neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Hefeteig geht nie auf...

Vom 29.04.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli_28 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe jetzt schon mehrere Brotteige aus dem CK probiert, aber irgendwie will mein Hefeteig nie richtig aufgehen. Mit Sauerteig habe ich nie solche Probleme. habe auf schon verschiedene Teigzubereitungen probiert also indirekte und direkte Teigführung. Die Hefe war immer frisch also daran wird es nicht liegen. Kann es an etwas anderem liegen??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.04.2005 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Zug,
zu wenig Geduld?
Liebe Grüße Ju

Vom 29.04.2005 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
@ Elli

Also, wenn du mit ST arbeitest, würde ich den Punk zu wenig Geduld mal ausklammern.
Wer mehrere Stunden auf seinen ST wartet, der wird wahrscheinlich auch der Hefe genug Zeit geben, oder?
Ich würde an deiner Stelle mal den Punkt Wärme und Zugluft untersuchen.
Ich wollte mal Berliner Pfannkuchen machen (bekomme immer einen auf den Deckeln, wenn ich nur Berliner sage) und Männe hat das Fenster aufgemacht (im Februar!)
Was soll ich sagen?
Die Dinger wurden hart wie Stein!
Hefe ist da leider wesentlich empfindlicher aus ST.
Die verzeiht nicht den leisesten kühlen Lufthauch!
Man könnte sagen, Hefe ist eine zickige, launische Diva!

LG
Anij

Vom 29.04.2005 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breze2000 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort, z.B. Heizung, Ofen bei 35° Warmhaltebereich gären lassen!
Teigtemperatur sollte nach dem Kneten zwischen 25 und 28°C betragen!

Ansonsten solltest Du mal das Rezept und Deine Vorgehensweise posten! Na!

Vom 29.04.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli_28 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also das mit dem feuchten Tuch habe ich noch nie gemacht - das werde ich gleich am WE probieren. Mein ofen lässt sich leider nicht auf so niedrige Temp einstellen - der fängt erst bei 50° an :S
Ich empfinde es nicht zugig in unserer Küche aber vielleicht sieht der Teig das ja anders hihi

Vom 29.04.2005 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ Elli

Hat dein Ofen eine Lampe, die man extra schalten kann?
Manche empfehlen auch, eine Schüssel mit heißem Wasser in den Ofen zu stellen, die dann Hitze und Feuchtigkeit abgibt.
Ich hatte bis auf das eine mal noch nie Probleme mit Hefe.
Vielleicht ist es ja auch so etwas ähnlcihes wie der berühmte grüne Daumen?
So wie bei manchen Leuten die Blumen wachsen und bei anderen immer vertrocknen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Hefedaumen?
Nicht entmutigen lassen!

LG
Anij

Vom 29.04.2005 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo Elli,

Ich komme mit Tütchenhefe getrocknet von Dr. Oe... nicht klar - backe immer nur Briketts damit. Setzt Du auch einen Vorteig an, oder wie ist Deine Vorgehensweise?

LG

FADI

Vom 29.04.2005 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli_28 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lach das mit dem Hefedaumen gefällt mir *grins*
Leider kann ich die Lampe nicht separat anmachen. Ja und wie schon gesagt habe ich die Teigführung schon indirekt also mit Vorteig, aber auch schon ohne also direkt gemacht...
Wie bewahrt ihr den eure frische Hefe auf? Nehmt ihr sie direkt aus dem Kühlschrank oder lasst ihr sie vorher draußen ein bissl Zimmertemp annehmen?

Vom 29.04.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rieljo  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
1.706 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Elli,
ich nehme meine frische Hefe immer direkt aus dem Kühlschrank und löse sie dann in lauwarmem (!!!) Wasser auf. Nimmst du vielleicht zu heißes Wasser? Das macht nämlich auch die Hefe kaputt. Und Hefe soll nie direkt mit dem Salz in Berührung kommen.
Ich kann mich noch erinnern, meine ersten Brote vor xx?? Jahren konnte man damals auch als Totschläger benutzen (sprich: steinhartes flaches etwas) Im Laufe der Jahre ist mir jedoch auch wohl der \"Hefedaumen\" gewachsen. Im Moment mache ich dafür meinen ersten ST-Versuch mit selbst angesetztem ST. Morgen früh soll es mit dem Brot was werden!!
Ach ja, noch etwas vergessen: Weizenteige müssen immer sehr lange und gründlich durchgeknetet werden. Ich benutze als \"Knetmaschine\" immer meine Hände, seit (ebenfalls vor Jahren) nacheinander zwei K...ps-3mix hintereinander das Zeitliche segneten, weil sie nicht genug Kraft hatten.
Upps, ich merke gerade, ich schreibe einen halben Roman.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche dir gutes Gelingen!!
Und wenn es nicht klappen sollte, vielleicht ein kleiner Trost: mir gelingt Mürbe- und Rührteig, aber Biskuitböden muss ich immer fertig kaufen traurig(
LG
Rita

Vom 29.04.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli_28 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nein Biskuitboden klappt immer super bei mir - ist schon manchmal komisch. Ich benutze zum kneten einen Anschlagkessel der geht nicht so schnell Kaputt - der hat schon so manches durchmachen müssen. Das Wasser bzw. die Milch ist denke ich immer nur lauwarm - vielleicht sollte ich die Temp mal messen - manchmal täuscht einen das gefühl ja auch

Vom 29.04.2005 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ Elli & Rita

Okay, nehmen wir noch den Bisquittdaumen mit auf die Liste.

Ja, nachmessen wäre sinnvoll!
Ich trinke hauptsächlich grünen Tee und habe mir dafür mal einen Thermometer gekauft, mit dem ich natürlich auch die Flüssigkeit für ST und Hefe messe.
Du glaubst gar nicht, wie \"kalt\" sich 40°C anfühlen!

Und zum Backofen:
Nimm eine große Schüssel heißes Wasser und stelle sie zu deiner Hefe. Aber nicht zu dicht!
Soll helfen...

LG
Anij

Vom 29.04.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli_28 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Naja ich habe nicht extra ein Thermometer ich probiers mal mit dem Kerntemperaturmesser . Das mit der Schüssel is ne gute Idee :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: