wie kriege ich ein luftiges gutes Brot wie vom Bäcker hin???
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Ich backe oft Brot - meistens in der BBA, da kein Aufwand und am Morgen ist frisches Brot da... (schmecken tuts ja auch super, super-luftig - aber eben die Kruste lässt halt beim BBA zu wünschen übrig). Zwischendurch packt es mich dennoch und ich mach wieder ein Brot im Backofen. Leider jedesmal mit mässiger Begeisterung danach... Das Brot vom Bäcker ist meistens einfach viel luftiger und hat eine ganz andere (knusprigere) Kruste!! Mein Brot ist auch immer aufgegangen und hat eine Kruste (geht ja nicht ohne Werden da beim Bäcker wohl noch andere Zutaten als Mehl, Hefe, Salz, Wasser (und Malzextrakt) verwendet???? Nicht nur ein \"Ruchbrot\" sondern auch Baguettes und Ciabatta werden viel zu kompakt und vor allem ist die Kruste ganz was anderes wie beim Bäcker...) Naja, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, Ihr hab immer so gute Tipps parat!! Vielen Dank schon mal im Voraus... rueblileu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo rueblileu,
nun bin ich wirklich kein Bäcker. Doch bei Weißbrot habe ich mit diesem Rezept immer Glück. Und für die Kruste mit Wasser einsprühen. Kulinarische Grüße
\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Rueblileu,
es wäre ja merkwürdig, wenn Du ohne eine 3jährige Bäckerausbildung, ohne die jahrelange Erfahrung und ohne die professionellen Geräte wie z.B. beschwadbaren Backofen etc. als Anfänger genau so gute Brote backen könntest wie ein guter Bäcker. Natürlich benutzen viele Bäcker auch (chemische) Backmittel, eine Art Backdoping, die das Brot lockerer und luftiger machen. Trotzdem ist es möglich, selber erstklassiges Brot zu backen - auch in einem normalen Backofen. Doch alleine wirst Du Dir das nicht ohne weiteres beibringen können. Aber hier schwirren viele gute Tips und Rezepte herum, außerdem gibt es GRETA, die regelrechte Backkurse gibt. Gruß, Einervonuns |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hi
richtig gutes brot ohne zusatzmittel gibts doch sogut wie gar nicht. die bäckerausbildung hat man sich auch schon gespart: tür auf rohlinge rein.... warten... rausholen und verhökern. es gibt brote die sind so groß wie ein fußball und wiegen nicht mehr wie ein tennisball luftig werden vor allem hefeteigbrote, sauerteig ist eher feinporig. eine gute kruste kann man hinbekommen, wenn man während des backens wasser in den heissen ofen kippt (achtung elektroschock, vielleicht vorher eine kleine eisenform mit aufheizen). extrem wichtig ist die teigkonsistenz, d.h. die wassermenge. das brot sollte nach dem stürzen aus der gärform stabil stehen bleiben. man muss schon experimentieren. das ganze hängt auch stark vom ofen ab, bei unserem alten ofen hats nicht funktioniert. grüße Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
@Joe,
hier in Bremen, wo ich lebe, gibt es noch ein paar gute Bäcker, die ohne Zusatzmittel backen. Das gilt für die meisten Großstädte. Viele Bäcker sind unglücklich über die Discounter. Der Trend zum schlechten Massenbrot ist auch den Kunden anzulasten. Wer es so billig haben will wie es nur geht - und das sind viele - fördert diesen Trend. Gruß, Einervonuns |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hey Joe,
\"... luftig werden vor allem hefeteigbrote, sauerteig ist eher feinporig. \" Selbst das einschraenkende \"eher\" bei Sauerteig kann man/frau so nicht unwidersprochen akzeptieren. Bei GUTEM ST-Anstellgut, einiger Erfahrung und etwas Geduld kannst du, wenn du das unbedingt moechtest, ein reines Sauerteig-Koernerbrot (VIEL Koerner und Saaten) backen, das vom Volumen eher einem Baguette aehnelt. Nur wer will so etwas. Gruss Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo rueblileu,
es sind ja oben schon einige gute Tips geschrieben worden. Aber die \"Backexperten\" können Dir sicherlich noch bessere Ratschläge geben, wenn Du genau schilderst, WIE Du Dein Brot bäckst und welche Zutaten Du genau nimmst. ICH bin ja Anfänger, habe jetzt erst mein 4. Brot \"in der Mache\" - Sauerteig. Habe aber vorher alle Brot-Threads rauf und runtergelesen (ist sehr zeitaufwendig!!), mir entsprechende Tipps rauskopiert und mir meinen EIGENEN \"Leitfaden\" fürs Brotbacken angelegt. Außerdem \"dokumentiere\" ich für mich jedes Rezept - welches gelungen ist Vieles muß man sich in der Tat SELBST erarbeiten oder \"er-lesen\" (lesen), dann ausprobieren und ggfs. verbessern. Ich wünsch Dir GUTES GELINGEN beim nächsten Brot! Grüssle aus dem Ländle Schwaben-Spatz Rom wurde auch nicht an EINEM Tag erbaut. Aber: Hätte nicht irgendjemand mal mit Bauen BEGONNEN, wär heut noch nix da ! Probieren geht über Studieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen
Da war ich kurz weg und darf nun etliche Kommentare von Euch lesen! Vielen Dank für Eure Mühe. @Dieter (pro-vit): \"für die Kruste mit Wasser einsprühen\"... meinst Du damit während des backens einfach mal z.b. mit einem Zerstäuber in den Backofen sprühen?? Ich hab auch immer ein Schälchen mit WAsser drin - aber nur ein kleines... hab heute NM in einem Thread gelesen, das nütze nix.... Hab auch schon mal Wasser in ein Blech getan... damit mehr verdampfen kann - ist nicht sehr hoch Wasser drin, verdampft schneller... aber auch das hat nicht den Effekt gebracht.... Aber Dein Link klingt super - muss ich morgen gleich versuchen!! @einervonuns: Ja logo, als \"nichtbäcker\" geht das meistens nicht ganz so wie beim Bäcker... Ich habe eben vielleicht doch noch gehofft, dass ein echter Bäcker vielleicht auch sein kleines Geheimnis preisgeben würde... versuchen kann mans ja @Schwaben-Spatz Recht hast Du, dass Rom nicht in einem Tag erbaut wurde... und wenn keiner Angefangen hätte, dann stünde da heute wohl nix... Eigentlich bin ich nicht wirklich Brot-back-Anfängerin... Ich hätte da mind. schon einige hundert Brote gebacken... - einige mit absoluter Zufriedenheit wie jeden Sonntag den Butrerzopf (so typisches Sonntags-Brot in der Schweiz) - welcher ja auch eine ganz andere Kruste hat wie ein normales Brot - der gelingt auch wie beim Bäcker... oder Laugenbrötchen - auch hier wieder ganz ne andere Kruste - auch fast (oder ganz) wie die gekauften... oder Bagels... auch die praktisch wie die gekauften - nur eben, das Brot will nicht ganz wie ich will - obwohl es ja gut schmeckt... Tja und mit den Notizen - da bist Du definitiv fleissiger wie ich... müsste es vielleicht auch mal machen... jedenfalls werde ich sicherlich weiterüben - und sollte ich etwas revolutionäres herausfinden, dann werde ich mich sicherlich nochmals melden und es allen mitteilen Liebe Grüsse - und falls jemandem noch was in den Sinn kommt - ich bin ganz Ohr... rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo rueblileu
das mit der Blumenspritze ist sehr gut, die Wasserschale habe ich schon lange aufgegeben. Ich sprühe bevor ich das Brot einschiebe und während der ersten 10 Minuten mehrmals ca. 5 Sprühstöße auf das Brot und in den Backraum. Dann erst noch einmal bevor ich es aus dem Backofen hole. LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rueblileu,
jucajo hat es schon beschrieben Kulinarische Grüße
\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo ihr Blumenspritzer,
ein kleiner Tipp, der Aerger ersparen kann: Versucht, das Glas der Backofenbeleuchtung nicht direkt anzuspritzen. Es ist zwar hitzefest, aber diese grossen Temperaturunterschiede macht es bisweilen nicht mit. Habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht. @rueblileu Mit GUTEM ST-Anstellgut, einiger Erfahrung und etwas Geduld klappt das schon. Die Erfahrung musst du leider selbst machen. Dieses (und andere) Forum hilft dabei. Geduld ist bei der Sauerteigbaeckerei wichtig. ST reagiert nicht so explosionsartig wie Baeckerhefe. Wegen der Kruste: Brot direkt vor dem Einschieben in den Ofen mit nassen Haenden abstreichen. Und probier mal, ob du dem Ideal deiner Kruste mit einer hoeheren Anfangstemperatur naeher kommst. Mischbrote backe ich z.B. bei 250 Grad an (spaeter fallend). Gruss Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hartmut
Herzlichen Dank für den Tip mit der Backofenbeleuchtung... Ich backe eigentlich nur Weizenbrot - kein Sauerteigbrot - kennt man in der Schweiz weniger daher findet es meine Family irgendwie nicht so cool - egal. Aber ich versuch sicherlich nochmals das Brot mit nassen Händen abzustreichen - das mit der Erfahrung selber machen - da hast Du leider recht... Liebe Grüsse rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
Hallo alle Zusammen,
brauche Hilfe!!!. Ich habe versucht letzte Woche Brot zu backen, das war aber nicht wie beim Bäcker und der Teig klebte an den Händen? Wer kann helfen. LG Loren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
@ Loren
schau mal hier und ein leckeres Einsteigerbrot von Hartmut findest du ganz oben auf der Seite von "Brot & Brötchen" Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Loren
hier klicken und dieses hier findet immer reißenden Absatz. Kulinarische Grüße 18
*Club der bleibenden User*
Diplom-Lebensmittelexperte \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo Loren,
ganz so einfach, wie es in vielen Beschreibungen steht, ist das Brot backen selbstverständlich nicht. Nicht umsonst ist das ein Beruf, das selbstverständlich mittlerweile, wie gut auch immer, zu ihrem Hobby gemacht haben. Z.B. ich habe 3 Jahre, eins am Freitag, eins am Samstag, gebraucht um ein ansehnliches, freigeschobenes Brot, dem besten Halbweissbrot meines Lieblingsbäckers ähnlich, zu backen. Ich war lange nicht zufrieden, heute bin ich es weitestgehend. Was will ich damit sagen: Zu Brot backen gehört einiges mehr dazu, als einen Teig zusammenzurühren und in den Ofen zu schieben, also Rezepte probieren, alles zum Thema Brot backen nachfragen oder nachlesen, üben, üben und nochmals üben. Dann wird´s mit der Zeit auch was. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
@ Schwede
....alles zum Thema Brot backen nachfragen oder nachlesen, üben, üben und nochmals üben. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Loren
mein erster Link - das Brot habe ich - als NICHTbäcker - kürzlich erstmals gebacken und GENAU an die Angaben gehalten - es ist super geworden. Kulinarische Grüße 18
Diplom-Lebensmittelexperte \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter...
Dein Link scheint nicht reingekommen zu sein... versuchs nochmals - denn ich wäre sehr interessiert an Deinem Rezept... Vielen Dank - und lieben Gruss rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Dieter... ist etwas heiss heute...
rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
@rueblileu
ja, ja die Hitze Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine