neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brötchen anbacken, einfrieren, fertigbacken.Klasse Ergebnis, wie frisch!!!

Vom 10.09.2005 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle,

da mich die Frage auch schon sehr lange beschäftigt hat, habe ich diese Woche auch mal den Test gemacht und es funktioniert wirklich super. Habe die Brötchen einmal ganz normal ferig gebacken und mal nur angebacken, dann eingefroren und fertig gebacken.

Habe das mit folgendem Rezept probiert:

Ciabattabrötchen

350 g Weizenmehl Typ 550
150g Hartweizengrieß
1/2 Würfel Hefe
2 Eßl. Olivenöl
1 Teel. Salz
250g lauwarmes Wasser

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidgen Teig verarbeite. Den Teig dann 1/2 Stunde gehen lassen. (Ich mache das immer in einer Schüssel in der mit lauwarmen Wasser gefüllten Spüle). Dann schöne Brötchen formen (schleifen), noch mal 1/2 Std. aufgehen lassen und im Ofen vorgeheizt auf 250°C und dann nach dem einschieben runter auf 200°C 15-20 min. backen.
Ich habe die Brötchen vor´m einschieben kräftig nass gesprüht. Nach der Zeit waren sie noch ganz hell.
Dann abkühlen lassen und einfrieren.
Wenn man dann frische Brötchen haben will, den Ofen auf 220°C vorheizen, die tiefgefrorenen Brötchen kurz nass machen und dann auf dem Blech in den Ofen schieben und 10 min. backen.
Mir waren sie dann noch nicht braun genug, da habe ich das Blech nochmal auf eine höhere Schiene getan.

Von Geschmack und Konsistenz konnte ich keinen Unterschied zu den fertig gebackenen feststellen. Die ganze Familie war begeistert.
Das mache ich jetzt immer so!

LG Steffi Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
1.729 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo
@Steffi,
wie lange hast du die Broetchen, die du nur angebacken hast, im Ofen lassen, denn du schreibst 15 - 20 Minuten, dann sind sie doch eigentlich schon fertig, oder?

Ich habe heute in der Frueh auch Broetchen gebacken, die waren aber nach 20 Minuten zwar braun aber mehr weich, also nicht knusprig. Weisst du dafuer einen Rat? Meine Jungs, mit ihrem zahnlosen Gebiss, grrrrrr, waren die weichen Semmeln ja willkommen, aber wir moegens lieber bisschen resch.

Liebe Gruesse aus dem heissen Texas

Sabine

Vom 11.09.2005 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo Sabine,

nee, also nach 20 min. auf der 2. untersten Schiene waren meine Brötchen noch hell und etwas weich.

Beim aufbacken sind die dann dunkel und knusprig geworden.

Von den vorgebackenen habe ich hier ein Foto.

LG Steffi

Brötchen vorgebacken und eingefroren
\"\"

Vom 11.09.2005 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Steffi,

habe eben dieses Rezept entdeckt und mich spontan für \"Deine\" Ciabatta Brötchen entschieden... Sie erschienen mir sehr einfach. Da ich gestern vergessen hatte einen Vorteig für Baguettes anzusetzen, musste ich mir für gleich einen Alternative ausdenken.

Du bist, wie immer, mein Retter. Bin mal gespannt.. Falls ich es nicht schon wieder vergesse, werde ich gleich noch ein Foto davon machen..

lg Tanja

Vom 11.09.2005 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo Tanja,

danke für die Komplimente wegen des Rezeptes, aber das ist nicht von mir, sondern hier aus dem Forum. Aber ich find´s echt klasse. Schmecken durch den Griess so schön knackig.

LG Steffi Na!

Vom 12.09.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
hallo Steffi,

also was soll ich sagen? Sie waren super lecker und riiichtig knusprig. Aber...

Ich habe schon wieder vergessen Fotos davon zu machen Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen
Als es mir eingefallen ist, hatte meine Familie sie schon verputzt Welt zusammengebrochen

Doch ein dickes Kompliment an den \"Erfinder \" dieser Brötchen Küsschen

lg Tanja

Vom 14.09.2005 05:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
Hallo Steffi,

auch ich muss sagen, die Ciabattabroetchen sind superlecker geworden. Wie du gesagt hast, nach 20 Minuten waren sie noch relativ \'blass\' aber nach dem zweiten Aufbacken ganz lecker.

Vielen Dank, wieder ein Rezept mit dem ich meine amerikanische Nachbarschaft beeindrucken kann, grins.

Liebe Gruesse aus dem schwuelen Texas

Sabine

Vom 14.09.2005 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo Sabine,

hey das freut mich. Ist doch super. So kann man gut auf Vorrat backen und bei Heisshunger auf Brötchen hat man dann schnell welche.

LG Steffi Na!

Vom 15.09.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Steffi,

das hört sich ja mal klasse an, das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren, wenn meine Gefriertruhe wieder etwas Platz hergibt. Mit den Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel hier aus dem ck bin ich leider nicht so gut klar gekommen. Aber Dein Rezept ist eine super Alternative dazu, vor allem kann man Beeeeeerge im Vorrat backen und auch mal zu kleinen Feiern hernehmen.

Danke für das Rezept.
lg Petra

Vom 15.09.2005 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hi Petra,

na dann probiere es mal aus. Ist bestimmt was für dich. Die Morgenmuffelbrötchen waren auch nicht so mein Fall.
Habe das Rezept aus irgendeinenm Threat ausgegraben. Werde es aber auch noch mal mit einem anderen Rezept von Greta probieren.

LG STeffi Na!

Vom 15.09.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
Hallo,
wir sind - es scheint - alle auf einer Geschmacksrichtung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, die Fruehstuecksbroetchen waren auch nicht so mein Fall.

Aber die Ciabattabroetchen, mmmmmhhhh, habe gestern die restlichen abends aufgebacken, die waren wirklich weg, wie die warmen Semmeln, grins.

Werde gleich wieder neuen Teig ansetzen und vorbacken.

Hatte noch ein anderes Rezept fuer Ciabatta, aber dass war meinen Maennern zu \'hart\', wie gesagt, zahnlose Esser, aber diese Ciabatta sind genau richtig.

Liebe Gruesse aus Texas

Sabine

Vom 15.09.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenzwerg Suppenkoch

Mitglied seit 03.03.2004
681 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi Steffi,

diese Ciabattas wurden heute getestet und für absolut lecker befunden!
Hab 8 Stück aus der Menge gemacht, 3 wurden sofort gegessen, 5 Stück hab ich nach der Vorbackzeit aus dem Ofen genommen und anschließend eingefroren. Mal schaun, wann die zum Einsatz kommen. Lachen

War wegen dem Griess anfangs etwas irritiert, war mir neu, dass ich den zum Backen hernehmen kann. Aber ich wurde nicht enttäuscht und sie waren super-kross.

Liebe Grüße
kuchenzwerg

Vom 16.09.2005 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
hallo,

@ alle,

es geht auch ohne vorheizen beim aufbacken.

Habe heute morgen die Brötchen aus dem Tiefkühlschrank geholt, etwas nass gemacht, dann auf´s Blech und ab in den kalten Ofen.
Ofen auf Ober-/Unterhitze 220°C. Wenn die Temperatur erreicht ist, also das Lämpchen ausgeht sind die Brötchen gut. So war es zumindest bei mir.

LG Steffi Na!

Vom 19.09.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi zusammen,

jetzt hab ich die Brötchen am WE auch endlich mal backen dürfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Brötchen waren super lecker und richtig kross und wir haben alle \"7\" aufgefuttert. *ups ... *rotwerd*

Danke für das schöne Rezept Steffi, das wird nun öfters gemacht.

lg Petra

Vom 21.09.2005 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juule Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2004
272 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

hm das hoert sich super an!

Leider hab ich keinen Gries hier, wie mach ich die denn ohne?? traurig

Daaaaanke,

Juule

Vom 21.09.2005 05:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama_Kiwi Smutje

Mitglied seit 10.07.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Juule,

wo ist denn hier?

Hier in Neuseeland bekomme ich Grieß unter dem Namen Semolina. Versuch\'s mal!

Gruß, Jana

Vom 21.09.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juule Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2004
272 Beiträge (ø0,09/Tag)
Huhu Mama Kiwi,

hier ist China!! Habs bereits vergebens versucht... ich stacke auch noch in der Provinz! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber danke dir!!

Gruessle,

Juule

Vom 22.09.2005 04:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama_Kiwi Smutje

Mitglied seit 10.07.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Juule,

ich stecke nicht in der Provinz, aber ich kenne das auch - ewig suchen, was man dann doch nicht findet Lachen War heute in einem Mediterrian Foodwarehouse, in der Hoffnung, einiges zu finden, was ich für meine Brot- und Brötchenbackerei brauche. Leider vergebens, oder zumindest fast. na dann... Wir sind eben doch nicht zuhause!

Gruß,
Jana

Vom 25.09.2005 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo ihr Brötchenbäcker,
habe die besten Erfahrungen mit dem Rezept von Lea Linster gemacht. Die sind zwar etwas zeitaufwändig (da der Vorteig einen Tag stehen muss) aber ansonsten ziemlich einfach herzustellen. Sie schmecken wie feinste Bäckerbrötchen, man kann sie bei verkürzter Backzeit super einfrieren und dann 10 Min. aufbacken. Und die Menge ergibt, wenn ich mich recht entsinne, fast 50 Stück (allerdings sind sie klein...)
Rezept steht schon in irgendeinem Forum, oder auch auf der Lea Linster Seite im hr.
LG
Koelkast

Vom 25.09.2005 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo

@Koelkast

Die Brötchen nach dem Rezept von Lea Linster sind absolut oberlecker.
Ich backe auf Vorrat immer die doppelte Menge, aber fix und fertig und friere sie nach dem Auskühlen ein.

Aufbacken in der Micro unter dem Grill [höchste Stufe]

Gefrorene Brötchen anfeuchten, auf den Rost [unterste Einschubleiste] legen.
Jede Seite ca. 3 Minuten aufbacken, fertig. Eventuell die Auftaustufe [große Brötchen] zuschalten.
Schmecken wie frisch gebacken.

Geht auf jeden Fall schneller, und ist billiger, als den Backofen aufheizen.

Gruß
sauer

Vom 27.09.2005 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,
ich hab Leas Rezept mal rausgesucht, für alle die zu faul zum suchen sind.

Brötchenrezept von Lea :

Mein Rezept: Zuerst mache ich einen Ansatz aus 250 Gramm Mehl und 300 Gramm Wasser (einfaches kaltes Wasser aus der Leitung) und zehn Gramm Hefe. Dieser Ansatz muss über Nacht bei Zimmertemperatur schön gären. Am nächsten Morgen gebe ich dann 750 Gramm Mehl, 300 Gramm Wasser und acht Gramm Hefe dazu und verarbeite diesen Teig acht Minuten lang mit den Knethaken der Küchenmaschine. Dann erst kommt das Salz hinein, etwa zwei Teelöffel, alles wird weitere vier Minuten geknetet. Den Teig gebe ich dann aus der Knetschüssel auf die Arbeitsplatte, knete ihn mit den Händen durch und mache eine große Kugel daraus. Ich bedecke die Teigkugel mit einem feuchten Tuch und lasse sie ungefähr zwei Stunden aufgehen.

Dann forme ich den Teig zu dicken Würsten und schneide sie in etwa 35 Gramm schwere Scheibchen. Diese Teigstücke forme ich mit den Händen zu schönen kleinen Brötchen, es kommen 40 Stück dabei heraus. Ich mache sie gerne klein und an beiden Enden sehr zugespitzt - das ist mein Markenzeichen. Aber egal, wichtig ist, dass der Teig auf ein Backblech kommt und noch einmal luftgeschützt bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde aufgeht. Ich mehle meine Brötchen vor dem Aufgehen, das gibt ihnen einen rustikalen Touch. Bevor sie nun in den 250 Grad heißen Ofen kommen (Umluft 230 Grad, Gas Stufe 5-6), werden sie über die ganze Länge mit einer Klinge eingeschnitten. Beim Backen benötigen sie etwas Dampf, also eine kleine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens schütten (Vorsicht bei Gas, die Flamme darf nicht ausgehen) und die Tür schnell wieder schließen. Etwa zwölf Minuten müssen die Brötchen backen, sie sollen prall werden, appetitlich braun und natürlich schön knusprig. Herausholen, zum Ausdünsten auf Gitterroste tun und mit dem Reinbeißen wenigstens warten, bis sie lauwarm sind...

Das wird demnächst auf alle Fälle getestet.

Inalina

Vom 04.12.2005 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brauckie Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Steffi !

Mit dem Brot- und Brötchenbacken habe ich erst vor kurzem begonnen und bin auf viele interessante Beiträge im CK gestoßen.
In meinem Ofen habe ich bisher 2 mal 2 Bleche von insgesamt 24 bis 26 Brötchen gebacken. Das ist für einen zwei Personen Haushalt zu viel. Als ich deinen Bericht zum Einfrieren der Brötchen gelesen habe, habe ich das auch versucht und kann nur bestätigen, dass alles geklappt hat.
Die Backzeit von 20 bis 25 Minuten habe ich nach ca. 15 Minuten unterbrochen. Die Brötchen waren hell. Nach dem Auskühlen habe ich das Backgut auf ein Backblech gelegt und habe das gesamte Backblech in die Tiefkühltruhe gegeben. Nach ca. zwei Stunden habe ich die eingefrorenen Brötchen aus der Tiefkühltruhe geholt und in eine Tüte umgepackt. Bei dieser Methode friert nichts an. Ich habe mal selbstgemachte Pommes in einem Beutel eingefroren. Als ich einen Teil der Pommes aus der Tüte herausholen wollte, war alles zu einer Kugel zusammengefroren. Bei meinem zweiten Versuch habe ich dann die Pommes einzeln auf einem Backblech eingefroren und nach dem Einfrieren in eine Plastiktüte umgefüllt. Danach konnte ich die Ware auch einzeln entnehmen. Diese Methode habe ich bei den Brötchen jetzt auch angewandt.
Ich habe mir in früheren Zeiten ein kleines Backöfchen angeschafft. Ich meine, mein Öfchen hätte einen Backraum von 28 Litern. Die sind nicht so teuer und in diesem Ofen oder als Grill wird er auch bezeichnet, habe ich die gefrorenen und nassgemachten Brötchen sofort eingelegt ohne Vorzuheizen. Auf die Uhrzeit habe ich nicht geachtet, aber ich meine nach ca. 12 Minuten waren die Brötchen schön kross zum Verzehr.
In einer Zeitschrift von Pro Idee hatte ich mal einen reinen Brötchenaufbacker gesehen.
Pro Idee bieten exquisite Waren an, die aber auch sehr teuer sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Brötchenaufbacker im Verhältnis zu anderen Waren doch einigermaßen preiswert. Ich meine so um die 30 Euro. Das ist natürlich auch schon viel Geld.
Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal versuchen die Internetseite herauszusuchen.

Grüße von Jürgen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: