Möchte Rosinen-Nuss-MIlchbrot so backen,dass es weich, locker (ja fast labberig) wird? Wer kann mir helfen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2002 |
Das werde ich jetzt gleich mal besser erklären, denn so klingt das ja reichlich seltsam., Also: bei unserem Bäcker gibt es ein süßes Brot mit ganzen Walnüssen und Rosinen, sehr hell (also sicher Weizenmehl), das so was von locker ist, dass man kaum Scheiben schneiden kann, so weich ist. Irgendwie von der Konsistenz her wie Toastbrot (was ich hingegen hasse), aber mit Nutella soooooooooo was von gut ja, und da dachte ich sowas müsste ich ja auch hinkriegen. Habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber irgendwie nichts gefunden. Pöt und Greta Kann es sein, dass ich es extrem lange kneten muss und ebenso extrem lang gehen, damit so ein Luftgebilde entsteht Freue mich schon auf eure Ratschläge (Eie ein Hefezopf ist es aber nicht, viiiiiiiiiiiel luftiger, ja so richtig \"lauter\" sagt man bei uns. Ciao ciao cioccolatina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2004 |
HALLO,
mein TIPP: und dieser Tipp ist das Tüpfelchen auf dem i. !!!!VERWENDE KEINE EIER!!!! Nur so bleibt die Krume auch weiß,saftig und wird nicht so schnell trocken. Rezept ein herrliches stelle Dir gerne ein,aber erst später abends,da ich jetzt schon auf dem Sprung bin. Bin schon neugierig auf die anderen Tipps. LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
Hallo Cioccolatina!
Vielleicht versuchst du mal es damit Basisteig: 3 ml lauwarme Milch 1 TL Salz 100 g Butter/Margarine 3 - 4 EL Zucker 1 Ei 30 g frische Hefe 600 G. Weizenmehl Ich mache es immer mit einer BBA, meine Nachbarin mit der Hand. Sie gibt die Milch nicht auf einmal zu sondern nach und nach. Du sollst also einen traditionellen Hefeteig machen, der ziemlich weich ist. Rosinen und Nüsse zuletzt darunterkneten. Den Teig in Backform füllen und auf eine warme Ort stellen. Abwarten bis es schön hoch kommt. Dann in dem Ofen wie üblich backen. Ich nehme diesen Teig für Quarktaschen, einfache Rosinenstute und zuletzt habe ich mit Holunderblüten gemacht Grüsse Anny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
300 ml Milch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Danke mal für eure Antworten, aber irgendwie kommt mir vor irgendwo ein Posting gelesen zu haben, dass jemand sein Brot über Nacht hat gehen lassen, dann nochmal 6 Stunden kalt und so was in der Art, und der hat sich dannb beklagt, dass es sowas von weich war, eben fast unstreichbar und nach dieser Methode halte ich Ausschau..... Danke, die REzepte klingen gut und die nehme ich sicher auch, nur der WEg soll ein anderer sein. Wenn ich nur wüsste wo das stand Schönes Wochenende noch und DANKE @ Lindiane, wäre nett wenn du das REzept noch posten würdest. ciao cioccolatina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Wenns ganz weiß ist, kann es nur aus Weizenleerkornmehl bestehen. Und da passe ich. Aus Überzeugung. Sorry! Aber ein Tipp von mir: Wende Dich an BÄ*O. Die haben sicher eine fertige Chemiebaukastenbackmischung dafür. Nachteil: Die liefern nie unter 50 kg-Säcken. Und nur an Bäckermeister. So wie Deinem. Denn das Kuchenbrot macht der mit Sicherheit nicht frisch... Habe die Ähre und mfm! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
zunächst mal Danke, Anny, für das Rezept. Das werde ich mal für mich nachbacken. Ich mag solche Brote zum Frühstück. So etwas esse ich gerne anstelle von Kuchen @ cioccolatina So wie dein Bäcker wirst du das Brot nicht hinkriegen. Da ist bestimmt noch etwas aus der \"Chemiezauberkiste\" drin. Aber wenn du den Teig ziemlich weich machst, so eher wie einen Rührkuchenteig, müsste es auch eine sehr lockere, saftige Krume geben. Klappt bei meinem Roggenbrot jedenfalls wunderbar. LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Cio Löse die Hefe mit etwas Vollrohrzucker oder Honig in der gesamten Flüssigkeit auf und gebe in den Brotteig einige Löffel Apfelmus dazu so wird das Brot ähnlich wi ein AmiSandwichbrot Diesen Teig kannst Duauch über Nacht stehen lassen etv Kühlschrank am anderen Tag aufarbeiten und noch mals einige Stunden stehen lassen dann haste so unfär das Ciabatta von @Lindilinchen mit grossen Löcher aber ob da Nuttela drauf paast weiss ich nicht weil die Löcher sind schon sehr heftig Übe einfach weiter und halt Dich an den Ratschlag keine Eier in den Brotteig zu geben die machen alles nur fest liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine Lieben!
Danke für eure Antworten! Wenn ich mir eine KOmbination aus euren super Ratschlägen mache, kriege ich sicher etwas hin, das dem ähnelt. Danke, wirklich lieb von euch! @ Pöt So aggressiv muss eine Antwort doch nicht sein, oder???!!! 1. Mit weiß meinte ich hell und nicht schneeweiß (es ist gelblich) , jedenfalls ohne Roggen 2. Nur weil einer mal nicht vollkornmäßig backt, was ich sonst eigentlich immer tu, und das sogar mit deiner tollen Sauerteiganleitung (Danke dafür nochmal 3. Wird mein Bäcker sicher unchemischer sein, als viele andere, ich lebe nämlich in einem ländlichen Dorf mitten im Grün, in dem noch Wert auf Gesundes gelegt wird...... und in dem sogar der Kuchenteig selber gemacht wird. Naja Jedenfalls, danke allen und werde euch berichten, was daraus geworden ist Liebe Grüße cioccolatina, die sich irgendwie wundert und immer dachte, dass es im CK keine dummen Fragen gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Du hast meine Antwort mißverstanden. Gründlich. Ich KANN NICHT (!) helfen (auch wenn ich im zweiten Absatz vor Dir drum gebeten wurde), weil ich so ein Kuchenbrot aus Leerkornmehl nicht backe und deswegen dort mit keinerlei Erfahrungen habe. Und solches leeres Kuchenbrot backe ich eben aus Überzeugung nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Außerdem steht dort irgendwo ein kleines \"sorry\"... Und wenn Du von \"sehr hell\" sprichst, ist das für mich ein Hinweis auf 405er Mehl. Genaueres hast Du leider nicht genannt. Der Rest war Schlußfolgerung. Abwertend (da muß ich Dir Recht geben) ist der Hinweis auf die Backmischungen. Und auch so gewollt. Und nachdem (laut Sternreportage) über 95% aller Bäckereien eben nicht mehr selber backen/backen können (und die restlichen 5% Biobäcker sein müssen) , sondern nur noch Fertigmischungen anrühren (wie kann man auch jeden Tag Dutzende verschiedene Brote, Brötchen, Kuchen, Torten, NAschwerk, Kleingebäck etc täglich frisch herstellen, wenn man alles einzeln zusammenstellen müßte und womöglich am Tag nur 3-4 Stück je Sorte verkauft werden?) bin ich nach wie vor der MEinung bin, daß es eine Backmischung war, die angerührt und dann gebacken wurde. Lediglich eine Bäckerei, die maximal 8-12 verschiedene Arten Backwaren (und hier ist alles einbegriffen: Brot, Brötchen, Kuchen, Teilchen etc) ist in der Lage dieses frisch aus frischen Zutaten zu backen und nicht aus Mischungen anzurühren. Wieviele Brote alleine hat Dein Bäcker? Und dann die verschiedenen Brötchen? und die Kuchen (weivele verschiedene Torten und Kuchen schaffst Du in 3 Stunden incl. Obst schnibbeln und Sahne aufschlagen? Und warum bleibt die Torte über Tage straff und adrett in der Kühltheke, wenn nicht mit chemischer Konditorsahnehilfe \"Polar weiß\" oder \"Alaska\", während meine handgemachte Schwarzwälder nach 2 Tagen aussieht wie das Elend persönlich und völlig durchgeweicht ist?)? Und die süßen STückchen? Meinst Du wirklich, daß der Belag und der Blätterteig frisch angemacht wird? Und der Zuckerguß nicht aus dem 5-Liter-Kanister kommt? Spätestens wenn Ei drin ist geht es nicht mehr anders (weil frisches Ei nicht mehr verwendet werden darf)., als MIschungen zu verwenden. Und sobald Mischungen verwendet werden, sind Backhilfsstoffe, Aromastoffe, Emulgatoren Konservierungsmittel und ähnluiche Chemikalien drin. Da spielt es dann keine Rolle, ob es eine Bäckerei auf dem Land oder in der Stadt ist (ich lebe selbst auf dem Land; aber nachdem ich selbst gesehen habe, was in den \"besten\" Bäckereien und Konditoreien sackweise oder tiefgefroren angeliefert wird, das dann hinterher als \"Handwerksware\" teuer verkauft wird und sich von Tankstellenware nicht unterscheidet, traue ich keinem mehr). Nein! Ich wette mit Dir, daß Dein Bäcker Fertigmischungen verwendet. vielleicht nicht in allen BAckwaren. Aber in den meisten. Und auch, daß er dich frech anlügt, wenn Du ihn direkt danach fragst. Und gesund? Naja, da hat jeder seine eigene Meinung. Besonders auf dem Land. Meistens ist aber nur das \"gesund\", was im Geldbeutel klingelt. Und je lauter, desto \"gesünder\". Außerdem stellt sich mir die Frage, warum alle Welt Brote und Brötchen wie vom Bäcker haben will? Ich bin stolz darauf, daß meine NICHT so sind. Denn dann könnte man sie ja gleich dort kaufen... Habe die Ähre und mfm! Pöt Ps: auch dieser Beitrag war nicht aggressiv! Höchstens traurig. Oder resigniert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmals Pöt!
Wow, da hast du dir echt viel Zeit genommen das so ausführlich zu beantworten. Finde ich nett! Weißt du, wenn ich das so lese, dann kann ich mich ja fast glücklich schätzen..... Schlussfolgerung: wenn mein Bäcker also nur Strudel und Hefeschnecken und höchstens noch Erdbeerschnitten als Gebäck hat und ein Paar Semmeln, Vinschgerlen, und noch maximal 5 Brotsorten, dann ist es ein Qualitätsmerkmal Alles klar Pöt, danke für die Aufklärung. Und sei nicht frustriert, denn allein mit deiner Sauerteigseite bringst du ja viele zum Selber-Brot -Backen (wie mich) und irgendwann werden die Bäckereien wohl umdenken müssen, aufgrund mangelnden Absatzes, oder?! Ich war sicher schon 3 MOnate nicht mehr Brot kaufen (dank dir und Gretas Gehirnwäsche) und darauf bin ich stolz´und Spaß machts sowieso. Gruß u nd tschüss mit freidlichem Händeschüttel ciao ciao cioccolatina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2005 |
Hallo cioccolatina,
neulich habe ich mal etwas von einem sehr weichem Weizenbrot geschrieben. Vorteig: 250 gr Weizen-Vollkornmehl (sehr fein, selbst gemahlen) 6 gr frische Hefe 175 gr Wasser zehn Minuten kneten, in eine Schüssel geben, diese in eine Plastiktüte stellen und schließen. Einen Tag, bei 18°C gehen lassen. 125 gr Weizenmehl 1050 125 gr dto 550 175 gr Wasser zu dem Vorteig hinzu geben und 10 Minuten kneten. Eine halbe Stunde, abgedeckt, gehen lassen. 10 gr Salz dazu, nochmal kneten, in eine Form geben und nochmals, abgedeckt, gehen lassen. Wenn es noch weicher werden soll, Gluten hinzu geben, oder canadischen Weizen nehmen. Eventuell muß, beim Kneten, noch mehr Wasser dazu kommen. Du siehst, nichts besonderes. So ungesund ist dieses Brot nicht, immerhin 50 % Vollkorn, den Anteil werde ich noch erhöhen, Gluten nehme ich nicht mehr. LG Hans-owl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo cioccolatina,
kann mich dem Tipp von Greta nur anschließen: einen (oder zwei) Esslöffel voll Apfelmus in den Teig (schmeckst Du hinterher nicht mehr raus) und das fertige Brot (bzw. der Kuchen) wird so weich, daß Du ihn fast nicht mehr schneiden kannst! Habe das mal mit einem Rosinestuten versucht, der war erst richtig (in Scheiben) schneidbar, nachdem er angetrocknet war. Allerdings habe ich ebenfalls kein Ei im Teig verwendet! Liebe Grüße und viel Spaß beim Experimentieren! Fröschle2 Wir können nur zu neuen Ufern aufbrechen, wenn wir bereit sind, die alten zu verlassen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine