Schokobrot??? hast da mal einer nen Rezept?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Mein großer Knabe hat sich zum Geburtstag ein "Schokobrot" gewünscht. Also ein Brot (Kein Kuchen!!!) mit viel Schokolade drin, das er mit "ganz fett Butter" beschmieren und in der Schule esen kann. Ich hab schon alle möglichen Rezeptdateien durchgesucht, aber nichts gefunden. Genial wärs, wenns dann auch noch Brotbackautomaten-tauglich wäre.... (man wünscht sich ja sonst nix...) Vielen Dank für Eure Hilfe Bosch123 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Bosch123,
geh mal oben (schwarze leiste) auf Rezepte dann gib in dem Formular schokobrot ein..... es ist eines in der Datenbank.... Gruß Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bosch123,
mach doch einen Weck, und statt Rosinen - Schokostreusel oder diese kleinen Schokostückchen die es von einer Backzutatenfirma gibt. In einer Kastenform abgebacken kannst Du wunderbare Scheiben schneiden und dick buttern. Gruß Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Olli!
Das ist aber nun wirklich eher ein Kuchen - das Rezept hatte ich gesehen...Ihm schwebt glaube ich eher etwas Stutenähnliches vor....wie Rosinenstuten ohne Rosinen , dafür mit Schoki..... Was meint ihr, ob das geht? Tausche Rosine gegen Schoki? Oder ob das den Automaten restlos und unrettbar versaut? immernoch ratlos bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo Bosch123,
ich weiß nicht wieviel Brotbackerfahrung Du hast. Gefunden habe ich diese Seite: www.hornpipe.de/sonstiges/brot.html Vielleicht genügt es Dir als Angabe?? @Olli bei dem CK-Rezept handelt es sich leider um ein Plätzchenrezept. Ich denke, dass das nicht so ganz dem Gesuchten entspricht. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra!
Jetzt bin ich aber geplättet: Die Blashörner haben solche Seiten X-) Aber Du hast recht: Das klingt tatsächlich nach dem, was meinem Junior und mir vorschwebte! Ich schweb jetzt mal in die Küche und werf das alles mal in die Maschine (ist ja noch Garantie drauf hihi Ich werd übers Ergebnis berichten!!!!!! <fröhlich zu den (Zu-)Taten schreitend.. Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra!
Jetzt bin ich aber geplättet: Die Blashörner haben solche Seiten X-) Aber Du hast recht: Das klingt tatsächlich nach dem, was meinem Junior und mir vorschwebte! Ich schweb jetzt mal in die Küche und werf das alles mal in die Maschine (ist ja noch Garantie drauf hihi Ich werd übers Ergebnis berichten!!!!!! <fröhlich zu den (Zu-)Taten schreitend.. Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ENTSCHULDIGUNG !!! ich habe vom Backen genauso viel
Ahnung wie....( ne ne das ist nicht Forumslike... X-) ) Ich hab die Überschrift gelesen und dachte: JAU das müßte es sein.... na ja ein Versuch war es wert... Gruß Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
1. Zwischenbericht:
Es riecht ungeheuer schokoladig im Haus...aber irgendwie sieht mir das noch nicht so recht aus, wie ein werdendes Brot Obwohl ich mich ganz genau an die Hornbläser-Anleitung gehalten habe... In einer Stunde kann ich es anschneiden - vielleicht halte ich es auch nicht ganz so lange aus...sagen wir mal, in 45 Minuten kann man es anschneiden??? Ist ja nur ein kleines Brot......dauert ja vielleicht doch nicht ganz so lange, das auskühlen....Immerhin: Die Form vom Backautomaten ist schon wieder sauber: Kaputt macht das Brot also nix..... Ich meld mich nach dem Geschmackstest nochmal.....Ohhhhh ist das spannend!! Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Finale:
Mein Knabe ist begeistert!! So hatte er sich das vorgestellt!Petra, Dein Rezept kann weitergegeben werden, allerdings sollte man, wenn man kein Volkornmehl nimmt, etwas weniger Milch nehmen (ich hab halt einfach etwas mehr Mehl zugeschüttet, als der Teig mir zu dünn erschien). Ist auch gut Brotautomatengeeignet - allerdings dann als kleines Brot (500g) backen. Nochmals vielen Dank!! Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2002 |
Hallo Bosch!
Habe mal eine Frage: Was hast du denn für einen Kakao genommen? Richtigen Kakao, also diesen ungesüßten, den man kochen muß, oder ganz einfach Nesquick/Kaba etc. LG nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bosch,
das freut mich. Aber ich könnte mitmampfen Das mache ich bestimmt auch mal. Guten Hunger noch Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Olli,
also ich finde es nicht schlimm. Für mich zählt, dass Du helfen wolltest. Wer viel tut, macht Fehler - nur wer nix tut, macht keine Fehler @Nicole, also ich würde den ungesüßten Kakao, nicht Nesquick, weil Du nur so eine vernünftige Farbe und Geschmack bekommst. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hi!
- Hier die Kopie aus dem Link für alle Interessierten: Schokobrot 220ml Milch 2 Teelöffel Hefe 320g Vollkornweizenmehl 65g Magerquark 1 Teelöffel Salz 7 Eßlöffel Kakao 75g Schokoplättchen 2 Eßlöffel Zucker ---Aber Frage: Habt Ihr Trockenhefe oder frische Hefe verwendet? Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... eigentlich könnte man den Kakao ersetzen und stattdessen ein
*Cappuccinobrot* machen.... X-) Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, zusammen!
Also - ich habe 2 TL Trockenhefe genommen (bei meinem Backautomaten wird das dringend empfohlen) und Kakaopulver (sowas wie Nesquick, aber von Aldi) Ich glaube, mit dem ungesüßten Kakao würde es auch zu herb. Es ist nicht wirklich süß, aber sehr aromatisch. @ Hallo Olli! Ich fand`s lieb von Dir, daß Du Dich so pfeilschnell gemeldet hast. Übrigens: Alle , unter google gefundenen Schokoladen-Brot-Rezepte waren Kuchen oder Keks-Rezepte. Einen wunderschönen Tag noch Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susuko,
wenn in einem Rezept die Menge der Hefe in Teelöffeln angegeben wird, dann handelt es sich immer um Trockenhefe. Wenn frische Hefe verwendet wird, dann liegt entweder eine Angabe in Gramm bei den Rezeptzutaten vor, oder es könnte auch z.B. "ein halber Würfel" angegeben sein (ein Würfel entspricht 42 Gramm). LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Was mir noch einfällt: Mein Junior schlug vor, beim nächsten Mal Haselnüsse dazuzutun. Kann ich mir sehr gut vorstellen, ehrlich gesagt.
Endlich wirds hier mal etwas heller..... bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
@Liliane: Danke für die Info! @bosch: Klingt wirklich lecker... Wird Dein Sohn ein Konditor-Gourmet-Koch-oder-alles? LG, Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susuko
Ich glaub, der wird einfach nur Leckerschmecker....., war schon als ganz Kleiner sein Ziel! Im Ernst, das ist ein Kind, für das es Spaß macht zu kochen und zu backen! Leider ist der Kleinere dann das genaue Gegenteil Wer sagt auch, daß das Leben immer fair ist? Naja..... bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
hallo,
wie lange war denn das brot im ofen??????? und einfach nur alle zutaten vermischen???? gruß, aerdna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo aerdna!
Ich hab den Brotback-Automaten benutzt - da war es ne Stunde LG Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Also erhrlich mal Der total gute Kuchenersatz. Mit Butter und Marmelade Wasserimmundezusammenlaufende Grüße Nicole (die heut kein Abendbrot mehr braucht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole!
Wir waren auch begeistert!! Das Nutella-Brot, das ich als Vergleich dann auch noch gebacken habe, liegt ziemlich unbeachtet und ungeliebt herum Hast Du denn jetzt Nüßchen reingebacken? Und Vollkornmehl genommen? Fragen über Fragen... Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Petra!
Nööö, ich habe keine Nüßchen reingebacken Viele Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
guten morgen alle zusammen,
nachdem ich hier so alles gelesen habe, habe ich am donnerstag auch das brot gebacken. brauchte noch nicht mal einkaufen zu gehen, hatte alles zu hause. ich habe den teig aber nicht lange gehen lassen, weil es schon ziemlich spät war - ich wollte es unbedingt noch probieren. es ist aber trotzdem noch etwas aufgegangen im ofen. der geruch während des backens......... (ich habe keinen brotbackautomat). nach einer dreiviertel stunde habe ich das brot aus dem ofen genommen. die wohnung hat gerochen...............herrlich. habe das brot etwas abkühlen lassen (nur etwas, weil es ja schon so spät war...), dann habe ich mir zwei scheiben von dem warmen brot abgeschnitten und mit etwas butter gegessen. ich kann auch sagen: lecker!!!!!!! ich hätte das ganze brot auf einmal essen können!!!!!!!!!!!!!!! dieser nicht so süße schokogeschmack mit der leicht zerflossenen butter.... das rezept merke ich mir. das schöne daran - ich muss es noch nicht mal teilen! gruß, aerdna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt habe ich das Schokobrot auch gebacken und es ist super lecker. Ich habe "richtigen" Kakao genommen und bin von dem herben Kakaogeschmack und der leckeren Farbe, dem Geruch und natürlich dem Geschmack auch total fasziniert. Das gibt es bei uns jetzt auch öfter.
Was ihr auch unbedingt probieren müßt ist das Kaffeehausbrot. Kaffeehausbrot 1 TL Hefe 450 g Weizenmehl (Type 405) 1 EL Honig 1 TL Salz 2 EL Butter 1 Ei 30 g grob gehackte, geröstete Pistazien 30 g Sonnenblumenkerne 150 ml Wasser 100 ml Milch Das schmeckt mir sogar fast noch besser. Super Geschmack. Das wird unser neues Sonntags-Frühstückbrot. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra!
Willkomme im Schokobrot-Fanclub "Richtiger Kakao" - ist das dieser Kochkakao (schwach entölt)? Und das ist nicht zu herb? Und Dein Kaffeehausbrot: ist das eher ein Stuten - backst Du das im Brotautomaten? Und wenn ja, in welchem Programm.... <neugierig ist Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so nochwas.... gesalzene Pistazien meinst Du vermutlich nicht - wo gibts denn geröstete, ungesalzene? <schon wieder im Backwahn ist.... Boch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Bosch!
Ich denke, der "richtige" Kakao ist der reine ungesüßte Kakao, den man als Pulver bekommt. Ich benutze nur diesen zum Backen, da das Schoko-Aroma viel intensiver ist. Wem das zu herb ist, kann je etwas mehr Zucker reinmachen. Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schokobrot-Fan-Mädels
mit "richtigem" Kakao meine ich diesen ungesüßten (ich weiß nicht, ob schwach oder stark entölt). Ich davon knapp 5 EL genommen und dafür 2 EL Zucker mehr. Zum Backen (z.B. Marmorkuchen) nehme ich nur diesen Kakao, weil einfach die Farbe so schön wird. Den Geschmack finde ich eher richtig schokoladig und nicht zu süß - Geschmacksache eben. Das Kaffeehausbrot wird ein richtig leckeres Brot (vielleicht leicht stutig *lach) zu dem gut Marmelade schmeckt. Die Pistazien bekommst Du in der Backabteilung (z.B. von Oronto 25 g Pack). Die haben nur einen Nachteil - sie sind richtig teuer. Aber sie sehen in dem Brot richtig gut aus und wir mögen Pistazien sehr gerne, deshalb sündigen wir schon mal. Ich habe aber auch schon die Gesalzenen geschält und dann mit einem feuchten oder trockenen Küchentuch gründlich abgerieben - das geht zur Not auch. Anrösten mußt Du sie in der Pfanne, aber nur leicht. Ich röste sie nicht an. Du kannst die Pistazien auch gegen andere Nüsse austauschen. Die Pistazien geben nur wegen der grünen Farbe den extra Pfiff. Ich habe keinen Brotautomat, deshalb habe ich es in einer Kastenform bei etwa 180 Grad Umluft ca. 40 - 45 min gebacken. Rischtisch legger Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Habe heute das Schokobrot gebacken, im BBA, Vollkorn + 500g + Bräunung mittel eingestellt - also eben mit Vollkornmehl und richtigem ungesüßtem Kakao, alle 7 EL, und keinen extra Zucker. LECKER! 2 EL mehr Zucker würden nicht schaden, müssen aber nicht. Ich habs gleich heiß aufgeschnitten und mit Butter bestrichen (wie beim Toast liebe ich es, wenn die Butter schmilzt... Waage läßt grüßen). Mmmhhhh!!!! 3 Scheiben sind weg wie nix.... Viel Spaß für alle Nachahmer! Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ maeuseturm
Hallo Petra, ich backe gerade mal Dein Kaffeehausbrot - mal sehen, wie es sich im Automaten macht Liebe Grüße Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
@mäuseturm
So, Brottest gemacht Geschmacklich finde ich es etwas farblos.... ich mag lieber eindeutigere Aromen - aber es hat ne schöne Struktur... Eher so ein Kuchenbrot, glaub ich...Naja: Mein Lieblingsbrot wird es wohl nicht, aber das Rezept hab ich mal in meine "Kochkiste" gelegt. Ein schönes Wochenende wünscht Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Bosch,
farblos? tja keine Pistazien Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden Wir können ja weiter suchen .... Liebe Grüße und schönes Wochenende Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hallo,
wollte nur berichten, dass ich das Schokoladenbrot gestern gebacken habe...mit Dinkelvollkornmehl und halb Kaba/halb Kakao. Es ist suuuper lecker geworden!!!.... Danke für die vielen Forenbeiträge und Erfahrungsberichte, sonst hätte ich dieses Rezept wohl nie nachgebacken! LG Cinkos |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass dieser Thread noch mal ganz vorne erscheint.
Denn dieses Schokobrot ist eines der vielen Rezepte, das ich immer schon mal hatte auprobieren wollen, aber es bis heute noch nie geschafft habe. Vielleicht schaffe ich es nun endlich, es zu backen. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2002 |
Hallo Lilliane
Ich kann Dir nur raten es auszuprobieren, es ist echt lecker. Ich hab auch 7 EL richtigen Kakao genommen und gut 4 EL Zucker, sowie Schokotröpfchen. Die waren allerdings noch dem Backen komplet ausgelöst. LG Shadow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Hallo Ihrs Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert und es war ein kompletter Fehlschlag. Seid Ihr sicher, daß die Zutaten- und Backanweisungen alle richtig sind? - Zutaten: Ich habe mich ganz genau an die Zutatenliste gehalten. Ich hatte auch das richtige Mehl und Trockenhefe (die beiden Teelöffel entsprechen genau 1 Tütchen Trockenhefe). Der Teig wurde aber viel zu salzig (hätte nicht eine PRISE Salz genügt?). Ich habe \"echten\" schwachentölten Kakao benutzt (also den zum Kochen, keinen ALDI/Kaba/Nesquick etc. \"Instant\"-Kakao\"), 7 Eßlöffel, und etwas mehr Zucker als angegeben (3Eßlöffel, 4 waren ja von Euch empfohlen). Aber der Teig wurde viel zu kakao-haft (ziemlich bitter im Geschmack). - Backen: Ich habe den Teig in meinem \"Le CAF BGB 403\" Backautomaten gebacken. Das Gerät ist zwar für 750g-Brote ausgelegt, aber ich habe es dennoch einmal mit dem Teig versucht. Ich habe es in Stufe \"Vollkorn\" gebacken, wie von Euch angegeben. Der Teig pappte beim Hineingeben und Einschalten am Knethaken zu einer Kugel zusammen und wurde, anstatt geknetet zu werden, munter im Kreis gedreht und fuhr Karussell. Ich mußte ihn halbautomatisch mit einem Holzlöffel hinunterdrücken, damit er überhaupt geknetet wurde. Auch fehlt der Hinweis, daß man die Milch ein wenig anwärmen muß (alle Flüssigkeiten sollen immer laufwarm sein, bevor man sie in den BBA hineingibt), Vom Aufgehen her hat es allerdings gut geklappt, der Backbehälter wurde fast ganz ausgefüllt (so ähnlich hatte ich das auch schon bei einer 500g-Brotbackmischung). Bin ich nur zu dusselig zum Backen oder gibts/gabs tatsächlich etwas, das ich übersehen habe? Grüße, Ömfot. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2005 |
Mag keiner Ömfot antworten?
Würde mich auch interessieren, ob man das auch auf Normal oder süßes Brot backen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Hab nen Tip zu den Nüssen. Auf jeden Fall anrösten! Und eine Spur Zimt macht sich bei Schoki auch immer lecker. Nicht viel, nur eine Spur. Und ich nehme zum Backen nur noch den richtigen Kakao, kein Instantpulver. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo,
auf der Suche nach einem Kuchenrezept, bei dem ich meine Schokotropfen aus England verwerten kann, bin ich auf diesen alten Beitrag hier gestoßen. Die Hornpipe-Website gibt es wohl leider nicht mehr, deswegen wüsste ich gerne, wie ich den Teig am besten zubereite... Ich lasse normalerweise einen Anfangsteig aus warmer Milch und etwas Mehl mit der Hefe gehen, gebe dann die restlichen Zutaten hinzu und lasse nochmal gehen. Die Schokotropfen würde ich aber erst ganz am Schluss hinzufügen, damit sie nicht einsinken, und das Brot im Backofen backen. Meint ihr, das ginge so? Über Tipps zur Zubereitung würde ich mich freuen Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine