Campingwecken - Superlecker!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
habe hier ein tolles Rezept für Campingwecken Habe ich schon bei C-K eingegeben ist aber noch nicht erschienen 1000 g Weizenmehl 150 g Margarine 120 g Zucker 2 Eier 20 g Salz 80 g Hefe 450 g Milch 150 g Hagelzucker evtl.Rosinen (wer mag) Aus den Zutaten (ohneHagelzucker und Rosinen) einen stabilen Teig herstellen. Nach einer 10 minütigen Teigruhe den Teig in zwei Teile teilen. Unter den einen Teil das Hagelzucker und nach Geschmack Rosinen mischen. Nun beide Teile in 50 g Stücke teilen. Danach ein Stück mit Hagelzucker nehmen und darüber ein Teigstück ohne Hagelzucker (und Rosinen) legen und beides etwas zusammenwirken. Es sollte nun so sein, das der Teig mit Hagelzucker von dem ohne umschlossen ist. Die Teigstücke auf ein vorbereitetes gefettetes Blech legen und den Teig gehen lassen. Darauf achten, dass die Teigstücke nicht vertocknen, also mit einem Tuch und zusätzlich mit einer Plastikfolie abdecken. Nach einer schönen Gare mit Ei abglänzen und mit einem scharfen Messer einmal in der Mitte einschneiden. Bei 190° C ca. 15 Min. goldgelb backen. Lieben Gruß schnuppe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Schnuppe,
hört sich ja lustig an, der Hagelzucker innen statt obendrauf! Löst sich der beim Backen auf oder nicht? Lieben Gruß Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
hört sich gut an, werde ich nächstes Wochenende zuhause ausprobieren.
Aber wieso Camping? Da habe ich keinen Backofen LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Nena Der Hagelzucker löst sich auf. @ Christel Ich weiß auch nicht warum die \"Campingwecken\" heißen. Die heißen so bei uns beim Bäcker. Sind superleckere süße Brötchen!! Lieben Gruß schnuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2003 |
Hallo Schnuppe,
vielen Dank für das Rezept. Ich liebe diese Brötchen, kenne aber nur einen Bäcker bei dem sie so richtig gut schmecken. Werde dein Rezept sofort ausprobieren. Liebe Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
ich habe auch wie blöd nach dem Rezept gesucht, weil ich diese Dinger so gerne esse. Bin dann bei Google fündig geworden und habe sie gleich ausprobiert. Die sind so lecker das ich das Rezept gleich weitergeben mußte, da sie auch im Forum nicht zu finden waren! Lieben Gruß schnuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
huhu,
bin gerade bei den CW im gange wie lange lässt man die denn gehen? soppelte große?! bestimmt oder?! lg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
hab heut knoten in den augen,,, doppelte größe natürlich :o)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Tradora
Danke das du den Tread nochmal hochgeholt hast, so habe ich dadurch ein paar süsse Brötchen gefunden, denn ich wollte am WE auf dem Camppingplatz etwas änliches backen, wusste aber noch nicht genau was. Warscheinlich probiere ich mal Schokostückchen anstatt Rosinen zu nehmen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
ja, ich habe sie ca. auf doppelte größe gehen lassen. (könnte ich auch jetzt haben Lieben Gruß und guten Appetit! Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
wenn du Schokostückchen dazu nimmst würd ich den Hagelzucker reduzieren (oder ganz weglassen), wird sonst doch arg süß. Lieben Gruß Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallo Helga,
danke für das Rezept. Ich bin mit Campingwecken groß geworden WErde sie jetzt mal für meine Kids backen. Ich vermute unser Bäcker hat in den Tschnitt noch etwas Hagelzuckergestreut... unsere Brötchen hatten an dieser Stelle immer eine leckere süße Kruste. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnuppe mensch habe eben erst die nachricht gelesen
@ina also der hagelzucker löst sich ja auf, weil der mit dem teig ruht! wenn du in den schnitt also später den zucker reinstreust, dann löst der sich nicht mehr auf. wenn du dann einschneidest kommt der zucker von unten den du zubereitet hast ja zum einsatz! lg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
hi alex,
danke für die Info... werde beides einfach mal testen, kann ja bei 2 Brötchen etwas zusätzlichen Hagelzucker nehmen. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu,
ja ich denke wenn du es vorher raufkrümelst ohne den schnitt, wird der zucker dir weglaufen! wußte ich auch nicht und war erstaunt! dacxhte da bleiben paar körner :o) viel spaß dabei... regnerische grüße alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
das weiß ich leider auch nicht, war der Schnitt vielleicht zu groß? Oder hast du die Brötchen mit der ( wie schreibe ich das jetzt? Ich lege die Brötchen mit der glatten Seite nach oben, lasse sie gehen und schneide sie dann ein. Meine sind super geworden. @ Ina Berichte doch mal wie die mit extra Hagelzucker geworden sind, würde mich auch mal interressieren. Werde ich dann nämlich beim nächsten mal auch machen. Meine waren auf der Kruste leider auch nicht so süß wie beim Bäcker Lieben Gruß Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
werd ich auf jeden Fall machen. komme da aber bestimmt erst nächste Woche dazu, haben am Sonntag Chorauftritt in der Kirche und da fehlt mir die Zeit. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo,
dieses superleckere Rezept habe ich heute ausprobiert. Habe die eine Hälfte mit Hagelzucker gemacht, die andere mit Schokoraspeln. Einfach super!!!!!! LG Sabine61 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Habe dein Rezept gestern gefunden und habe es heute gleich mal Ausprobiert ,die sind oberlecker geworden.
Vielen Herzlichen dank für dieses tolle Rezept,die isse sogar der Göttergatte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo schnuppe673,
schön zu lesen, daß Dein Rezept so gut angekommen ist , das beweisen die vielen Zustimmungen . Und das Alles mit einer Hefemenge , die hier oft verteufelt wird. Auch ich nehme 84 g Hefe auf 1 Kg. Mehl und erziele , meiner Meinung nach, sehr gute Geschmacksergebnisse. Viele Grüsse Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
...warum denn auch nicht 84 Gramm?! Wenn es zu dem Rezept passt, ist das doch super.
Und ein "Geschmacksträger" ist Hefe allemal. Ich mag´s. Gruß, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
hallo.
geht das auch mit margarine? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
ist doch margarine drin turbinchen , oder was meinst du genau ? grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Ähhhh, sorry!
Ich meinte natürlich, ob das auch mit BUTTER geht. Ich habe nämlich eigentlich nie Margarine im Haus, Butter aber immer. Oder auch Öl. Und da wollte ich fragen, ob schon einmal jemand es mit Butter versucht hat. Ich sollte anfangen, vor dem posten zu lesen... Viele Grüße Turbinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
die backunterschiede sind nicht gross und für den ( ich sag mal laien ) nicht unbedingt festzustellen ! der hauptsächliche unterschied liegt im geschmack ! du solltest die margarine problemlos austauschen können ! ps . bitte vor dem teigmachen temperieren ! nicht kalt verwenden , dann lässt sich butter schlecht verarbeiten ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.