neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

bei mir werden die Brötchen immer sehr fest und schwer ......

Vom 26.03.2005 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

echtrosa Smutje

Mitglied seit 21.06.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
suche Brötchenrezept für luftige, leichte Brötchen oder Schrippen.
Danke für Eure Tipps und Beiträge
echtrosa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2005 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bielbao  Smutje

Mitglied seit 25.11.2004
1.775 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo echtrosa,
schau mal hier

bitte

lg
bielbao

Vom 27.03.2005 03:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchensause Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2003
7.257 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo echtrosa,

vielleicht ist

das hier

ja was für dich.

Die Brötchen sind ganz schnell gemacht und super-lecker.

Liebe Grüße

Jutta YES MAN

Vom 27.03.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Hallo echtrosa,

bei den Bäckern bist Du mit Deiner Frage besser aufgehoben als hier im Salatforum - ich schieb Dich mal rüber.

Viel Erfolg mit den Brötchen
Gruß Sabine

Vom 27.03.2005 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
HAllo!
Erzähle mal, wie Du Deine Brötchen machst, damit wir den Fehler finden.
Ich denke, dich mit anderen Rezepten zuzuwerfen bringt nichts. Wir sollten den Fehler finden, dann ist das Problem gelöst.

Also: erzähle mal mögliochst genau, was Du wo und wie und wieviel tust. Ich bin sicher, es ist nur eine Kleinigkeit! Und die werden wir ganz sicher finden!

Habe die Ähre und mfm!

Pöt

Vom 27.03.2005 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxMelone Smutje

Mitglied seit 20.12.2002
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
ich habe auch ein super tolles rezept...
guck mal

www.chefkoch.de/rezepte/145141062849806,145/Broetchen.html

viel spaß beim Backen

baba Max

Vom 29.03.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Echtrosa,

mir ging es genauso. Die Bröchen sind ziemlich klein und mindestens doppelt so schwer wie ein gekauftes Brötchen. Dabei sind sie etwas aufgegangen. Aber es ist kein Vergleich zu den luftigen Brötchen vom Bäcker, die mir aber auch nicht gefallen, weil darin mehr Luft als Teig ist. Man kann die Bäckerbrötchen kaum mit Butter beschmieren. Es wurschtelt sich dann alles zusammen. Außerdem ist das Verhältnis zwischen Kohlehydraten und Fettmenge für die Ernährung nicht besonders gesund. Insofern waren meine Brötchen besser, die auch schmeckten. Nur etwas luftiger hätten sie schon sein können.

Ich habe wie folgt gebacken.

Weizensauerteig aus 1150er Weizenmehl angesetzt, dann die gleichen Menge 1150er Weizenmehl mit etwas warmem Wasser hinzugeknetet. Brötchen geformt, auf Backblech gelegt und zwei Stunden im wamen Backofen aufgehen lassen. Dann 20 Minuten bei 180 Grad gebacken. Es wurden feste Brötchen, die sich gut schmieren ließen und auch gut schmeckten. Nur bischen luftiger hätten sie schon sein lönnen.

Viele Grüße
Klaus

Vom 30.03.2005 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

echtrosa Smutje

Mitglied seit 21.06.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bienclaudius,
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so erging es mir auch ! *ups ... *rotwerd*

Es war ein Rezept für Quarkbrötchen und die sahen auch klasse aus, doch waren sie
sehr fest und schwer und ich hätte sie eben gerne etwas luftiger gehabt. Vielleicht sind
Hefebrötchen leichter !?

Mir schmecken sie auch so, doch will ich ja auch, dass die Familie mitmacht und mich nicht
mit \"meinen\" Brötchen alleine am Tisch sitzen lässt-

Was ich von Pöt weiss ist, dass er hier der Spezialist in Sachen Backen ist und ich wäre sehr
an einem Tipp von ihm interessiert. Brötchen werden doch mit Backpulver oder Hefe gebacken,
oder ?
Grúß und vielen Dank für die Rezepte, die ich morgen ausprobieren werde.
echtrosa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: