu entschlossen bei---www.backstars.de --- zu bestellen. Kleine Menge, Preis ok. Teilweise Angebote in Verbindung mit anderen Produkten. Habe mich hier durchgefragt. Mein Apotheker hat mir einmal nach ca.20 Min. Verhandlung 200ml Lauge rausgerückt für 6.80 Euro. Umgerechnet war das 30cent Lauge für 1 Brezel. Habe nun für unter 5 Euro Laugenperlen erhalten mit denen ich ca. 6-7 Liter selber ansetzen kann. Wichtig--unter 100% er Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften. Würde aber einfach mal hier beim CK bei der Suche Natronlauge/ Laugengebäck-überall anklicken, dann kannst Du jede Menge lesen und Dir Deine Meinung selber bilden. Auf jeden Fall schmecken sie unvergleichlich gut. Grüssle Gisela |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei ebay gibt es sie für 2,75 zzl Versand. Einfach mal nach Lauge suchen. Das sind so Kügelchen, die man für seine Menge anrührt. LG von der Backnudel |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei der Fa. Häussler findet ihr alles was zum Backen notwendig ist oder was Spaß macht! Hier der link zur Seite https://www.haeussler-gmbh.de/shop Der Billigste ist das nicht - aber du bekommst alles was das Back-Herz begehrt! Manche Mühlenläden bieten mittlerweile auch Backlauge an. z.B. Mühlenlädle Walz in Horb-Altheim Grüsse vom Jogi aus Sulz |
||
|
|||
|
|
will ich auch mal meinen Senf dazugeben: habe caustic soda im Supermarkt gekauft, ist 98% NaOH, rest Wasser (unvermeidbar in der Produktion, da stark hygroskopisch glaube ist das Wort.
In 1 Minute sind die brezeln fertig, sehn aus wie im Bilderbuch. Kommander Höek, Australien |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.