Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Sauerteig-BäckerInnen!
Ich schreibe jetzt meinen 1. Beitrag in diesem Forum Also ... Ich habe vor einiger Zeit einen Roggen-ST angesetzt und auch schon Brot gebacken. Aber er blubbert eben nicht, sondern wirft nur ein wenige paar Bläschen. Meine Frage ist jetzt eben, ob ich so weiter machen kann mit meinem nicht-wirklich-blubbernden (was für ein Wort ... Tut mir Leid, falls das jetzt eine dumme Frage war liebe Grüße Socia |
|
|
In der Überschrift soll es natürlich blubberT heißen ...
|
|
|
Hallo Socia,
also mein Sauerteig blubbert, wie bei vielen Anderen, auch nicht. Das ist wohl ehr eine Frage, was man unter blubbern, versteht. Wenn ab und zu ein Bläschen, an die Oberfläche kommt, ist das, für mich, kein blubbern. Du schreibst von 6 Std Gärzeit, steht der Teigling vielleicht zu kalt? LG Hans-owl |
|
|
Hallo Hans!
Naja, ich hab den Teig bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen gelassen. Nach drei Stunden hat er sich kein bisschen bewegt. Dann bin ich eine Freundin besuchen gegangen und als ich zurückgekommen bin, ist das Brot dann endlich aufgegangen. lg Socia |
|
|
Hallo Socia!
Sauerteig ist ein träger Bursche. Meiner ist nun schon über ein halbes Jahr alt und blubbert nur, wenn er Lust dazu hat, was äußerst selten der Fall ist. Und selbst nach einem halben Jahr passiert es manchmal, dass mein Brot 4-5 Stunden braucht um anständig aufzugehen. Also keine Panik, dafür aber einen großen Packen Geduld. Dann klappt das schon! LG Anij |
|
|
Hallo socia,
lass beim nächsten Mal dein Brot bei 50°C im Ofen aufgehen. Das geht viiiieeel schneller Bei mir (der ST ist allerdings auch schon ein Jahr alt) ist das Brot heute nach einer Stunde übergelaufen.... Da kann es auch nicht weg *kicher* Viele Grüße Elke |
|
|
Hallo !!
50°C ist einfach zu warm für einen Brotteig Mein Sauerteig blubbert auch nach vielen Jahre nicht !! liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo Greta,
bei mir gehts Außerdem zitiere ich Pöt: \"Nun ist der Sauerteig eine sehr langsame Methode der Teiglockerung. Wir müssen also mehrere Stunden warten, bis der Teig das gewünschte Volumen erreicht hat, so dass wir das Brot backen können. Unterstützen können wir die Hefe dadurch, dass wir das Brot bei 50°C in den Ofen stellen. Trotzdem wird unser Sauerteig, besonders wenn er noch jung noch mehrere Stunden brauchen, ehe er ausreichend aufgegangen ist. \" Auf www.der-sauerteig.de Ich denke, das kann man damit erklären, dass es ja eine Zeitlang dauert, bis der Teig auch die 50°C bekommt und dann ist er schon längst aufgegangen. Die Backofenlampe, die viele ja einschalten zum Gehenlassen, macht bei mir gar nichts, das habe ich mal mit dem Backofenthermometer nachgeschaut. Und, ja, Blubbern ist zum einen ein sehr subjektiver Begriff und manche blubbern wirklich nicht. Ich sehe das bei meinem auch nur, weil er in einem Glasbehälter wohnt. Von oben hat er keine Bläschen, von der Seite schon. Hauptsache, er vergrößert sein Volumen. Liebe Grüße Elke (die heute bei dem Sauwetter gar nicht vom Rechner wegkommt |
|
|
Hallo!
Zum Gehenlassen eines fertigen ST-Brotes sind 50°C im Ofen völlig ok, da die ST-Hefe beim Backen ja sowieso übern Jordan geht. Zum Führen natürlich nicht! Da sollten es maximal 30-35 Grad sein. Sonst hat man ganz schnell einen roten ST mit einer tollen Einsteinfrisur... HdÄ+mfm! P. |
|
|
Hallo!
Danke an alle für die Antworten Na dann bin ich ja beruhigt, dass das ganz normal ist. Bei meinem Ofen könnte ich sowieso keine 50° einstellen, weil die niedrigste Temperatur 75° ist. Ich muss mich dann wohl eher in der Geduld üben. Freue mich schon auf das nächste Brot! liebe Grüße Socia |
|
|
@ Pöt
\"... Einsteinfrisur ...\" lg Socia |
|
|
Hallo Socia,
vielleicht hast du ja eine Heizung? Oder, was ich mache, wenn mein Backofen belegt ist und ich nicht viel Zeit habe: Ein Kirschkernkissen drei Minuten in die Mikrowelle und dann die Brotform drauf. Dann alles abdecken. Das Problem bei so langen Gehzeiten kann nämlich sein, dass das Brot zu sauer wird. Aber das musst du ausprobieren. Viele Grüße Elke |
|
|
Hallo elke
das kann bei mir wohl auch der fehler gewesen sein .Hatte am samstag nun mein 2. ST brot gebacken und hefe mit reingetan und trotzdem so 2 stunden gewartet. erst ist es hochgegangenund dann ganz zerlaufen obwohl es nicht mehr geklebt hat und dann hatte ich es in einer form getan und nochmals gehen lassen. Habe außer verschiedene Mehlsorten noch Haferflocken ,Zuckerrübensirup noch etwas honig reingetan aber es hatte noch einen eigentümlichen geschmack. lg charly93 |
|
|
Hallo charly,
dein Brot ist viel zu lange gegangen! Wenn es nach dem Gehen wieder zerläuft, hast du den optimalen Backzeitpunkt verpasst. Mach doch bitte am Anfang ein einfaches Rezept von Greta, sonst kann man gar nicht nachvollziehen, was da so komisch geschmeckt hat. Mit etwas Hefe braucht der Teig normalerweise, wenn es einigermaßen warm ist, nicht länger als eine Stunde. Dann bitte sofort backen und nicht noch umfüllen oder Sonstiges. Am besten, du gibst den Teig gleich in eine Form und wartest, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Dann backen. Viele Grüße Elke |
|
|
Hallo Elke!
Danke für deinen Tipp, aber ich glaube, ich werde das Brot das nächste Mal auf unserer Espressomaschine gehen lassen. liebe Grüße Socia |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.