Teigfladen mit Schwarzkümmel, aber es fehlt irgendwas....
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2005 |
Ich habe gestern Abend Fladenbrote mit Schwarzkümmel gebacken (einfacher Hefeteig mit Öl und Schwazkümmel), um einen Heferest wegzubekommen. Es war sehr lecker, aber ich finde, es fehlt irgendetwas ... irgendein krautiges Gewürz...sowas wie Oregano, Basilikum, o.Ä.. Habt ihr nicht ne Idee, was dazu passen könnte? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Viele liebe Grüße, Witjas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Salz
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Witjas,
könnte mir auch Koriander vorstellen. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@grappola: Salz hab ich mal vorausgesetzt. Ansonsten vielen Dank an euch zwei, da werd ich wohl mal etwas rumprobieren müssen...aber Koriander klingt schonmal gut...hab damit zwar noch nichts gemacht, aber mal schaun. Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Witjas,
Dank für die Rückmeldung. Und Kreuzkümmel wäre auch noch was. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter!
Stimmt, das passt zur orientalischen Küche. Aber, alles auf einmal? Liebe Grüße, Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
..ich würde diese drei nehmen.
Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter!
O.K., ich werds versuchen. Aber sag mal: mein Freund mag Kümmel nicht, er meint es sei das schrecklichste Gewürz, welches er kennt. Schwarzkümmel fand er in Ordnung, denn das schmecke nicht so wirklich wie Kümmel. Aber wie sieht es denn mit Kreuzkümmel aus? Schmeckt der wie \"normaler\" Kümmel? Liebe Grüße, Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hi Witjas, Kreuzkümmel - auch Cumin oder Kumin - hat nichts mit unserem Kümmel zu tun, kommt viel in der türkischen Küche vor, auch als Hack-Gewürz für Köfte. Probier`s mal aus,wenn du welchen hast, aber in Maßen...
okay Dieter? LG von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xantula!
Vielen Dank für den Tip! Ich werds probieren. Liebe Grüße, Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, xantula - völlig richtig *grins*. Nehme ihn auch gerne in Sauerteigbrot. Den \"schrecklichen\" Kümmel hätte ich auch nicht für Fladenbrot vorgeschlagen *schütttel*. Der kommt in Kohl oder deftige Käsecremes
Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich find Kümmel gar nicht so schlimm ... aber an Kohlgerichte muß er einfach dran...schon wegen der Verdauung. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn mir in Brot vorstellen kann. Liebe Grüße, Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Hast du´s schon mal mit einem 1050er Mehl probiert? Schmeckt gerade bei Fladenbroten super lecker!! Ist etwas grober dann!!
Liebe Grüße und viel Erfolg von Simi. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo witjas,
Salz fehlt, Zucker auch (die Hälfte der Salzmenge) und wenn Du wirklich würzen willst, paßt Thymian am Besten zu Schwarzkümmel @pro vit Hast Du schon mal Schwarzkümmel ins Sauerkraut gegeben? Ehrlich? Das arme Sauerkraut! Nicht daß Du den mit normalem Kümmel verwechselst. Den würde ich auch nicht aufs Fladenbrot geben. Aber Schwarzkümmel und/oder Sesam gehört da einfach drauf. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
...*ich spreche für Dieter*: mit <<schrecklichem Kümmel>> meine ich natürlich: unseren deutschen Kümmel! Der kommt immer an Kohl = auch Sauerkraut, und der Schwarzkümmel an`s Brot...
LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ 7mill7: 1050er habe ich noch nicht probiert. Aber danke für den Tipp, ich werde es bestimmt angehen. @ midgard2kopf: Wie schon gesagt, Salz hab ich immer dran. Schwarzkümmel an Brot ist total lecker, aber so wenig wie ich mir \"normalen\" Kümmel an Brot vorstellen kann, glaub ich daß Schwarzkümmel an Sauerkraut nicht grad prickelnd ist Liebe Grüße, Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo xantula,
DANKE für den O-Ton. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine