Kennt jemand das Rezept für Liebesbrot
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich war gesten auf einem Burgfest und dort wurde ein breotanisches (oder so ähnlich) Liebesbrot verkauft, dass total lecker war. Es war wie ein Herz geformt und mit Sauerkirschen und Wallnüssen gefüllt. Gewürze waren auch mit dabei - Ein bischen in Richtung Lebkuchen. Obendrauf waren da Streusel. Ich habe zuvor noch nie etwas ähnliches gegessen und hätte zu gern dafür das Rezept. Verkauft wurde das Brot von Mittelalterlichen Schaubäckern (so nannten die sich jedenfalls) vieleicht kennt ja jemand auch dieses Brot??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöchen Lette,
mich würde in diesem Zusammenhang aber auch interessieren: Gruß Markus Freundlich zu sein, ist ein Geschenk, dass Sie immer wieder machen können. Es wird nicht immer angenommen, aber es heilt viele Wunden. Auch Ihre eigenen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo lette,
schau mal bei Google (oder hier im Forum) unter \"Liebeskuchen\". Da gibt es Rezepte, die vielleicht passen. Gruss Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja und ob es gewirkt hat!!! Bin ganz verliebt in das Brot !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab jetzt mal Liebeskuchen eingegeben - nixx und im Netz Hab ich auch nix gefunden. Jedenfalls nicht dieses Liebesbrot. Aber dafür habe ich die Bäcker gefunden unter www.historische-schaubaecker .de , aber ich glaube nicht, dass die mir ihr Rezept verraten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo Lette!
Also versuchen würde ich es, mehr als ein \"nein\" kann schließlich nicht passieren, oder? LG, Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo lette
richtig probier es , lob sein brot, daß es so toll schmeckt (was ja auch stimmt). vielleicht hast du ja glück. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
als ich gesucht habe, habe ich u.a. folgendes Rezept gefunden, das übrigens hier von stammt:
Liebesbrot Zubereitung: für 2 Portionen: Walnussöl und Honig in einer Schüssel gut verrühren. Die Eier trennen. Eigelb quirlen und Eiweiß steif schlagen. Kefir und Eigelb zu dem Öl und Honig geben. Dinkelmehl sieben, dann Backpulver und Salz untermengen. Danach Ingwer, Vanille, Zimt und Cayennepfeffer hinzufügen. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. Eine Kastenform (24 cm) gut einfetten und Brotmasse hineingeben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen. Zutaten 1 Tasse Honig 1 Tasse Kefir 1 Tasse gemahlener Dinkel (Typ 630) 1/2 Tasse Walnussöl 2 Eier 4 EL geriebenen Ingwer 1 EL Vanille 1 EL Zimt 2 TL Backpulver 1 Messerspitze Cayennepfeffer 1 Prise Salz Wenn du weißt, wie das Brot gefüllt war, dann probier doch einfach diesen Teig aus und fülle das Brot anschließend, wie du es gegessen hattest!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Könntest du bitte mal genauer beschreiben, was in der Füllung drin war? ^^ Wenn es wirklich so lecker war, lohnt es sich auf jeden Fall mal ein bisschen rumzuexperimentieren
glg Min |
||||
|
|||||
|
|||||
Es waren auf jendenfall Sauerkirschen drinn und ganze Wallnüsse. Ein hauch von Weihnachtlichen Gewürzen (auf jedenfall Zimt) und obendrauf Streusel. Also solche wie beim Streußelkuchen.
Meiner meinung nach hat dieses Brot nicht viel mit dem gemein, welches hier im CK eingestellt ist. Vieleicht die Gewürze?!!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
@ lette: hat es auch nicht, ich hatte erst etwas anderes geschrieben und vergessen den Nebensatz wieder zu löschen... *ups*
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine