neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wasserwecken Rezept gesucht

Vom 12.05.2005 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suz_holz Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo miteinander,

Ich wohne seit 11 Jahren in Australien und habe immer noch total Heinweh nach dem guten deutschen Brot/Broetchen. Eines meiner Lieblingsbrot/broetchen ist Genetztes Brot oder eben im kleinen Wasserwecken. Ich glaube das ist auch eher eine schwaebische Spezialitaet. Ich hab\'s bisher eigentlich nur im schwaebischen Raum gefunden (Ravensburg, Wangen, Ulm, usw.). Hat vielleicht irgendjemand ein Rezept wie man das selber machen kann, entweder das Brot oder die Weckle. Das waere so toll wenn ich das hier Down Under selbst machen koennte, denn fuer mich sind das etwa 22 Stunden fliegen bis zum naechsten Wasserwecken und das ist ganz schoen weit.

Danke schon im Voraus.

Tschuess

Suzanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2005 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Suzanne
Nun bei uns sind Wasserwecken einfache Hefebrötchen mit Wasser im Teig und der Teig ist realtiv weich und wird einfach mit einer Teigkarte abgestochen und auf ein Backblech gelegt Na!

Denke mal bei den schwäbischen Wecken ist der \"Knauz\" das wichtigste Lächeln

\"Meine\" Wasserwecken
-------------------------------
200 g Dinkelmehl Typ 630
250 g Dinkelmehl Typ 1050
50g Weizenmehl Typ 1050
1 Hefe
300-350g Wasser
3 El. gutes Pflanzenöl
10g Salz

Die Hefe in dem Wasser (erst mal nur die Hälfte )auflösen die Mehle ,das Salz und das Öl dazu geben
die restliche Flüssigkeit nach und nach zum Mehl giessen, alles zu einem glatten Teig verknoten. Den fertigen Teig 10 Minuten kräftig durchkneten. Aus dem einfachen Hefeteig etwa 8- 10 ovale Brötchen formen, (ohne Schleifen da bekommen sie dann auch etv einen Knautz Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig)diese auf ein gefettetes, bemehltes Backblech legen und zugedeckt mindestens 1 - 1,5 Stunden gehen lassen. Sind die Wecken genügend aufgegangen, mit einem nassen Messer in jedes Brötchen längs eine breite Kerbe schneiden. Die Wecken mit Salzwasser bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca 20-30 Min knusprig backen.
vor dem Einschieben 1 Tasse Wasser auf den vorgeheizten Backofenboden giessen, dann gehen die Wasserwecken schön auf.

Hole meine nun aus dem Ofen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtighaben aber keinen Knautz Lächeln)

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.05.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nientje  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
229 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Greta,
ich als alter Schwabe würde gerne wissen, was du unter Knauz verstehst.
LG Nientje

Vom 13.05.2005 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suz_holz Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Also ich habe den Knauz als Kropf interpretiert. Manch Wasserwecken hier haben so ein kleines Puerzel oder rundes Anhaengsel daranhaengen. Das ist echt schwer zu beschreiben. Was mich allerdings noch interessiert ist die Sache mit den verschiedenen Mehlsorten. Was bedeutet Typ 630 oder Typ 1050. Ist das die Mahlstaerke? Hier in Australien gibt es eigentlich nur Mehl und es wird nicht in Typen aufgeteilt.

Ich werde am Wichenende mal eine Backsession einlegen. Ich habe auch ein tolles Brelel rezept bekommen, das ich mal ausprobiewen moechte.

Also wenn noch jamend eine idee hat?? Lächeln Vorschlag / Idee

Tschuess

Suzanne

Vom 13.05.2005 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suz_holz Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh, mit hier habe ich nicht Australien sondern die Ulmer Gegend gemaint. So haenge ich halt immer noch an der guten Heimat.

Und das Rezept ist ein Brezel Rezept. Ich weiss auch nicht was heute mit mir los ist.... Was denn nun?

Tschuessi

Suzanne

Vom 13.05.2005 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Suzanne
Du kannst es bestimmt auch mit Eurem Mehl versuchen unser Mehl ist ja nach Meltypen eingeteilt so weiss der Bäcker gleich wie Backfähig es ist Lächeln
@Nientje
Es ist so wie Suzanne es beschrieben hat Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 13.05.2005 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Suzanne,

habe hier von der Datenbank die Berliner Schribben nachgebacken. Das sind zwar keine schwäbischen Weckle, aber trotzdem superlecker und einfach nachzubacken.

Schau doch mal hier

LG Andrea

Vom 13.05.2005 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nientje  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
229 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
ich lebe jetzt zwar schon etliche Jahre in Berlin. Aber unser schwäbischer Bäcker hatte noch nie einen Knauz dran. Und Weckle sind mit Schrippen nicht unbedingt zu vergleichen. Die schwäbischen Bäcker sind echt viel besser als die Berliner.
LG Nientje

Vom 25.05.2005 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maire Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Suzanne,

vielleicht wäre dieses Rezept etwas für dich ...

Wasserwecken

Zutaten für 25 Stück:

500 g Weizenmehl
40 g Hefe
1 Teelöffel Zucker
100 ml Wasser
200 ml Mineralwasser
2 Teelöffel Salz
4 Teelöffel Kartoffelbreipulver

oder

1 Prise Ascorbinsäure

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
50 kleine runde Kugeln formen und jeweils zwei davon auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
An einem warmen Ort zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen. Backofen auf 220°C vorheizen.
Die Wecken mit Wasser bepinseln und eventuell einschneiden.
Eine Fettpfanne mit heißem Wasser füllen und auf den Ofenboden stellen.
Wasserwecken etwa 15-18 Minuten backen. Dabei die Ofentüre während der ersten 10 Minuten geschlossen halten.

Nach dem Backen noch heiß mit Wasser besprühen, damit die Wecken einen schönen Glanz bekommen.

lg maire

Vom 25.05.2005 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
1.729 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Suz,

gibt es bei euch nicht auch \"Breadflour\", dass nehme ich zum Brotbacken her.

Uebrigens, dass Brezenrezept kannst du auch als Wasserweckrezept umwandeln, hab ich dir dass damals vergessen zu schreiben?

LG
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: