neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiserfelder Brot

Vom 05.04.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo liebe CK-ler

Ich hätte da mal wieder eine Frage....

Mein Daddy kommt aus Eiserfeld (Siegen). Immer wenn wir dort die Verwandtschaft besucht haben, haben wir uns eine Menge \'Eiserfelder Brot\' mitgenommen. Es ist ein dunkles Brot mit einer schönen Kruste und hat ganz viele Körner drin. Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Brot und hat evtl. auch ein Rezept für mich?

Da die Verwandtschaft so langsam ausstirbt und ich jetzt eh in den schottischen Highlands wohne ist die Chance auf diese leckere Brot sehr gering geworden, deshalb würde ich mich gerne selber mal dran versuchen.

Vielen lieben Dank
nessie1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2005 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Also Eiserfelder Brot kenne ich nicht. Dafür aber ein leckeres Vollkornbrot

Vollkornbrot hausgemacht

350 g Teig, Sauerteig vom Bäcker (bin noch nicht fit im Sauerteig)
140 g Mehl, Weizenmehl Type 405
500 g Mehl, Roggenmehl Type 1150
200 g Roggenschrot, fein
200 g Weizenschrot, fein
100 g Sonnenblumenkerne
120 g Haferflocken
50 g Sesam
50 g Soja
120 g Leinsamen, gemahlen
50 g Hirse, gemahlen
50 g Buchweizen, gemahlen
50 g Graupen, fein gemahlen
6 TL, gest. Salz

350 g Sauerteig mit 500 g Roggenmehl und 500 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mit einem feuchten Tuch abdecken, 12 Std. stehen lassen. 350 g Sauerteig abnehmen (hält sich im Kühlschrank im Glas abgedeckt, nicht zugeschraubt ! ca. 14 Tage) Den Rest mit den anderen Zutaten und 500 ml lauwarmem Wasser gut verrühren und fest in die Form drücken. Oben ca. 2 cm frei lassen. Mit Mehl abstreuen und bei 50° in die Röhre stellen. 10 Min. bei 250°, dann auf 200° 10 Min. (auf Unterhitze umschalten). 90 Min. backen - nach 45 Min. drehen. Aus der Röhre nehmen, die Seiten mit Wasser abpinseln. Oben nur den Pinsel abstreifen.

lg

Mike

Vom 05.04.2005 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Mike

Vielen Dank für Dein Rezept. Hört sich nicht schlecht an.
Mal schauen, ob sich hier die Zutaten dazu alle auftreiben lassen Lächeln

LG
nessie1

Vom 05.04.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
@ nessie1

Schau mal bei

*Link vom Admin entfernt*

Vielleicht findest du dein Brot hier.

Gruss

Hartmut

Vom 06.04.2005 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hartmut

Danke für den Tip. Werde ich machen.

LG
nessie1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: