Zur Hilfe... ich habe einen Hermann geschenkt bekommen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Jetzt haben mir gerade liebe CK-User wertvolle Tipps für mein Hefe-Brot gegeben und dann dies! Guten Tag überhaupt zusammen! Meine liebe Nachbarin stand vorhin vor der Tür mit einem Schüsselchen und einem Blatt Papier. Laut Anweisung soll ich \"ihn\" 1. - 5. Tag nur umrühren 6. Tag umrühren + 1 Tasse Zucker 7. Tag umrühren + 1 Tasse Milch 8. Tag ümrühren + 1 Tasse Mehl (WELCHES?) 9. + 10. Tag umrühren und jeweis eine Tasse Zucker, Milch und Mehl zugeben, so dass ein glatter Teig entsteht Dann vierteilen und einen Teil verarbeiten mit: 1 Tasse Mehl 4 Eier 1/2 Pk Backpulver 125 ml Öl zu einem glatten Teig rühren, eine eine Backform geben und bei 180-200°C ca. 30-45 Minuten backen. Kann mir bitte jemand sagen ob das, was da auf meinem Zettel steht so richtig ist? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass zum ST-Ansatz keine Hefe oder Backpulver mehr dazu muss... Aber ich habe ja anscheinend keine Ahnung! Gibt es eigentlich ST für Kuchen und anderen ST für Brot? Kann mir jemand sagen was für Mehl da rein muss? Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Ich gestehe, dass ich ein bisschen vor der \"Aufgabe\" zittere... Immerhin soll der Gute ja überleben! Grüße an alle Rick |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Hui!
Hallo Saga! Jaja! Da hätte ich auch nachschauen sollen, ich Doofie! Aber ich hatte echt einen Schreck bekommen! Sowas kenne ich doch gar nicht! Dake für die Links. Rick |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja echt interessant, was ich da so alles lesen kann!
Hat jemand von euch ein Patentrezept was für ein Mehl ich für meinen \"Gast\" nehmen muss? Ich habe 1050er, 550er, Dinkelvollkorn- und Weizenvollkornmehl im Hause. Ganz zu schweigen vom normalen 405er. Rick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Rick Du kannst alle Mehlsorten dafür verwenden Im Grunde sind das ja alles \"Sauerteige \" die müssen auch nicht unbedingt 10 Tage stehen oder gar gefüttert werden Wenn Du sie mit Milch ,Zucker und Weissmehl (405) fütterst bekommst Du ein Kuchen oder auch ein Weissbrot wenn Du Hefe anstatt Backpulver nimmst Fütterst Du dagegen mit Wasser und Roggenmehl haste einen tollen \"Sauerteig \" Probier halt Dein Glück mit dem Glücksbrot unser \"Glücksbrot ist mittlerweile ein toller Sauerteig geworden liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Greta!
Hast du schon mal daran gedacht ein Buch zu verfassen? Ich staune immer wieder was für tolle Tipps und Ratschläge du aus dem Ärmel zaubern kannst! Bei meinem \"Gast\" werde ich wohl Roggenmehl füttern, denn ich möchte eher ein Brot als einen Kuchen. Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten: Im Rezept (s.o.) steht, dass ich 1/2 Pk. Backpulver zugeben soll. Ist das in Ordnung? Vielen Dank Rick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch einmal!
Ich möchte doch noch kurz berichten was aus Hermann geworden ist! Gefüttert wurde er doch mit Mehl 550, Milch und Zucker (wie vorgegeben). Ich wollte es doch mal ausprobieren. Es, bzw. der Kuchen ist sehr gut geworden. Etwas süß, aber dafür sehr saftig! BROT! Weitergegeben habe ich ihn auch schon. Ich habe hier jetzt schon sooo viel über Sauerteige gelesen - und ich bin noch längst nicht durch -, dass ich mir mal einen herstellen werde. Natürlich nach den Anleitungen der User hier. Ich bin echt mal gespannt was dann daraus wird... Dankeschön - und Grüße an alle Rick |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine