Weil´s so lecker ist....noch mal CIABATTA!!!

15.05.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo zusammen, Lächeln

Lindiane´s Rezept hat mich ja schon sehr interssiert, ich hatte aber auch noch eins von Greta abgespeichert. Dieses wollte ich zuerst ausprobieren und es ist auch gutgeworden, vielleicht möchte sich der eine oder andere ja mal da dran probieren.....

Greta, ich hoffe du hast nix dagegen, dass ich noch mal dein Rezept reinschreibe???

Ciabatta

400g Dinkelmehl
100g Hartweizenmehl
1 Würfel Hefe (ich habe nur 1/2 Würfel genommen, mag es nicht so \"hefig\"
etwas Salz
350g Wasser (bei mir reichten 320g)
2 Eßl. Olivenöl

Einen Hefteig herstellen und lange gehen lassen. Habe den Teig erst kurz mit den Knethaken bearbeitet , danach mit dem Kochlöffel noch etwas durch geschlagen, er war etwas klebrig löste sich aber gut vom Schüsselrand ab.

Dann habe ich ihn mit eingeölter Klarsichtfolie abgedeckt und ca. 10 Stunden bis heute morgen in der Küche gehen lassen.

Dann habe ich ihn in 2 Hälften geteilt, sehr vorsichtig und dann auf´s Blech \"fallen\" lassen. Mit bemehlten Händen und auch Mehl auf dem Teig, habe ich versucht Laibe zu formen. Na!

Mit einem Tuch abgedeckt im Ofen (50°C und nach erreichter Temperatur nur noch Ofenlampe an) noch mal 60 min. gehen lassen und dann bei 220°C 30 min. gebacken.

Die 2 Laibe sind etwas auseinander gelaufen haben sich dann beim backen aber doch noch mal schön aufgebläht.

Ich denke mal für den ersten Versuch sind sie gut geworden.

LG Steffi Let´s cook baby!

lecker mal CIABATTA 3600786077

15.05.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel

Mitglied seit 02.11.2003
2.925 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,

sehen doch toll aus. Schmecken sicher klasse.

Hab übrigens die gleiche Arbeitsplatte.

15.05.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004

Hi tabsangel,

danke für´s Kompliment. Kommen auf dem Foto leider nicht so fluffig und locker rüber wie sie eigentlich sind. Habe statt Hartweizenmehl übrigens Hartweizengriess genommen.

LG Steffi

15.05.2005 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.323 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
@Steffi

Super wusste ich es doch das sie was werden Lächeln
Küsschen
Schade nun ist der Thread so breit traurig

liebe Grüsse
Greta

15.05.2005 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004

Hallo,

danke Greta, werde deinen Rat mit dem 550er Mehl mal befolgen!!

LG Steffi Let´s cook baby!

15.05.2005 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij

Mitglied seit 02.03.2005
4.108 Beiträge (ø1,37/Tag)

*auch die gleiche Arbeitsplatte hat*

Und das Brot sieht auch lecker aus!

LG
anij

17.05.2005 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka

Mitglied seit 13.09.2004
9.526 Beiträge (ø3/Tag)

Hallöchen,

ich habe auch ein Rezept wo Hartweizenmehl angegeben ist. Wo gibt es das wohl? Neulich schrieb jemand, dass sie noch Hartweizenm. aus Italien hat. So weit wollte ich nicht fahren. Was meint ihr?

VLG
Katinka

18.05.2005 05:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.323 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
@Katinka
Vorschlag / IdeeMeist gibt es Hartweizenmehl auch beim Türken zu mindest bei uns im 2000 Seelendorf LachenLachen oder aber Du lässt es Dir im Bioladen mahlen da ist es meist nicht so sehr fein wie gekauftes oder Du fragst mal einen netten Italieniener ob er Dir etwas mitbringt Lächeln)
Es geht aber auch mit Hartweizengriess habe ich auch schon gemacht Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Ein Stück Kreativität führt auch zum Ziel Lächeln

18.05.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka

Mitglied seit 13.09.2004
9.526 Beiträge (ø3/Tag)

Hallo Greta,

das mit dem Italiener wäre die angenehmste Variante. Könnte mir gefallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielen Dank, habe dir ja an anderer Stelle heute schon geantwortet.

VLG
Katinka

A L B E R T O hörst du mich !!!

30.09.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Katinka,

wenn Du Hartweizenmeh suchst: hier findest Du es.
Gruß,
Einervonuns

30.09.2005 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ich meine Hartweizenmehl...

Einervonuns

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de