neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand das Rezept für Liebesbrot

Vom 25.07.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen,
ich war gesten auf einem Burgfest und dort wurde ein breotanisches (oder so ähnlich) Liebesbrot verkauft, dass total lecker war.
Es war wie ein Herz geformt und mit Sauerkirschen und Wallnüssen gefüllt. Gewürze waren auch mit dabei - Ein bischen in Richtung Lebkuchen. Obendrauf waren da Streusel. Ich habe zuvor noch nie etwas ähnliches gegessen und hätte zu gern dafür das Rezept.
Verkauft wurde das Brot von Mittelalterlichen Schaubäckern (so nannten die sich jedenfalls) vieleicht kennt ja jemand auch dieses Brot???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen Lette,

mich würde in diesem Zusammenhang aber auch interessieren: Pfeil nach rechtsHat´s denn gewirk Wichtige Frage Pfeil nach links

Gruß Markus

Freundlich zu sein, ist ein Geschenk, dass Sie immer wieder machen können.
Es wird nicht immer angenommen, aber es heilt viele Wunden.
Auch Ihre eigenen.

Vom 25.07.2005 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo lette,

schau mal bei Google (oder hier im Forum) unter \"Liebeskuchen\".

Da gibt es Rezepte, die vielleicht passen.

Gruss

Hartmut

Vom 25.07.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja und ob es gewirkt hat!!! Bin ganz verliebt in das Brot !Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.07.2005 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hab jetzt mal Liebeskuchen eingegeben - nixx und im Netz Hab ich auch nix gefunden. Jedenfalls nicht dieses Liebesbrot. Aber dafür habe ich die Bäcker gefunden unter www.historische-schaubaecker .de , aber ich glaube nicht, dass die mir ihr Rezept verraten Welt zusammengebrochen

Vom 28.07.2005 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Lette!

Also versuchen würde ich es, mehr als ein \"nein\" kann schließlich nicht passieren, oder? Na!

LG, Sabrina

Vom 28.07.2005 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo lette

richtig probier es , lob sein brot, daß es so toll schmeckt (was ja auch stimmt). vielleicht hast du ja glück.

lg

angelika

Vom 08.08.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cohen1604 Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
als ich gesucht habe, habe ich u.a. folgendes Rezept gefunden, das übrigens hier von stammt:

Liebesbrot

Zubereitung:
für 2 Portionen:

Walnussöl und Honig in einer Schüssel gut verrühren. Die Eier trennen. Eigelb quirlen und Eiweiß steif schlagen. Kefir und Eigelb zu dem Öl und Honig geben. Dinkelmehl sieben, dann Backpulver und Salz untermengen. Danach Ingwer, Vanille, Zimt und Cayennepfeffer hinzufügen. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
Eine Kastenform (24 cm) gut einfetten und Brotmasse hineingeben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen.

Zutaten

1 Tasse Honig
1 Tasse Kefir
1 Tasse gemahlener Dinkel (Typ 630)
1/2 Tasse Walnussöl
2 Eier
4 EL geriebenen Ingwer
1 EL Vanille
1 EL Zimt
2 TL Backpulver
1 Messerspitze Cayennepfeffer
1 Prise Salz

Wenn du weißt, wie das Brot gefüllt war, dann probier doch einfach diesen Teig aus und fülle das Brot anschließend, wie du es gegessen hattest!?

Vom 10.08.2005 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Min405 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Könntest du bitte mal genauer beschreiben, was in der Füllung drin war? ^^ Wenn es wirklich so lecker war, lohnt es sich auf jeden Fall mal ein bisschen rumzuexperimentieren Lachen

glg

Min

Vom 11.08.2005 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Es waren auf jendenfall Sauerkirschen drinn und ganze Wallnüsse. Ein hauch von Weihnachtlichen Gewürzen (auf jedenfall Zimt) und obendrauf Streusel. Also solche wie beim Streußelkuchen.
Meiner meinung nach hat dieses Brot nicht viel mit dem gemein, welches hier im CK eingestellt ist. Vieleicht die Gewürze?!!?

Vom 12.08.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cohen1604 Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ lette: hat es auch nicht, ich hatte erst etwas anderes geschrieben und vergessen den Nebensatz wieder zu löschen... *ups*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: