neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotbacken im Römertopf/Ultra gleichzeitig. Geht das?

Vom 05.06.2005 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich backe mein Brot sehr gerne im Backofen im Ultra plus. Damit ich den Ofen besser ausnutzen kann, würde ich gerne gleichzeitig ein zweites Brot mitbacken. Da ich mir keinen 2.ten Ultra kaufen möchte, würde ich gerne meinen Römertopf dazu nutzen. Diesen muß ich ja wässern und darf ihn nur in den kalten Backofen stellen.
Und jetzt kommt mein Problem:
Ich fange normal im heißen Backofen bei 230 Grad an und senke die Temperatur nach 10 Minuten auf 200 Grad ab. Das kann ich ja mit einem Römertopf nicht machen.
Ist es in Ordnung, wenn ich die letzte Gehzeit um ca. 10 Minuten verkürze, beide Behälter in den kalten Ofen stelle und dann auf 230 Grad heize? Die Backzeit dürfte dann doch auch ziemlich gleich bleiben?

Bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

Schönen Sonntag wünscht

Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.06.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneehasi01 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Probiere es doch mal mit dem 3-Minuten-Brot. Das wird in den kalten Backofen gestellt.

Vom 05.06.2005 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Schneehasi,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich möchte ja auch meine anderen Rezepte weiterhin backen.
Das 3-Minuten-Brot backe ich meistens, wenn ich nicht viel Zeit habe.

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

LG, Simone

Vom 06.06.2005 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzelclaudi Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2004
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Probier es doch einfach aus. Oder aber, du stellst zuerst den Römertopf rein, lässt das Brot im Ultra solange weiter gehen (schadet ja nicht) und wenn der Ofen auf 230° hochgeheizt ist, stellst du das Ultrabrot Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dazu. Nach 10 Minuten drehst du die Temperatur dann auf 200 ° zurück. Dann sind die Brote zwar zu unterschiedlcihen Zeiten fertig, aber das macht doch nix. Liebe Grüße
Claudi

Vom 06.06.2005 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Claudi,

das werde ich das nächste Mal ausprobieren. So ähnlich habe ich es mir gedacht, ich brauchte nur noch mal die Bestätigung.
Vielen Dank.

LG, Simone

Vom 06.06.2005 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzelclaudi Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2004
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Freut mich, dass ich dir hlefen konnte. LG CLaudi

Vom 06.06.2005 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybee  Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich backe auch immer im Ultra plus. Wenn ich zuviel Teig habe, dann stell ich einfach noch ne Kastenform daneben hin!

lg, sandy

Vom 06.06.2005 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Sandy,

ich backe lieber im geschlpssenen Behälter, da mir die Kruste dann besser schmeckt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

LG, Simone

Vom 06.06.2005 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brittalieb Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2004
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Kenne das Problem vor allem vom Kochen, z.B. Gulasch oder Partytöpfe mache ich gern in größeren Mengen. Habe mir aus diesem Grund wirklich einen zweiten Ultra zugelegt und seit Januar auch den 5-L-Topf. Wie wäre es aber, wenn du einfach doppelten Teig herstellst und dann vor dem Backen einfrierst. Oder du leihst dir einen zweiten von ner Bekannten aus; kannst ihr deinen auch mal leihen oder du schenkst ihr mal ein Brot als Dank....

LG brittalieb

Vom 07.06.2005 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Brittalieb,

von meinen Bekannten hat ja leider keiner einen Ultra Welt zusammengebrochen. Denen ist das Ding einfach zu teuer.
Ich habe auch den 3-L- und den 5-L-Topf. Leider passen beide zusammen nicht in den Backofen.

Ich habe gestern das erste Mal ein Brot im Römertopf gebacken. Sozusagen einen Probelauf gemacht. Dabei habe ich den Backofen aber nur auf 200 Grad vorgeheizt und die Backzeit etwas verkürzt. Das Brot ist jedenfalls superlecker geworden, aber ich mußte den Römertopf trotz Fettens zur Herausgabe meines Brotes zwingen Na!.
Jetzt werde ich es nächstes Mal einfach mit beiden Behältern probieren.

LG, Simone

Vom 01.03.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krischtel Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Thread ist zwar schon älter, aber da ich genau dieselbe Frage hatte und keine Antwort fand, habe ich es einfach ausprobiert und schreibe das Ergebnis mal auf. Für diejenigen mit derselben Frage und für mich als Gedankenstütze.

Ich backe meistens dieses Brot aus der Datenbank. Meine Sauerteigexperimente waren nicht so erfolgreich, bei diesem Brot fange ich mit 250 g Roggenmehl an und höre mit 250 g Weizenmehl 1050 auf. Zum letzten Gehen habe ich die Hälfte des Teiges in eine eckige Pane-Brotbackform und die andere Hälfte in einen 3-Liter-Ultra gefüllt. Die Pane-Form habe ich dann eine halbe Stunde gewässert, den Ultra mit Deckel einfach so stehen lassen. Danach kamen beide Formen in den kalten Backofen, wurden auf 220 Grad aufgeheizt, 10 Minuten bei 220 Grad, 50 Minuten bei 200 Grad - hat wunderbar geklappt. Meine Jungs waren glücklich, dass es keine so harte Kruste mehr gab. Wer eine Kruste möchte, kann ja noch ohne Formen nachbacken.

LG Krischtel

Vom 01.03.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Wo ihr immer diese alten Dinger ausgrabt, die den Threaderöffner schon lange nicht mehr interessieren (sie schreibt übrigens auch schon seit einem halben JAhr nix mehr hier...)!

*kopfschüttel*

P.

Vom 03.03.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krischtel Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Pöt,

da ich eine vielleicht schon beantwortete Frage nicht zum dreiundneunzigsten Mal stellen wollte, habe ich die Suchfunktion benutzt. Leider fand ich keine Antwort auf meine Frage, der Teig wollte gebacken werden, da habe ich es einfach ausprobiert. Und dachte, dass jemand, der später dieselbe Frage hat, froh wäre, wenn in diesem Thread auch eine Antwort stände. Ganz davon abgesehen, dass auch ich nachsehen kann, wenn der Alzheimer wieder zuschlägt. Was daran zum Kopfschütteln ist, verstehe ich nicht.

Gruß

Krischtel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: