"Kifle" - Sesam-Hefehörnchen aus Mazedonien
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
da ich diese Hefehörnchen gestern wieder zum Nachmittagstee zubereitet habe, dachte ich mir, dass ich sie euch auch mal vorstelle. Sie ähneln in Geschmack und Konsistenz den Milchbrötchen vom Bäcker. In Tetova (Mazedonien) werden sie wie gesagt nachmittags, zum Frühstück, zum Brunch oder beim Picknick gegessen; dazu gibts einfach Schafs- oder Fetakäse, Oliven, Tomaten, Gurken und Çaj (schwarzer Tee, wie in der Türkei in den kleinen Gläsern). Wer sich dort den \"Luxus\" leisten kann, reicht noch die landestypische Wurst und/oder eine Art Rinderschinken dazu. Hier also das Rezept (ergibt 32 Stück, man braucht zwei Bleche): ********** Kifle (ist übrigens die albanische Bezeichnung; diese \"Spezialität\" gibt es aber im gesamten ehemaligen Jugoslawien. In Kroatien heißen sie zum Beispiel \"Klipiçe\") 1kg Mehl 500ml Milch 1 Würfel Hefe 1 Tl Zucker 200ml Pflanzenöl 2 Eier 4 El Zucker 1 Tl Salz Mehl zum ausrollen 1 Eigelb mit etwas Milch gemischt zum Bestreichen Sesam zum bestreuen Zubereitung: Die Milch erwärmen, etwa eine halbe Tasse davon abnehmen und die Hefe mit einem Tl Zucker darin auflösen. Abdecken und beiseite stellen (ca. 10 Minuten) solange man die restlichen Zutaten in eine Schüssel gibt. Dann die gegangene Hefe dazu und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten; für 45-60 Min. gehen lassen. Den Teig nun in vier Portionen teilen. Diese etwas rund wirken und mit wenig Mehl (auf ca. 40cm Ø) ausrollen und wie einen Kuchen in 8 Stücke teilen. Diese Teile jeweils von außen nach innen rollen (wie Croissants); die Hörnchen dann auf 2 Bleche mit Backpapier verteilen und abgedeckt nochmals so lange gehen lassen, bis der Ofen vorgeheizt ist (ca. 15 Minuten). Die Hörnchen nun mit Eigelb-Milch bestreichen, mit Sesam bestreuen und bei 200°C-220°C goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und für ein paar Minuten abgedeckt (!) ruhen lassen, damit die Kruste etwas weicher wird. (Im Gegensatz zur hier üblichen \"Krustenliebe\", werden die Kifle dort erst als gelungen bezeichnet, wenn sie rundherum schön \"soft\" sind - andere Länder, andere Sitten!) ********** Leider spinnt meine Kamera etwas, sonst hätte ich ein Foto gemacht. Da ich sie aber ziemlich oft mache, werde ich das sicher bald nachholen. Viel Spaß beim Nachbacken, ich freue mich auf eure Berichte! LG, Lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Lilly,
danke für das Rezept. Ich liebe solches Gebäck. Die werde ich auch mal machen. Welches Öl nimmst du dafür? lg Kinnie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kinnie,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Also es sollte geschmacksneutrales Öl sein. In Mazedonien wird hauptsächlich Sonnenblumenöl verwendet. Aber ich denke, dass zum Beispiel Maiskeimöl auch gut geht. Ansonsten heißt das billigste Öl, das man im Supermarkt bekommt, ja einfach \"Pflanzenöl\" (das hab ich immer im Haus). Viel Spaß beim Nachmachen und berichte mal! LG, Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, noch was: die angegebene Menge ist relativ groß, wie ihr sicher bemerkt haben werdet (1kg Mehl). Passt sie also notfalls an die Anzahl der Esser an. Je nachdem wie hungrig man ist, würde ich sagen drei Stück pro Person.
Bei uns gehen die aber sehr schnell weg und falls doch welche übrig bleiben, werden sie am nächsten Tag in der Mikrowelle aufgewärmt und sie werden wieder schön weich und duftend. Bis dann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
ich habe versucht gestern kifle zu machen doch das mit der form haut nicht hin und die sind auch nicht so weich wie ich sie normalerweise kenne sie sind komplett hart. und habe eine richtige kruste. was mache ich falsch?
würde die so gerne können da ich die richtigen so sehr vermisse......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
hast du wie oben im Rezept geschrieben die Hörnchen nach dem backen abgedeckt? Ich würde in leicht feuchtes Tuch dazu nehmen, dann müsste deine Kruste wieder weich werden. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
Hallo zusammen,
da die Teigmenge ja wirklich sehr groß ist, kam mir grad die Idee, ob man den Teig nicht vor dem" gehen lassen" portionsgerecht einfrieren könnte. Hat von Euch das schon jemand ausprobiert? Danke Sonnenschein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine