Wasserwecken Rezept gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2004 |
Ich wohne seit 11 Jahren in Australien und habe immer noch total Heinweh nach dem guten deutschen Brot/Broetchen. Eines meiner Lieblingsbrot/broetchen ist Genetztes Brot oder eben im kleinen Wasserwecken. Ich glaube das ist auch eher eine schwaebische Spezialitaet. Ich hab\'s bisher eigentlich nur im schwaebischen Raum gefunden (Ravensburg, Wangen, Ulm, usw.). Hat vielleicht irgendjemand ein Rezept wie man das selber machen kann, entweder das Brot oder die Weckle. Das waere so toll wenn ich das hier Down Under selbst machen koennte, denn fuer mich sind das etwa 22 Stunden fliegen bis zum naechsten Wasserwecken und das ist ganz schoen weit. Danke schon im Voraus. Tschuess Suzanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Suzanne Nun bei uns sind Wasserwecken einfache Hefebrötchen mit Wasser im Teig und der Teig ist realtiv weich und wird einfach mit einer Teigkarte abgestochen und auf ein Backblech gelegt Denke mal bei den schwäbischen Wecken ist der \"Knauz\" das wichtigste \"Meine\" Wasserwecken ------------------------------- 200 g Dinkelmehl Typ 630 250 g Dinkelmehl Typ 1050 50g Weizenmehl Typ 1050 1 Hefe 300-350g Wasser 3 El. gutes Pflanzenöl 10g Salz Die Hefe in dem Wasser (erst mal nur die Hälfte )auflösen die Mehle ,das Salz und das Öl dazu geben die restliche Flüssigkeit nach und nach zum Mehl giessen, alles zu einem glatten Teig verknoten. Den fertigen Teig 10 Minuten kräftig durchkneten. Aus dem einfachen Hefeteig etwa 8- 10 ovale Brötchen formen, (ohne Schleifen da bekommen sie dann auch etv einen Knautz vor dem Einschieben 1 Tasse Wasser auf den vorgeheizten Backofenboden giessen, dann gehen die Wasserwecken schön auf. Hole meine nun aus dem Ofen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Liebe Greta,
ich als alter Schwabe würde gerne wissen, was du unter Knauz verstehst. LG Nientje |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Also ich habe den Knauz als Kropf interpretiert. Manch Wasserwecken hier haben so ein kleines Puerzel oder rundes Anhaengsel daranhaengen. Das ist echt schwer zu beschreiben. Was mich allerdings noch interessiert ist die Sache mit den verschiedenen Mehlsorten. Was bedeutet Typ 630 oder Typ 1050. Ist das die Mahlstaerke? Hier in Australien gibt es eigentlich nur Mehl und es wird nicht in Typen aufgeteilt. Ich werde am Wichenende mal eine Backsession einlegen. Ich habe auch ein tolles Brelel rezept bekommen, das ich mal ausprobiewen moechte. Also wenn noch jamend eine idee hat?? Tschuess Suzanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, mit hier habe ich nicht Australien sondern die Ulmer Gegend gemaint. So haenge ich halt immer noch an der guten Heimat.
Und das Rezept ist ein Brezel Rezept. Ich weiss auch nicht was heute mit mir los ist.... Tschuessi Suzanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Suzanne Du kannst es bestimmt auch mit Eurem Mehl versuchen unser Mehl ist ja nach Meltypen eingeteilt so weiss der Bäcker gleich wie Backfähig es ist @Nientje Es ist so wie Suzanne es beschrieben hat liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo Suzanne,
habe hier von der Datenbank die Berliner Schribben nachgebacken. Das sind zwar keine schwäbischen Weckle, aber trotzdem superlecker und einfach nachzubacken. Schau doch mal hier LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hi,
ich lebe jetzt zwar schon etliche Jahre in Berlin. Aber unser schwäbischer Bäcker hatte noch nie einen Knauz dran. Und Weckle sind mit Schrippen nicht unbedingt zu vergleichen. Die schwäbischen Bäcker sind echt viel besser als die Berliner. LG Nientje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2002 |
Hi Suzanne,
vielleicht wäre dieses Rezept etwas für dich Wasserwecken Zutaten für 25 Stück: 500 g Weizenmehl 40 g Hefe 1 Teelöffel Zucker 100 ml Wasser 200 ml Mineralwasser 2 Teelöffel Salz 4 Teelöffel Kartoffelbreipulver oder 1 Prise Ascorbinsäure Zubereitung: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. 50 kleine runde Kugeln formen und jeweils zwei davon auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. An einem warmen Ort zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen. Backofen auf 220°C vorheizen. Die Wecken mit Wasser bepinseln und eventuell einschneiden. Eine Fettpfanne mit heißem Wasser füllen und auf den Ofenboden stellen. Wasserwecken etwa 15-18 Minuten backen. Dabei die Ofentüre während der ersten 10 Minuten geschlossen halten. Nach dem Backen noch heiß mit Wasser besprühen, damit die Wecken einen schönen Glanz bekommen. lg maire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo Suz,
gibt es bei euch nicht auch \"Breadflour\", dass nehme ich zum Brotbacken her. Uebrigens, dass Brezenrezept kannst du auch als Wasserweckrezept umwandeln, hab ich dir dass damals vergessen zu schreiben? LG Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine