Roggen-Sauerteig-Brötchen - suche Anfängerrezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
nachdem das Brotbacken mit meinem eigenen Roggensauerteig so prima klappt, wollte ich mich mal ans Brötchenbacken heran wagen. Wer hat ein Anfängerrezept für Sauerteig-Roggenbrötchen für mich? Möglichst ohne zusätzliche Zugabe von Hefe. Brot backe ich immer in einer Kastenform, damit es nicht auseinander läuft. Ich denke mal für Brötchen wäre eine Springform von Nöten. Sonst gibts Fladen, oder? Mit der Suchfunktion habe ich nur Rezepte für Dinkelsauerteig gefunden, aber für Roggensauerteig müßte es doch auch was geben, oder? Danke schon mal, vl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Veggilover Probier mal diese: 300g Roggensauerteig 275g Dinkel - oder Weizenmehl 50g Roggenmehl 150g Wasser 10 g Salz Alles gut verrühren zu einer Kugel kneten und abgedeckt 30 Min ruhen lassen . Dann den Teig auf der Arbeitsfläche gut verkneten Brötchen formen und hier das \"schleifen \" nicht vergessen !!! Auf ein Backblech legen mit einem Tuch abdecken 60 -120 Min gehen lassen Backherd auf höchster Stufe an heizen ! Brötchen bei 200°c in den Ofen schieben und sofort Wasser auf den Herdboden giessen ca 15 Min anbacken lassen dann die Brötchen nochmals gut mit Wasser besprühen in 15-20 Min fertig backen . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta, vielen Dank für das Rezept!
Das werde ich ausprobieren. Hoffentlich klappts auch mit dem Schleifen... VG vl |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
melde mich nochmal und verkünde mein Backergebniss: Habe Weizenvollkornmehl verwendet. Schmecken tun sie, sind zwar etwas klein geworden, villeicht hätte ich lieber 8 statt 16 Brötchen formen sollen. Schön rund sind sie zwar geworden, aber nicht wirklich aufgegangen. Vielleicht habe ich den Teig nicht lange genug geknetet? Das Schleifen hat irgendwie geklappt, ist aber noch verbesserungsfähig denke ich...nun denn, Übung macht den Meister... Schönes WOE vl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Veggie Nun mehr wie 10 Brötchen mache ich nie aus dem Teig Und das mit dem Aufgehen ist ja bei Sauerteigkleingebäck auch noch mit Vollkornmehl immer ein kleines Glücksspiel Meist liegt es aber auch am \"schleifen\" das wirste dann wohl noch etwas üben müssen*gg* liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine