Suche Rezepte für herzhafte Buchteln!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2002 |
Ich war bei Bekannten zum Grillen eingeladen und habe dort sehr leckere herzhafte Buchteln mit Zwiebeln und Kartoffeln gegessen, super lecker! Kennt jemand das Rezept dafür? Ich nehme auch gerne Rezepte für andere herzhafte Buchteln entgegen! Heiße Grüße Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2002 |
hallo anja,
ich hätte dieses rezept für dich Käse - Buchteln Man macht einen Vorteig aus Mehl, Milch, Zucker, Hefe - lässt den Teig sich verdoppeln. Anschließend rührt man nochmals Mehl, Eier, den deutschen Hartkäse und Butter ein, mit Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Muskat würzen, den Teig sich nochmals verdoppeln lassen, dann ganz einfach ausrollen. Kreise ausstechen, diese oval formen und in einem gebutterten Blech Ca. 35 Minuten bei 180 Grad backen. gutes gelingen! lg maire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich melde mich nochmals...
vielleicht war es ja so gemacht ... wo waren die zwiebeln in deiner variation? Buchteln Zutaten: 500 gr Mehl 1 Würfel Hefe 60 gr weiche Butter 60 gr Zucker 6 Eigelb 1 Pr. Salz 200-250 ml Milch Zubrereitung: Kleinen Vorteig herstellen, 15 Minuten gehen lassen restliche Zutaten 10 Minuten unterkneten, 30-40 Minuten gehen lassen, eventuell ein zweites Mal durchkneten und wieder 20 Minuten gehen lassen … nebeneinander in eine befettete Form legen, mit etwas Butter übergießen und ca 40 Minuten backen - nach der Hälfte der Backzeit nochmals mit etwas zerlassener Butter beträufeln. Zum Ausbacken hätte ich noch eine Alternative: Einen hohen Topf nehmen. Den Boden mit Kartoffelscheiben bedecken und mit Salzwasser auffüllen. Es dürfen ruhig 1 - 2 cm der Kartoffel-Salzwasserschicht sein. Darauf die Dampfnudeln setzten und natürlich wieder bei geschlossenem Deckel garen. Guten Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
habe noch ein bischen gegoogelt und diese entdeckt ... ohne zwiebeln aber mit lauch
Dampfnudeln 400 g Mehl 25 g Hefe 1 tb Zucker 50 ml Milch, lauwarm Wasser, lauwarm Kartoffelgemuese 1 ts Salz 1 kg Kartoffeln 2 (-3) Stangen Lauch 350 ml Kraeftige Bruehe: - (Bruehwuerfel) Sonstiges 1 tb Butter 1 ts (-2) Paprika, edelsuess Dampfnudeln Salz, Zucker und Hefe miteinander verkneten, bis die Hefe komplett fluessig ist. Mehl, Milch und soviel Wasser zugeben, bis der Hefeteig gerade richtig ist. Nicht zu fest machen, da die Hefekloese im Dampf gut aufgehen. Den Teig im 50 GradC warmen Backofen oder an einem warmen Ort fuer ca. 15 min. gehen lassen. Kartoffeln schaelen und wuerfeln, Lauch in Ringe schneiden und gut waschen. Einen hohen Topf mit der Butter ausreiben. Kartoffeln in den Topf geben, Lauch darauf legen und Bruehe reingiessen. Den gegangenen Hefeteig nochmal gut durchkneten und dann in 4 Stuecke aufteilen. Diese zu Kugeln formen und auf den Lauch legen. Obendrueber auf den Hefeteigkugeln das Paprikapulver Topf mit dem Deckel gut verschliessen. Elektroherd auf 1 1/2 bis 2 einstellen und sobald ein Blubbern zu hoeren ist ca. 25-30 Minuten garen. Deckel waehrend dem Garvorgang nicht oeffen, da sonst die Hefekloesse zusammenfallen wuerden. Wichtig ist auch, dass der Deckel durch den Wasserdampf nicht angehoben wird. Eventuell mit etwa den Deckel beschweren. hoffe dir geholfen zu haben lg maire |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank Maire, das hört sich schon mal alles sehr gut an!
Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Anja,
im Prinzip kannst Du mit Buchteln alles anfangen, was Du willst, denn als Hefeteiggebäck sind sie ehr wandelbar, denn Du kannst sie mit allem füllen. Nur würde ich halt bei einer herzhaften Füllung nicht unbedingt einen gezuckerten Teig nehmen. Du hast sicher schon in der Schnellsuche Buchteln eingegeben, daß ich Dir nicht mehr sagen muß, wie die gemacht werden. Als Füllung eignet sich alles, was klein genug geschnitten ist. Wenn Du Zutaten, z. B. geröstete Zwiebeln mit im Teig verarbeiten willst, dann arbeitst Du die beim ersten Zusammenschlagen(vor dem zweiten Gehenlassen) mit ein. So kannst Du auch Schinken und/oder Käse (in mittelfeinen Würfeln) mitverarbeiten. Denk einfach, Daß Du diese Zutaten statt der Rosinen (bei süßen Buchteln)mitverarbeitest. Eine gemischte Füllung aus gerösteten Zweibeln, Hackfleisch und gekochten Kartoffeln kann ich mir auch ganz gut vorstellen. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo M2K!
*patschandiestirn* auf die idee, einfach alles kleingeschnibbelt in einen ungezuckerten teig zu tun, hätte ich eigentlich auch selber kommen können; manchmal sitzt man echt auf der leitung! also danke fürs vonderleitungrunterholen! Gruß ANja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine