Herbstbrot
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
aus den verschiedenen Anregungen hier habe ich ein \"Herbstbrot\" gebastelt, das ich euch nicht vorenthalten möchte. 600g Sauerteig aus Roggen 175g 6-Korn-Schrot 150g Weizen-VK-Mehl 150g Roggen-VK-Mehl 1 große Kartoffel, gekocht und zerdrückt 1 Apfel, geschält und gewürfelt. Muskat, Kardamom, Kümmel, Fenchel, Zimt, Nelken, Koriander Salz Evtl noch Roggenmehl 1170 oder Weizen 1050. Oder auch VK-Mehl. Am Vorabend den Sauerteig ansetzen, außerdem das Schrot und das VK-Mehl als Quellstück ansetzen. Die Sonnenblumenkerne in Wasser einweichen. Die Gewürze habe ich ganz mit dem Mehl mitgemahlen. Am nächsten Tag alle Zutaten vermischen. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass kein Wasser mehr nötig ist, im Gegenteil muss ich oft noch Mehl dazugeben, um einen nicht zu weichen Teig zu bekommen. Durch den ST und das Quellstück ist meist mehr Flüssigkeit im Teig als notwendig. Zum Aufsaugen dieser Flüssigkeit eignet sich Typenmehl. Nach Bedarf zugeben. Backen in der Kastenform bei anfangs 250°C 15 min, dann noch 45 min bei 190°C. Viele Grüße Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2003 |
Hallo,Elke,
wieviel Sonnenblumenkerne hast Du denn genommen? Mit dem Wasser gehts mir genauso.Ist ein Quellstück dabei,gebe ich höchstens noch 100 ml Wasser dazu.Das Rezept klingt gut,werde ich morgen mal auspropieren,muß sowieso Äpfel verarbeiten,wir haben jede Menge im Garten. LG cenzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, die habe ich ja ganz vergessen!
Hallo cenzy, das waren so ungefähr zwei Handvoll. Viele Grüße und gute Nacht Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo Elke,
6-Korn-Mischung: Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Hirse und was noch? Die Körner habe ich ja alle zu Hause, so dass ich eine Mischung nicht erst im Bioladen kaufen muss So, dann werd ich gleich mal Sauerteig ansetzten gehen... Liebe Grüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosi,
da fragst du mich Sachen Meine 6Korn-Mischung habe ich umgefüllt, weiß also gar nicht mehr genau, was das war. Ist aber egal. Nimm deine 5 Kornsorten oder noch irgendeine andere dazu. Und ja, ich weiche die ganzen 300g ein, am nächsten Tag brauche ich dann noch das Typenmehl, um den Teig weniger flüssig zu haben. Wieviel das ist, kann ich gar nicht sagen, ich gebe einfach nach Gefühl hinzu bis die Konsistenz passt. Und von den Gewürzen habe ich von jedem auch so nach Pi mal Daumen genommen: 2 Kardamomkapseln, ein kleines Stück vom Zimt, von den übrigen einige Körnchen. Mach das einfach nach Geschmack, mancher mag ja zB keinen Kümmel, dann kann man den auch weglassen. Insgesamt hatte ich dann so ein Drittel einer Espressotasse, das kann man dann vor dem Mahlen noch in einer Pfanne rösten. Viel Erfolg, und viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke,
danke für die schnelle Antwort Hab zu den o.g. Körnern noch Dinkel dazu genommen, wird schon gut werden! Noch eine Frage ist mir eingefallen: wieviel Wasser gibst du zu dem VK-Mehl dazu? Gebe ich die gleiche Menge wie das Getreide an Wasser noch dazu, scheint es mir fast ein wenig \"trocken\" zu sein. Bei Pöt hatte ich gelesen, dass noch etwas Wasser über dem Getreide stehen muss? Liebe Grüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosi,
das mit dem überstehenden Wasser mache ich nur beim Schrot so. Das saugt ja am meisten. Beim Mehl mache ich eine relativ feste Konsistenz, weil ich sonst am nächsten Tag einen zu flüssigen Teig habe. Sonst muss ich wieder zuviel Mehl zusetzen. Bisher hats gut funktioniert. Das Brot ist feucht, aber nicht klebrig. Wenn ich drandenke, stelle ich vielleicht noch ein Foto ein. Gute Nacht, Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke,
gut, dann werde ich es bei dieser Menge so belassen! Gute Nacht, Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Lieber spät als nie.... jetzt habe ich mal ein Foto eingestellt in mein Album. Einzige Abwandlung dieses Brotes war, dass ich noch ca. einen EL Rübensirup dazugegeben habe. Die Krume ist sehr saftig, wie man auf dem Bild sieht, aber nicht klebrig, am Messer bleibt nichts haften. Übrigens hatte ich den Teig auf der Heizung und er war in ca. 1,5 Stunden aufgegangen. Hatte ich oben noch vergessen, aber ihr seid ja alle fit im Brotbacken und kommt (hoffentlich!) nicht auf die Idee, es ohne Gehenlassen in den Ofen zu schieben Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine