Wer hat Erfahrung mit Brotbackautomat?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
ich habe seid ein paar Wochen einen Unold und hab auch schon einige Rezepte aus dem Heft ausprobiert. Mein Problem ist, die Brote werden immer schrecklich trocken, obwohl ich mich genau an die Rezepte halte. Wer kann mir da ein paar Tipps geben oder hat ein gutes Rezept. Am liebsten würde ich ja Sauerteigbrot backen. Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. LG reddog |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo,
auch ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin eines Unold. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Angaben der Flüssigkeitsmengen etwas knapp sind. Ich erhöhe sie nach Gefühl und hatte noch kein trockenes Brot. Du kannst es schon beim kneten sehen, ob die Flüssigkeitsmenge stimmt. Der Teig muß feucht und glänzend aussehen, nicht stumpf und trocken. Ich backe auch alle anderen Brotrezepte mit meinem Unold. Vielleicht konnte ich dir helfen. LG Mygga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
gib doch mal in die Suche Rezepte für BBA oder so ähnlich ein, da wirst Du eine Menge Rezepte finden, die Du ohne Probleme mit Deinem BBA ausprobieren kannst. Bei Sauerteig wäre ich vorsichtig, weil dieser angeblich die Form des BBA angreift. VLG HOney |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo,
also ich habe auch einen Unold BBA und nehme auf 500 gr. Mehl ca. 380-400 ml Buttermilch. Das schmeckt aussdem noch etwas frischer und das Brot bleibt länger feucht. grüssle Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo reddog,
welchen UNOLD hast Du denn? Ich habe festgestellt, dass die Rezepte für den 8650 sehr gut sind. Ich nehme bei manchen Rezepten eher etwas weniger Flüssigkeit. Falls Du auch den 8650 hast oder bereit bist, umzurechnen, dann habe ich sowohl Hefe-als auch Sauerteigrezepte als *.doc zusammengestellt, die ich alle füe gut befunden habe (KM an mich). Ich mache mir keine Sorgen um die Form beim ST, denn wenn sie wirklich kaputt gehen sollte (was ich erstmal bezweifel, schließlich backe ich regelmäßig damit), besorge ich eine neue... Der Genuss, auch ST-Brote im BBA zu backen wäre mir das schon wert. Aber nun mal ran ans ausprobieren. Übrigens sind ST-Brote per se \"saftiger\" als Hefebrote. Gruß, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo reddog,
welchen UNOLD hast Du denn? Ich habe festgestellt, dass die Rezepte für den 8650 sehr gut sind. Ich nehme bei manchen Rezepten eher etwas weniger Flüssigkeit. Falls Du auch den 8650 hast oder bereit bist, umzurechnen, dann habe ich sowohl Hefe-als auch Sauerteigrezepte als *.doc zusammengestellt, die ich alle füe gut befunden habe (KM an mich). Ich mache mir keine Sorgen um die Form beim ST, denn wenn sie wirklich kaputt gehen sollte (was ich erstmal bezweifel, schließlich backe ich regelmäßig damit), besorge ich eine neue... Der Genuss, auch ST-Brote im BBA zu backen wäre mir das schon wert. Aber nun mal ran ans ausprobieren. Übrigens sind ST-Brote per se \"saftiger\" als Hefebrote. Gruß, Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine