neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot wird nicht schön luftig

Vom 01.08.2005 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wompatuk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich backe immer mal wieder ein Brot, schaffe es aber nicht, dass es schön locker und luftig wird.Irgendwie gibt\'s am Schluss imer ein
bischen eine Pampe, obschon es im Ofen recht gut aufgeht. Weiss jemand einen Rat für mich?
Danke Wompatuk
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Wompatuk,

gib mal Rezept und Backvorgang ein, und dann schauen wir mal, woran es gelegen haben koennte.

Gruss

Hartmut

Vom 01.08.2005 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wompatuk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hartmut,
ich nehme jeweils 500 g Mehl (immer wieder mal anderes) eine prise Salz. Einen Halben Hefe löse ich mit etwas Zucker auf. Dann geb ich Wasser dazu. Das ganze wird kräftig geknetet, bis es nicht mehr klebt und schön weich ist. Dann lass ich sen Teig gehen bis er sichtbar fast um\'s doppelte aufgegangen ist. Dann nochmals vorsichtig ein wenig kneten in die Form bringen und ab in den Ofen. 180 Grad bis es schön goldgelb ist und beim klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
Gruss Wompatuk

Vom 02.08.2005 05:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Wompatuk
Herzlich willkommen hier im Forum Lächeln

Wenn Du nur Weizenmehl nimmst ist Dein Rezept ok ich würde die Backofentemperatur nur etwas erhöhen Lächeln
Vorheizen auf 250°c und nach dem Einschieben auf 200°C fertig backen !

Wasser oder ein Brotbackstein im Ofen macht sich auch gut Lächeln

Wenn Du aber mit Roggenmehl backst dann braucht der Brotteig Säure in Form von Sauerteig ,Buttermilch Essig oder Zitrone Na!

Wünsche Dir gutes Gelingen und nur Übung und Geduld führt zum Erfolg Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 02.08.2005 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Wompatuk,
habe ich da richtig gelesen \"Einen Halben Hefe löse ich mit etwas Zucker auf.\" ? Die Hefe wird bei dieser Art zwar flüssig aber der Hefe wird das Wasser durch den Zucker entzogen, du must auch wasser zum auflösen der Hefe hinzu tun!

MFG

Uwe

Vom 02.08.2005 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wompatuk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!! Das werde ich dann gleich mal ausprobieren!!
Grüsse Wompatuk

Vom 03.08.2005 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Wompatuk Na!

Meine Oma hat immer gesagt das man den Teig schlagen BOOOIINNNGG.... muß und es wirkt. Ich knete den Teig kräftig durch und schlage immer wieder kräftig mit der flachen Hand darauf. Nach dem gehen lassen wiederhole ich den Vorgang noch einmal und lasse den Teig ein zweites mal gehen dann ab in den Ofen. Einschneiden nicht vergessen!

Gruß Uschi Na!

Vom 03.08.2005 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breze2000 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das mit dem Teig schlagen stimmt tatsächlich!!!

Seit wir unsere Teige durch die Backstube prügeln und die Kuchen in die Ecken schmeissen, herrscht auch ein wesentlich lockereres Betriebsklima!
Einige tragen jetzt auch so heiße Ketten-/ und Lederoutfits statt Schürzel und Schifferl!

Es ist einfach toll, Bäcker zu sein!

PS: Sauerteigbrote stehen mehr auf Peitschen, während Semmeln ganz geil auf Schläge mit der flachen Hand sind!

Jajaja, was auch immer!

Vom 03.08.2005 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun weiss ich warum meine Tochter seit 2 Tagen nur noch um sich schlägt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*nichtschlagende* Grüsse
Greta

Vom 03.08.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Thomas,

habe mir mal eure Backstube im Web angeschaut - da sah aber alles noch recht manierlich und zivilisiert aus.

Wahrscheinlich sind das aber alte Fotos.

Habt ihr die Bezeichnungen eurer Produkte auch schon an den neuen Stil angeglichen?

Beat-Rolls, Smashed Pretzels, Punched Marble Cake oder was auch immer?

War angenehm ueberrascht, am fruehen(?) Morgen schon von solchen Geistesblitzen im Forum empfangen zu werden.

Habt ihr bei euch noch Platz fuer einen Senior-Azubi?

Gruesse

Hartmut

Vom 03.08.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

@Harrylein
Erst komme ich aber Du weisst ja Alter vor Schönheit Lächeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 03.08.2005 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flori-mori Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
410 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Wompatuk,
also ich hab auch mal gelernt, daß Hefe den direkten Kontakt mit Zucker nicht so mag, man daher einen Vorteig mit etwas Mehl, evtl. Zucker und Wasser anrührt. Außerdem könntest Du das Brot wenn es geformt ist, noch mal gehen lassen, dann wird es vermutlich auch lockerer. Ob so ein Hefeteig im Ofen dann noch weiter aufgeht ist - zumindest bei mir - nicht so ganz vorhersagbar.

lg flori-mori

Vom 03.08.2005 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Greta, ich frage etwas zu B R O T B A C K S T E I N .............
Diese teuren Dinger sind ja eigentlich eine Zumutung.Gibt es keinen normalen Fliesenbäcker,Dachziegelhersteller,Terracottapanscher in Italien,der diese riesige Angebotslücke bei uns in Deutschland entdeckt hat?
Es muß doch machbar sein,einen genormten Backstein zu etwickeln,der exakt in unsere mitteleuropäischen Herde paßt.
Ich bringe mir so etwas immer von Ibiza mit,da ich ein Ferkel bin....... und bei mir der Stein nach einem Jahr immer wie meine \"Mamma\" aussieht,nämlich ....saumäßig Na!.
Hast Du eine Adresse hier vor der Tür?

Gruß.MacD.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: