CHIABATTA für alle die mediteranes Brot mögen-gelingsicher!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2004 |
Die italienische Ciabatta verdankt ihren Namen ihrer unregelmäßigen Form. Das Brot wird aus einem sehr feuchten, mit Olivenöl aromatisierten Teig gebacken und hat innen die für die Zubereitungsart charakteristischen Löcher. FÜR DEN Hebel(Vorteig: 7 g frische Hefe 175-200 ml lauwarmes Wasser 350 g Weizenmehl Type 405, extra Mehl zum Bestäuben für den Hauptteig: 15 g frische Hefe 400 ml lauwarmes Wasser 60 ml lauwarme Milch 500 g Weizenmehl Type 550, ersatzweise Type 405 2 TL Salz 45 ml kaltgepresstes Olivenöl Die Hefe für den Vorteig mit etwas Wasser glatt rühren. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und mit der Hefemischung vermengen, bis ein fester Teig entstanden ist. Den Vorteig auf eine leicht bemehlte Fläche stürzen, 5 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist und in die Schüssel zurückgeben. Mit geölter Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort 12-15 Stunden gehen lassen, bis er aufgegangen ist und beginnt zusammenzufallen. Drei Backbleche mit Mehl bestreuen. Die Hefe für den Teig mit Wasser glatt rühren. Die restlichen Zutaten zugeben. Die Hefemischung zum Vorteig geben und einarbeiten. Die Milch zugeben, dabei kräftig rühren. Nach und nach das Mehl von Hand unterkneten, dabei den Teig anheben, das dauert mindestens 15 Minuten. Es entsteht eine sehr feuchte Mischung, die unmöglich auf einer Arbeitsfläche geknetet werden kann. Salz und Olivenöl unterschlagen. Den Teig mit leicht geölter Klarsichtfolie abgedeckt an einem warmen Ort 1/2-2 Stunden gehen lassen. Je ein Drittel des Teigs mit einem Teigschaber vorsichtig auf je ein Backblech gleiten lassen. Dabei den Teig möglichst nicht zurückschlagen. Mit bemehlten Händen daraus drei längliche Brote formen und mit gespreizten Fingern leicht eindrücken. Mit Mehl bestäuben und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 220 °C vorheizen. Jedes Brot 25-30 Minuten backen, bis es goldbraun ist und beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Auskühlen lassenauf einem Rost. ergibt 3 Brote: Ausprobieren lohnt sich-zu einer herrlichen Anti-Pasti,ein Genuß!!! LG Sieglinde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab gerade gesehen,der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen----------------CHIABATTA sollte eigentlich-CIABATTA heißen ohne \"H\".Habs bisher immer falsch geschrieben.
Habe zu diesem Rezept Fotos im Album. LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Lindiane,
dein Brot sieht ja toll aus!!! werde ich dieses WE noch ausprobieren. Aber du schreibst, dass eine sehr feuchte Mischung entsteht, die man nicht auf der Arbeitsfläche kneten kann.... Wie hast du den Teig denn geknetet???? der bleibt doch bestimmt an den Händen kleben oder? Und was genau meinst du mit den Teig anheben? Vielen Dank schonmal für dein Antwort. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sonja,
wenn der Teig gegangen ist gibst Du gut Mehl auf die Arbeitsfläche,mittels Teigkarte läßt Du den Teig herausgleiten.Dann arbeitest Du nur mit der Teigkarte.Du wirbelst sanft den Teig auf der mehligen Arbeitsfläche zu einem Strang.Das geschieht bei mir in zwei drei Handriffen.Hebst ihn dann mittels Teigkarte und der Hand auf das vorbereitete Blech.Dort bringst ihn ohne zu drücken noch mal in Form,muß nicht gleichmäßig aussehen. Du kannst aber diese Prozzedur gleich auch am Blech machen,geht schnell.Der Teig fühlt sich durch dasMehl richtig mollig an.Überschüssiges Mehl etwas entfernen. Lasse nun den Teig nochmals gehen 1/2-3/4 Stunde. Ich habe drei Anläufe benötigt bis ich den Dreh o.auch die nötige Teigkonzistenz zu meiner Zufriedenheit hatte. Ich mache Ciabatta auch mit Vollmehl.aber es schmeckt mir diese Variante besser LG-und schöne Pfingsten wünscht Dir Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo Lindiane,
muß dir und deinem Ciabatta mal ein dickes Kompliment machen. Das sieht ja einfach nur obermegalecker aus. Da möchte man direkt reinbeissen. Hab mir das Rezept auch mal abgespeichert. Kann man das auch eingentlich einfrieren, weil 3 Stück sind schon sehr viel............ LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Steffi,
einfrieren geht sehr gut sogar.Geschieht dies in noch lauwarmen Zustand ist es nach dem Auftauen herrlich frisch. Schöne Pfingsten lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo...
Also ich ess ja schon gern leckeres luftiges Ciabatta... aber das hört sich wahnsinnig kompliziert an! Nicht so, als ob es schnell gehen und auch funktionieren würde! Wie lange hast du geübt für dieses Rezept? Und was meinst du mit \"Salz unterschlagen\"? Untermischen? Mmh, ob ich das mal probiere? Klingt so \"wild\". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,es klingt wilder als es ist.
Dieser Teig und überhaupt,Ciabattateig wird so gut wie nicht geknetet,er wird mehr mit dem Kochlöffel geschlagen,also Luft eingeschlagen.Das mit dem Salz ist schon richtig,es wird mit der Hand/Faust eingeschlagen.Das geht so: Du mußt mit der Faust o.einem Kochlöffel den Teig so bearbeiten als würdest Du ein Ei verklebbern,nur etwas stärker.So tust Du ca.15 Min.,mit Unterbrechungen. Probiere es aus. Das ist es. Ich habe drei Versuche gemacht,bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war,. Wünsche Dir gutes Gelingen! LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Gelbföschlein DasRezept ist doch sehr einfach da muss nichts geübt werden kann jede /r Im Grunde sind es zwei Hefeteige einer geht über Nacht und am andren Tag wir mit diesem ein neuer Hefeteig gemacht der dann mit dem anderen vermischt wird und das Unterschlagen kann auch mit der hand gemacht werden Und das \"Bearbeiten \" mit einer Karte ist auch nicht schwer mache ich sehr oft wenn meine Teige zu zu weich sind und mit etwas Übung gelingt auch das Probiere es einfach mal liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr....
bin gerade dabei das Mehl von Hand unterzukneten...... also das funktioniert bei mir üüüüberhaupt nicht. Die Hälfte des Teiges ist an meinen Händen haften geblieben, so klebrig ist der Teig. Ich habe alleine schon mind. 15 Min. gebraucht, um den Teig wieder von meinen Händen zu bekommen (von diesem Teig hätte ich mind. ein Ciabatte backen können Teigverklebte Grüsse Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja,
wenn Du solche Probleme hast ,nimm einen Kochlöffel,dastue ich anfangs auch immer,kannst aber auch mit dem Knethaken der Maschine Dir helfen lassen.Nach dem Rasten allerdings nicht mehr! Ansonsten kann man auch die Hand mit Öl einreiben,das funktioniert auch. Aber wenn Du solch klebrige Masse hast mußt so pö a pö immer nur gaaaanz wenig vom Mehl noch zugeben. Das kommt vor,hängt mit mehreren Möglichkeiten zusammen.(Luftfeuchtigkeit,Lagerung,Wasser....) Probiere einfach es geht wirklich und dieses Rezept ist mehrfach erprobt .Würde gerne ein \"Schritt für Schritt Foto einstellen\" muß mich nun aber doch ums Krönchen kümmern. LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
so..... die Brote sind fertig *puh* sind zwar nur zwei und ein kleines geworden, weil wie gesagt sehr viel teig an meinen Händen festhing. AAAABer sie sind ganz toll geworden und schmecken einfach super! habe aber nicht so schöne große Luftlöcher wie auf dem Foto im Brot. Könnte das daran liegen, dass ich den Teig statt zwei Stunden nur eine Stunde habe gehen lassen? oder weil ich dann aus verzweiflung den Knethaken benutzt habe?? Mit den Händen gings wirklich überhaupt nicht und so eine Teigkarte habe ich nicht. Was ist das eigentlich??? Ist eine Teigkarte ein Teigschaber? LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Sonja Nee eine Teigschaber ist etwas anderes Eine Teigkarte sieht aus wie eine \"Karte \" und damit ist das Arbeiten sehr einfach liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo,
kann man den Teig nicht von einer Küchenmaschine kneten lassen, oder gibt es eine andere Konsistenz? VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Meine Erfahrung beim Ciabattateig ist soooooo viiiiiiiiel Luft wie möglich in den Teig zu schlagen und das geht nun mal mittels Kochlöffel o.Hand am Besten. Unsere Großmütter/Mütter machten Hefeteige nur so und das wurden die Schönsten. Außerdem wird dadurch der Teig geschmeidiger,kompakter.Er löst sich von der Schüssel . Solchen klebenden Teig wie oben genannt kenne ich nicht .Aber ich hab ,denke ich schon das Gefühl für diesen Teig und sehr weich ist er. Also,ich sage immer :es führen viele Wege nach Rom:Das Endprodukt ist ausschlaggebend. LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich empfinde den Teig nach der Rezeptangabe auch nicht so klebig Und es stimmt was Lindilinchen sagt Hefeteige werden beser wenn sie mit der Hand geknetet werden Ach wenn ich nur mehr Zeit hätte würde ich ihn mal ausprobieren na ja vieleicht druckt mir meinen Tochter nachher mal das Rezept aus und ich werde ihn morgen mal machen genau nach Anleitung von Lindilichen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
morgen probier ichs nochmal. ich vermute zuviel wasser. trotzdem vielen dank fürs rezept. bin davon überzteugt das es nach üben besser klappt bei mir. schönes pfingsten munki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lindiane,
habe heute (und natürlich gestern) dein Brot gemacht. Ich finde es ist super gelungen. Stelle nachher die Bilder ein. Habe alles mit der Küchenmaschine gemacht. Finde das Kneten mit der Hand vieeel zu anstrengend. Im Gegensatz zu Sonja habe ich ein sehr großes und zwei wie ich finde große Brote herausbekommen. Mein Teig war auch etwas klebrig. Mit der Teigkarte bekam ich ihn aber gut aus der Schüssel raus. Habe die Brote nacheinander auf meinem Stein gebacken. Erst 10 Min. auf voller Pulle, geschwadet. Nach zehn Minuten kurz gelüftet und auf 200°C runtergeschaltet. Brauchten dann noch mal ca. 10 Min. Ergenis: Sehen lecker aus, schmecken toll. Das ist mein 2. Ciabatta-Rezept. Habe noch einige. Bin gespannt, ob ich Unterschiede merke. Würde ja gerne auch noch dein Toskanisches Weißbrot machen. Weiß aber nicht, wo ich Hartweizenmehl bekomme. Vielleicht kann einer von euch mir helfen? Wenn mein Sohn zu Hause ist, stelle ich das Ergenis mal ein, geknippst habe ich, aber was ich nun weiter machen muß, weiß ich leider nicht Gott sei Dank weiß die Jugend so gut Bescheid. VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katinka,
Freude kommt auf bei mir über Dein gelungenes Ciabatta. Hartweizenmehl ist nichts anderes als Hartweizengrieß,der im Gegensatz zu Österreich in Deutschland erhältlich ist. Ich mahle ihn noch so gut es geht in der Getreidemühle mittels wenig Weizen. Ist aber nicht zwingend notwendig. Als Alternative könntest Du \"Kamut\"fein gemahlen verwenden oder nur das Mehl solo! Ich hab alles schon ausprobiert. freue mich dann auf Deine Fotos. LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Es ist ein Unterscheid weil es zwei verschiedene Herstellungsverfahren sind Momantan gibt es Hartweizengriess bei Aldi Süd viellcht ja auch bei Nord musste halt mal schauen @Katinka ich habe Dir darauf schon wo anders geantwortet liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
freude kommt auf. Ach sooooooooooooooo, Hartweißengrieß kenne ich ja. @ Greta bin im Moment auch durcheinander. Habe die Frage mal gestellt, aber nie eine Antwort gelesen. Werde ich noch finden. Trotzdem erstmal danke. Und nun die Bilder. Sind zwar auch im Profil und jetzt auch hier |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier
VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
habe die Antwort gefunden. Guckst du hier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Lindiane,
habe aus deinem Ciabatta-Rezept Broetchen gebacken - eine Wucht !!! Die schmecken wirklich so wie frueher. Zu deinem Rezept habe ich nur noch 180 g Weizenmehl 550 und eine Prise Salz hinzugefuegt, und dann die Broetchen nach kraeftigem Nassspruehen bei 240 Grad gebacken. Fuer kleinere Mengen muss man umrechnen. Gruss Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hartmut,
tolle Idee. Probiere ich auch mal. Kreativ muß man sein VLG Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hartmut ,hallo Katinka.hallo Greta,
Gemeinsam gehts halt doch leichter-freut mich und so wie Hartmut werkelt tue ich auch immer. Danke und schönen Sonntag LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Katinka,
möchte noch ein Lob aussprechen und ich bin überzeugt,so wie dein Ciabatta auf dem Foto aussieht ,so apetittlich lecker werden sie auch schmecken. LG Lindiane Fortsetzung von leckeren Broten-folgt.....? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lindiane,
jaaaaa, sie haben lecker geschmeckt, leider nicht lange Hartweizenmehl habe ich immer noch nicht bekommen. Nur Hartweizengrieß Vielen Dank nochmal fürs Rezept. Ales nächstes die Brötchen von Hartmut. Bin gespannt... VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
unter welchem Titel finde ich >>Hartmuts Brötchen<<?? Danke! LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Lindiane Er hat doch nach Deinem Rezept gebacken liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Lindiane
habe gestern Dein Ciabatta ausprobiert, super lecker, danke fürs Rezept. Hatte aber keine Frischhefe, da ich eigentlich nur noch mit ST backe, hab noch ein Päckchen Trockenhefe gehabt und das verwendet und hat prima geklappt. Kann das Ciabatta wärmstens weiterempfehlen. lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallon Lindiane,
du hast oben geschrieben, dass du dein Ciabatta-Brot auch schon mal mit Vollmehl gemacht hast. Hast du da Dinkel oder Weizen genommen? Die Wassermenge erhöht? Ich würde dein Brot auch gerne mal backen. Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Röslein Probiere es einfach mal aus Hier ist die Rezeptangabe für Vollkornmehl wie ich es mache FÜR DEN Hebel(Vorteig: 7 g frische Hefe 200-250g lauwarmes Wasser 350 g Vollkornmehl extra Mehl zum Bestäuben für den Hauptteig: 15 g frische Hefe 400 - 450g lauwarmes Wasser 50g lauwarme Milch 500 g Vollkornmehl 2 TL Salz 45 ml kaltgepresstes Olivenöl Giesse das Wasser nicht alles zu beim Hauptteig sondern schaue wie der Teig sich anfühlt Gutes Gelingen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
@ Greta, danke, muss ich nächste Woche mal ausprobieren Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
eine frage: zweifelsohne glaube ich dass es funktioniert. allerdings macht mich das mit dem kochlöffel usw. doch etwas stutzig. ein brot muss ich doch kneten damit sich gluten bilden können oder läuft das bei ciabatta anders?
|
||||
|
|||||
|
|||||
sorry hab noch das HALLO vergessen
*kurvegekratzt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo, das hört sich gut an.- Aber wo kriegt man denn eine \"Teigkarte \" ?Nie gehört. Heisst das echt so? Wäre ja vielleicht ganz nützlich für die Weihnachtsbäckerei, da \"gelingen\" mir auch oft so klebrige Teige, die mühsam von den Händen zu Trennen sind, letztlich aber mal zu guten Keksen werden. Allen Bäckern einen schönen Abend! GESCHE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Eine Teigkarte dürfte der gewöhnliche Teigschaber sein, aber Teigkarte hört sich ja sehr professionell an
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
eine frage: zweifelsohne glaube ich dass es funktioniert. allerdings macht mich das mit dem kochlöffel usw. doch etwas stutzig. ein brot muss ich doch kneten damit sich gluten bilden können oder läuft das bei ciabatta anders? |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen weicheren Teig schlägt entweder die KA oder die Hand mit dem Holzlöffel, ich laß das meine Maschine machen
Lg, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
hab das rezept jetz zum 1sten mal nachgemacht. allerdings hab ich dass mit den luftlöchern auch nicht so optimal hinbekommen bin aber der meinung dass ich beim rezept nichts falsch gemacht habe... an was könnte es dennoch liegen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht war die \"Gehzeit\" zu kurz, der Teig nicht feucht genug und oder die Umgebungstemperatur nicht warm genug, dann braucht die Hefe mehr Zeit, gnau wie auch ST, alles eine Frage der Geduld in dem Falle. KLar, wenn man das Brot noch zum Frühstück etc haben will, kann amn nicht 3 Std warten, wenn amn nur 1 eingeplant hat. Vermute mal, dass es daran liegt. ...und, was einfach eine Realität ist, Übung, dass man einen \"Griff\" für die Sache bekommt. Mein erstes Chiabatta worde auch nicht sooooo schön, obwohl ich viel Hefeteigerfahrung habe, auch mit Brot und Brötchen, alles Neue erfordert wirklich Übung. Dann entwickelt man die Sicherheit und dann klappt es in der Regel auch, wenn man mal 2-3 Wo. dieses Brot nicht gemacht hat. Also, nicht verzagen, üben!!
Liebe und Licht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!!
...du hast natürlich recht. Übung macht den Meister... Trotzdem ich möchte das nächste mal ganz einfach besser werden und desshalb suche ich soviele informationen wie möglich zu sammeln. An der Gehzeit lag es sicher nicht - der Vorteig 15 Stunden der Teig dann nochmals 2.5 Stunden die Brötchen nochmals 35Minuten alles bei ca 22 - 25 Grad. An der Feuchtigkeit könnte es natürlich gelegen sein da ich mehr Mehl genommen hab und auch Hartweizengrieß hinzugefügt habe. Der Teig war alles im allen allerdings sehr Feucht. Werde gleich am We wieder probieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hier ein eErfolgsmeldung. Gestern habe ich Kamut gekauft und voll Begeisterung Teig angesetzt. Gerade habe ich die 3 Ciabatta us dem Herd genommen, booooäääääääähhhhhhhhhhhhhh, wat lecker!! es sind zwar wirklich Fladenbrote geworden, ich habe nur noch nix angeschnittten, dafür eine abgebrochene Kante genascht. Bin mal gespannt, wie es von innen ausschaut. Vielleicht konnte es noch höher gehen, weiß nicht, dafür sind es kleine Wagenräder geworden in der Breite
Ein lecker REzept und mit KAmut allemal. Liebe und Licht, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe erneut heute mit Kamut dieses Rezept gemacht, mein Lieb wird süchtig nach diesem Brot und nach KAmut, einfach lecker. Leider hatte ich keine Luftlöcher im Brot, aber aber sowat von leker, auch ist es wirklich schön aufgegangen. Vielleicht liegen die fehlende Löcher am Vollwertmehl, das ich ja immer frisch mahle.
Aber egal, das Rezept ist wirklich klasse, muß ich hier noch einmal sagen. Liebe und Licht im Advent saaelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich muss doch nochmal dumm nachfragen: Das Original-lindiane-Rezept, aber statt mit gewöhnlichem Mehl mit Hartweizengrieß? Hab ich das so richtig verstanden, saarelfe? Und wie schmeckt das HW-Ciabatta im Vergleich zum Mehl-Ciabatta? Ich würde ganz gern mal eins machen, weiß aber nicht, mit welchem ich anfangen sollte. Danke! LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte meine Anfrage offline stellen!
Es hat auch so geklappt. Studieren passt zu Studierenl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine