neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit Brotbackautomat?

Vom 26.03.2005 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog02 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
194 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich habe seid ein paar Wochen einen Unold und hab auch schon einige Rezepte aus dem Heft ausprobiert. Mein Problem ist, die Brote werden immer schrecklich trocken, obwohl ich mich genau an die Rezepte halte. traurig

Wer kann mir da ein paar Tipps geben oder hat ein gutes Rezept. Am liebsten würde ich ja Sauerteigbrot backen. Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

LG
reddog
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga  Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2004
883 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

auch ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin eines Unold. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass
die Angaben der Flüssigkeitsmengen etwas knapp sind. Ich erhöhe sie nach Gefühl und hatte noch
kein trockenes Brot. Du kannst es schon beim kneten sehen, ob die Flüssigkeitsmenge stimmt.
Der Teig muß feucht und glänzend aussehen, nicht stumpf und trocken.
Ich backe auch alle anderen Brotrezepte mit meinem Unold.
Vielleicht konnte ich dir helfen.

LG Mygga

Vom 26.03.2005 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honeybunny79 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

gib doch mal in die Suche Rezepte für BBA oder so ähnlich ein, da wirst Du eine Menge Rezepte finden, die Du ohne Probleme mit Deinem BBA ausprobieren kannst.

Bei Sauerteig wäre ich vorsichtig, weil dieser angeblich die Form des BBA angreift.

VLG
HOney

Vom 29.03.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

also ich habe auch einen Unold BBA und nehme auf 500 gr. Mehl ca. 380-400 ml Buttermilch.
Das schmeckt aussdem noch etwas frischer und das Brot bleibt länger feucht.

grüssle Rosenblatt

Vom 29.03.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1  Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo reddog,

welchen UNOLD hast Du denn?

Ich habe festgestellt, dass die Rezepte für den 8650 sehr gut sind. Ich nehme bei manchen Rezepten eher etwas weniger Flüssigkeit.

Falls Du auch den 8650 hast oder bereit bist, umzurechnen, dann habe ich sowohl Hefe-als auch Sauerteigrezepte als *.doc zusammengestellt, die ich alle füe gut befunden habe (KM an mich).

Ich mache mir keine Sorgen um die Form beim ST, denn wenn sie wirklich kaputt gehen sollte (was ich erstmal bezweifel, schließlich backe ich regelmäßig damit), besorge ich eine neue...
Der Genuss, auch ST-Brote im BBA zu backen wäre mir das schon wert.

Aber nun mal ran ans ausprobieren. Übrigens sind ST-Brote per se \"saftiger\" als Hefebrote.

Gruß,
Chris

Vom 29.03.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1  Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo reddog,

welchen UNOLD hast Du denn?

Ich habe festgestellt, dass die Rezepte für den 8650 sehr gut sind. Ich nehme bei manchen Rezepten eher etwas weniger Flüssigkeit.

Falls Du auch den 8650 hast oder bereit bist, umzurechnen, dann habe ich sowohl Hefe-als auch Sauerteigrezepte als *.doc zusammengestellt, die ich alle füe gut befunden habe (KM an mich).

Ich mache mir keine Sorgen um die Form beim ST, denn wenn sie wirklich kaputt gehen sollte (was ich erstmal bezweifel, schließlich backe ich regelmäßig damit), besorge ich eine neue...
Der Genuss, auch ST-Brote im BBA zu backen wäre mir das schon wert.

Aber nun mal ran ans ausprobieren. Übrigens sind ST-Brote per se \"saftiger\" als Hefebrote.

Gruß,
Chris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: