Schmeckt ihr Unterschiede??
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Ich backe unser Brot jetzt schon einige Zeit selbst und probiere immer mal neue Rezepte aus oder werfe nach Lust und Laune verschiedenes Getreide zusammen. Mittlerweile ist es mir aber schon fast egal, welches Getreide ich nun nehme. Ich hab nen Roggen-ST und deshalb nehm ich meist einen Teil Roggenmehl und einen Teil was andres. Aber ob ich da Weizen, Dinkel oder Buchweizen nehme, schmeckt irgendwie alles gleich. Ob nur Wasser, oder ob mit Buttermilch... schmeckt ziemlich gleich. Hab sogar extra schon mal den ST auf Dinkel umgezüchtet um zu testen, ob ein reines Dinkelbrot mal anders schmeckt. Sind unsre Geschmacksnerven einfach so abgestumpft? Eigentlich verändert sich das Brot nur durch die Nüsse oder Saaten, die ich dazu gebe. Was kann man denn sonst noch machen, um den Geschmack ein wenig zu verändern? Ist ja sonst langweilig... Als nächstes wollte ich das mit dem Malzbier mal testen... gibt das nen andren Geschmack?? Wie macht ihr das?? Auf nette Ideen hoffend... Grüße... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo!
Ja, dieses Problem habe ich letzter Zeit auch. Und ob ich einen halben Becher Rübenkraut mit in den Teig packe oder nicht - auch kein Unterschied, also könnte ich diese Kalorien auch weglassen. Aber ich merke auf jeden Fall den Unterschied zwischen gekauften und selbst gebackenem Brot, und das ist für mich das wichtigste. LG Sonja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Gelbfrosch,
also ich kann das nicht bestätigen. Ich finde je nach Mehlzusammensetzung die Geschmäcker total unterschiedlich. Ein Brot mit Roggenanteil schmeckt doch völlig anders als eins nur aus Weizen. Ich habe z.B. für mich jetzt herausgefunden, dass mir Brot mit mehr Dinkel und weniger Roggen besser schmeckt als anders rum. Vielleicht probierst du mal verschiedene Sorten im direkten Vergleich. Brot schmeckt natürlich immer nach Brot! Was viele Leute machen, ich aber überhaupt nicht mag, ist Brotgewürz ins Brot zu geben. Da kann man dann natürlich beliebig variieren. Oder noch ein Vorschlag: Kauf doch zwischendrin mal wieder so ein richtig scheußliches Industriebrot, dann ist es dir vielleicht egal, ob dein eigenes immer gleich schmeckt. Viele Grüße buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi... naja, ich glaube, den Vergleich zum \"Industriebrot\" brauche ich nicht. Ich backe ja gerne! Nur fände ich ein wenig Abwechslung echt nicht übel!
Finde ich echt witzig, dass du es merkst, ob nun mehr Roggen oder mehr Dinkel drin ist. Ich hab echt schon sonstwas probiert... mit Hirse z.B. fand ich das Brot zwar luftiger, aber vom Geschmack auch nicht wirklich anders. @Sonja Es ist beruhigend, dass es anderen Leuten genauso geht. Grüße... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gelbfrosch,
ich schmecke natürlich nicht, ob jetzt 200 g oder 250 g Dinkel im Brot sind. Ich meine damit, dass es anders schmeckt, wenn ein Brot aus z.B. 80 % Roggen und 20 % Dinkel besteht als wenn es aus 20 % Roggen und 80 % Dinkel gemacht wurde. Backe doch mal zur Schärfung des Geschmacksinns reines Roggen-, Weizen- oder Dinkelbrot. Viele Grüße buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo buhu...
das hab ich schon gemacht -> siehe mein Anfangspost. Schmeckst du den Unterschied auch dann noch, wenn du Käse oder sonstwas auf dem Brot hast?? *neugier* Grüßle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gelbfrosch,
ich komme jetzt langsam ins Grübeln, ob ich mir nur einbilde, dass ich den Unterschied merke. Doch, ich meine schon. Ich esse z.B. Käse und Marmelade viel lieber auf hellem Brot (Weizen) als auf dunklem (Roggen). Übrigens backe ich kein Vollkornbrot, sondern nehme verschiedene Ausmahlungsgrade (z. B. Dinkel 630). Aber mach es dann doch so wie die Toskaner mit ihrem ungesalzenen Brot: es dient als Geschmacksträger für Soßen oder den jeweiligen Brotbelag und muss selbst nach nichts schmecken. Grüßle zurück buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Gelbfrosch
hier kannst Du nachlesen LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo,
mir geht es so ähnlich wie euch. Brot kaufen darf ich nicht!! Da würden meine Männer streiken Ich werde von ihnen auch überall lobend erwähnt, da ich das Brot selber backe. Nur ich selber merke fast keinen Unterschied mehr Ich kann mich noch erinnern, dass das früher - vor unendlich langer Zeit - immer etwas Besonderes war, wenn ich von Anderen selbstgebackenes Brot gegessen habe. Das ist wohl der Gewöhnungseffekt LG Rita Das mit dem Malzbier werde ich demnächst dennoch mal versuchen Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo ihr Lieben,
also ich finde schon, dass man den Unterschied schmeckt. Natürlich nur, wenn der Hauptanteil Mehl sich verändert hat. Also ich mag witzigerweise als Brot Roggenbrot viel lieber, ich mag daran das Herzhafte. Weizen oder Dinkelbrot ist nicht so meins. Und komischerweise mag ich aber Semmeln oder Seelen lieber mit Weizen. Obwohl man ja mit dem Teig sicher auch einfach ein Brot machen könnte *grübel* Vielleicht liegt es daran, dass ich bei Semmeln mit 550 Mehl backe, bei Brot mit Vollkorn. Jedenfalls habe ich nach einem ganzen Jahr nur noch selbstgebackenem Brot momentan eher Lust auf Semmeln, da fange ich jetzt erst an herumzuprobieren. Allerdings habe ich neulich ein Rezept für Finnenbrot gefunden, das wird mein nächstes ST-Brot, weil es sich sehr interessant anhört, von den Zutaten her. Ich werde euch berichten, wie es geworden ist. @rieljo Schmecken tut dir dein Brot aber schon noch, oder? Das wär ja sonst schade! Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
@ Elke
*Rezept haben will* Bitte.... @ Gelbfrosch Mir geht es wie dir^^ Ich hab auch schon mit super käsigem Kefir gebacken, den ich nimma trinken wollte, und habs nicht rausgeschmeckt. Es stimmt, dass es anders schmeckt, wenn man deutlich mehr Roggen oder deutlich mehr Weizen/Dinkel nimmt. Aber da muss es dann, wie gesagt, schon DEUTLICH mehr sein. Malzbier bringt meiner Meinung nach kaum Geschmacksänderung. Führe meinen ST nun schon eine Weile mit Malzbier und backe auch mit Malzbier, dazu noch Backmalz, aber so richtig nach Malz schmeckt es leider immer noch nicht ^^ Ich frage mich langsam, wie die Bäcker so viele unterschiedlich schmeckende Sorten hinbekommen. Die backen doch auch nur mit Mehl^^ Okay, Mehl und Geschmacksstoffen. Also ist der Vergleich wohl doch nicht so glücklich. *seufz* Ich schmecke definitiv keinen Unterschied zwischen Dinkel und Weizen, merke aber einen Unterschied in den Backeigenschaften. Halt! Einmal hatte ich einen Unterschied geschmeckt! Da war meine Kaffeemühle gerade neu und ich habe die Reste von meiner 6-Kornmischung zu so was ähnlichem wie Mehl vermahlen. Das Brot hat definitiv anders geschmeckt, am dritten Tag besser als am ersten, wo ich es beinahe in die Tonne gekloppt hätte. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich im Essen auch keinen rechten Unterschied schmecke, ob ich nun mit Sahne oder Milch koche. Das merkt höchstens meine Waage. Vielleicht sind die Geschmacksnerven wirklich abgestumpft? LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo anij,
ich habs noch nicht ausprobiert, aber hier ist schonmal das Rezept (aber eben ohne Geling-Garantie): ST aus 300g Roggenvollkornmehl und 400ml Wasser 200g gemahlener Buchweizen 350g RoggenVKM 350g WeizenVKM 3-4 Tl Meersalz 1Tl gemahlener Ingwer 1/4 Tl gemahlene Nelken 1/4 Tl gemahlener Zimt 1/4 Tl gemahlene Muskatnuss 4 Tl abgeriebene Zitronenschale 200ml lauwarmes Wasser 1/4 l zimmerwarmes Bier 2 EL Walnussöl 1 EL Honig Butter für die Form Haferflocken zum Bestreuen Vorgehen brauche ich nicht auch abtippen, oder? Das kriegst du auch so hin Das Rezept ist übrigens aus folgendem Buch . Viel Erfolg! Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elke
Jau, das krieg ich schon hin. Temperatur und Backzeiten wären jedoch noch nett. Klingt zumindest auzsgesprochen interessant. Die Gewürze sind lecker und die Kombination scheint auch sinnvoll. Werd mich beim nächsten Einkauf auf die Suche nach Buchweizen machen. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, im Rezept machen sie zwei Brote in der Kastenform.
Dafür wird 20 min bei 220°C gebacken, und dann noch 60 min bei 190°C. Nach Abschalten des Ofens nochmal 10 min drinlassen, bzw aus der Form nehmen und die Nachhitze 10 min wirken lassen. Viel Spaß, Elke PS und erzähl uns auch, wie es geworden ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Da ich schon lange backe merke ich ehrlich gesagt nur den Unterschied zu einem Brot mit Hefe und Sauerteig Aber meine Kunden merken die Unterschiede sofort wenn ich mal andere Zutaten verwende liebe Grüsse Greta<<<die das Finnenbrot schon gebacken hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen...
naa, da bin ich ja wirklich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die nicht soo die Unterschiede schmeckt. Das Finnenbrot klingt sehr interessant mit den ganzen Gewürzen. @Greta Zu was passt denn das? Kanns mir kaum als normales Salamibrot vorstellen... Grüße... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gelbfrosch,
ich glaub schon, dass das zu Salami passt. Ist vielleicht recht würzig, aber das ist ja dann nicht schlecht. Hast du noch nie Finnenbrot gekauft? Das ist bestimmt ähnlich, wobei unseres natürlich besser sein wird Ich werde es morgen backen und dann berichten! Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@gelbes Fröschlein Zu dem Brot passt alles sogar ,Marmelade der Renner bei uns ist aber Erdnussbutter selbstgemacht und darauf Bananen Es sind doch keine aussergewöhnlichen Gewürze in dem Brot ???? liebe Grüsse Greta<<die oft alles was sie hat an Kräutern in den Brotteig gibt z.Z Bohnenkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi...
\"Es sind doch keine aussergewöhnlichen Gewürze in dem Brot ???? \" Naja, finde ich schon. In mein Brot kam bisher nur Salz... Deshalb finde ich das schon fast exotisch. @ elkecarola Finnenbrot ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Aber das wird sich jetzt ändern! Wir werden ja wohl noch ein wenig Geschmack an unsre Brot kriegen! Hehe... Gruß... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta
Erdnussbutter? *aufhorch* Selbstgemacht? *öhrchen fast vom kopf abfall* Wie geht das denn??? LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Anij,
guck mal in der Rubrik \"Gesund Essen\", da gibts gerade ein paar Freds zum Nussmus. Ich würd das ja auch gern selbst machen, hab aber nicht die entsprechenden Maschinchen dazu... Nussige Grüße... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine