Aldi Brot-Backmischung o.k.????
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
ich habe mich wieder etwas geärgert. Ich backe schon länger jetzt mit Sauerteig und ich finde, daß die Brote wirklich toll schmecken. Ich weiß was drin ist und möchte auch mit keinem darüber diskutieren. Da hat mir doch bei der letzten Feier einer eine Kassette ins Ohr gedrückt, wie toll er doch jetzt Brote backen kann (60-järiger Frührentner). Er hat einfach nicht locker gelassen und ist mir ständig auf den Pelz gerückt. Die Aldi - Mischung wäre getestet und sie ist einfach Spitze. Er hat zwar meine Dinkel-Zwiebelbrötchen gelobt (ich hatte einen tollen Brötchenkranz mitgebracht und dazu noch Schinkenbrötchen gebacken) - alles ohne Hefe. Hat aber nichts auf seine Brotbackmischung von Aldi kommen lassen. Ich war da schon etwas sauer. Was ist denn jetzt dran an dieser Brotbackmischung? Ich meine jetzt die \"ungesunden\" Zutaten. Ich will nicht das Kleingedruckte lesen im Aldi. Außerdem gibt es bald Dinkelmehl bei Aldi. Ich glaube am 17.03.05!!! Liebe Grüße Cymbeline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hi!
ich kann nicht soviel dazu sagen. meine oma hatte , das brot vom aldi immer gebacken, und es was nicht schlecht. natuerlich nicht so wie wenn man selbst backt, aber man konnte es essen. nun, seit ich selber backer, wuerde ich mir auch keine mischung mehr kaufen. ich bin immer ganz stolz auf mich, wenn was aus dem ofen kommt. muss mich nun mal an ein sauerteig brot ranwagen, hefe hat immer geklappt. lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Cymbeline,
gesundheitlich hätte ich da kaum Bedenken... aber Backmischungen zählen einfach nicht als selbstgemacht! Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angela,
trau dich ruhig. Ist einfacher als man denkt. Ich habe bis vor einigen Monaten gar nicht gebacken. Habe mit dem 3-Min.-Brot angefangen und bin gleich zum Sauerteigbrot gelangt. Es klappt im Moment wirklich sehr gut. Man muß sich ab und zu in Geduld üben. Kein Brot ist wie das andere. Lieber etwas länger gewartet als zu kurz. Ich habe mal nach zwei Std. Gehzeit ein tolles Ergebnis und dann auch wiederrum erst nach 3 - 4 Std. Gehzeit. Man bekommt es aber sehr schnell raus. Hallo Marc, ich hätte ihm so gerne etwas negatives gesagt... Er will mich nochmal anrufen und darüber reden. Ich will das aber nicht. Ich habe auch nicht probiert irgendjemanden zu überzeugen oder damit anzugeben. Die Brötchen standen einfach da und sie sind sehr gelobt worden. Nur er eben: \"er backt auch schon lange selbst und die Brote werden einfach köstlich...\" So, als wäre es nichts besonderes, was da steht. LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
*Kasette ins Ohr gedrückt* Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
sag ihm einfach, das selbstbacken doch auch guenstiger ist.
das argument, das man weiss, was im brot drin ist, hast du schon benutzt? und warum will er nochmal darueber reden? es kann doch jeder so machen, wie er will ( auch ein argument ). back ihm mal ein brot das dem vom aldi aehnlich ist und lass ihn testen, welches er besser mag, ohne es zu wissen. lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Cymbeline,
die Brotbackmischungen von Aldi finde ich nicht besonders. Ich habe alle Sorten durchprobiert (einige auch mehrmals - ich wollt\'s nicht glauben) und finde, dass das Brot immer etwas klebrig/klitschig ist. Falls Du Dich wirklich mit Backmischungen versuchen möchtest, dann kann ich Dir die von hobbybaecker empfehlen. Auch andere Brotbackmischungen aus diversen Supermärkten und bekannten Firmen sind ganz gut. Mit einem Sauerteigbrot kann aber keine Brotbackmischung mithalten. Ich mach es mittlerweile so, dass ich wenn ich mehr Zeit habe Sauerteigbrot backe und wenn es schnell gehen soll eine Brotbackmischung nehme. Liebe Grüße von der Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Spatz,
wir haben auch HUGOS *ggg* Zwei Stück mit Namen Nicky und Bubilie. Das Bubilie ist eher einem Hasen ähnlich. Männchen werden nun mal größer und schwerer. Ist nicht nur bei den Menschen so. Ja, er wird nochmal anrufen. Das ist ein ganz penetranter Kerl, der sich jetzt total langweilt. Vielleicht will er ja doch mal was von anderen (Sauerteig) lernen. Mir ist aber die Hilfsbereitschaft bereits vergangen. Er hat sich da wirklich nicht sehr nett ausgedrückt. Er darf ruhig weiter seine Backmischungen rühren. LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Es ist nix ungesundes in den Mischungen nur Mehl etv etwas Mehlbehandungsmittel was auch imer das heissen mag das könnte auch sonst im Tüten mehl sein ,etwas Trockensauer und Hefe ! Aber jedem das Seine lieeb Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Na günstiger ist es auch wo bitet gibt es Dinkelmehl für 69 Cent liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinst du jetzt die Backmischungen Greta??? Bei Aldi gibt es bald Dinkelmehl für 0.79 Cent. *g*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Cymbeline,
wenn du das nächste Mal beim Aldi bist, dann schau doch mal auf die Packung der Mischungen, was da alles drin ist. Ich krieg jedenfalls die Krise, wenn ich Zutaten wie Natriumhydrogencarbonat (= Backpulver) lese. Ich finde, das gehört in den Kuchen, hat aber im Brot nix verloren. Es ist nicht ungesund, zählt aber meiner Meinung nach zu den Dingen, die einfach nicht nötig sind und im guten Brot nur stören. Da gibts noch ein paar andere Dinge in den Aldi-Mischungen, habs aber leider vergessen, was das war. Schau bei Gelegenheit mal drauf. Ich habe früher hin und wieder auch Backmischungen benutzt, aber schon relativ bald darauf geschaut, was drin ist. Von Diamant, glaube ich, gibt es zb Mischungen, da ist nur Mehl, Salz, Trockensauerteig und Trockenhefe drin. Damit konnte ich dann noch leben. Im Moment habe ich aber gerade Pöts Schrotbrot im Ofen Viele Grüße Elke PS Laß dich aber nicht zuviel von dem Typen ärgern. Jeder soll eben auf seine Art glücklich werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hi Cymbeline,
gibt es das Dinkelmehl bei Aldi Süd oder Nord?? Viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
....oooooohhhhhh Verzeihung..........
habs gerade weiter unten entdeckt!! Bei Aldi Süd das passt mir gut. Vielen Dank für den tipp LG bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
also vor ST-Zeiten habe ich auch einmal 10 !!! Backmischungen von A.. gekauft........... 3 verschiedene ausprobiert und der Rest landete in der Tonne. Obwohl sie von vielen Bekannten sehr gelobt werden , fand ich sie für mich einfach un-eßbar...........aber das ist, wie so vieles, wohl Geschmacksache. lg inge, glücklich mit ST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo,
ich schliesse mich Elke an, denn wenn ihr mal schaut was in der Backmischung von Aldi, Lidl,Penny,... drin ist, nääää!! Wir haben seit 2 J. einen BBA und ich habe anfangs auch immer die Backmischungen gekauft, klar weil es einfach war die Tüte aufzureissen und alles bloss reinzuschütten. Irgendwann habe ich einen Müller hier in der Gegend entdeckt, der auch Brotmehlmischungen anbietet, aber nur Mehle und manchmal Sauerteig drinnen. Alles andere muss ich selbst dazu tun. Die sind zwar etwas teurer, aber im Grosspack erschwinglich. Mir ging es um die Inhaltsstoffe, denn dann hätte ich ja gleich das Brot weiterhin beim Bäcker kaufen können. Darum lass dir nicht das Ohr abschwätzen, bleib bei deinem Stil, er soll das Brot weiter essen! Hauptsache nicht DU! Liebe Grüsse Rosenblättle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Meine ersten Backversuche im BBA basierten auf deN Backmischungen von Aldi, Norma und anderen Supermärkten mit günstigen Artikeln.
Am Anfang schmeckte alles toll, gelang auch wunderbar, aber irgendwann fiel mir auf, dass alles irgendwie gleich schmeckte, auch wenn Name und Farbe des Brotes variierten. Also mal helles Brot, mal dunkles, maal mit, mal ohne Körner.... Ich habe jetzt angefangen mit Körnern zu experimentieren und werde sicherlich bald mein erstes Brot ohne Backmischung backen ^-^ @ cymbeline Bei uns heißt es \"einen Konpf an die Backe labern\" und ich kann solche Leute auch nicht ausstehen ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Anij Herzlich willkommen hier im Forum Ja versuchhe mal Dein eigenes Brot zu backen Ich war heute mal im Supermarkt und habe mir einige Tütenmehl an gesehen und was sehe ich da *tütenlose* Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta: Ja, wenn Vitamin C das einzige wäre, das bei Aldi außer Mehl und Hefe drin ist....
Habe mal gegoogelt, das ist drin (*schüttel*): Weizenmehl (67%) Roggenmehl (21%) getrockneter Sauerteig Trockenhefe jodiertes Speisesalz Säurungsmittel Glucono delta Lacton Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat (auch Backpulver genannt) Traubenzucker Säurungsmittel Natriumdiazetat und Apfelsäure Backmittel mit Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren Mehlbehandlungsmittel Ascorbinsäure (auch als Vitamin C bekannt) Viele Grüße Elke PS Aber du hast recht, man muß wohl auch beim Mehl schauen, ob wirklich nur Mehl drin ist.....traurig aber wahr.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
@ cymbeline
Hallo und guten Abend, Brotbackmischungen, und nicht nur die von Aldi , enthalten Ascorbinsäure(Vitamin C), welche die Wasseraufnahme des Brotteiges verbessern soll. Desweiteren funktioniert Ascorbinsäure als Antioxydationsmittel. Der Zusatz von Ascorbinsäure soll generell gesundheitlich unbedenklich sein. Nur im Mehl gilt es als umstritten, da beim Backen ein Stoff entstehen soll, der dem Körper Vitamin C enzieht. Das haben Tierversuche ergeben. Desweiteren findest Du oft in der Inhaltsangabe den Begriff -Mono-und Diglyceride von Speisefettsäuren -. Hierbei handelt es sich um Emulgatoren, welche vereinfacht gesagt eine Vermischung von Wasser und Fetten ermöglichen. Eine ausführliche Beschreibung würde jedoch jetzt hier zuweit führen. Wenn es Dich interessiert, dann lies den beigefügten Bericht. Gruß Wermaka _____________________________________ rate mir gut, aber rate mir nicht ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich bestens aufgeklärt
Ich habe jetzt auch mit Schrecken festgestellt, was auf einer Diamant Packung steht... Es ist \"Dunkles Weizenmehl\" Typ 1050 und die Zutaten sind: Weizenmehl, Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure 100 g. Schön, gell LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
macht Euch doch bitte nicht gleich Sorgen, wenn irgendwo mal ein chemisch klingender Name steht. *zwinker* Ich habe in der Liste nichts bedenkliches entdecken können... da sind Salze von Milch- und Essigsäure erwähnt, die Mono- und Diglyceride sind enge Verwandte von gewöhnlichem Fett und werden im Magen und Darm genauso zerlegt wie Fett (sind aber leichter verdaulich), und die ach-so-furchtbare Ascorbinsäure ist bekannter unter dem Namen \"Vitamin C\". (Cymbeline, meinst Du wirklich 100 g Vitamin C / kg? Oder hast Du irgendwo ein ´m´ unterschlagen?) Brotbackmischungen mögen langweilig sein und kein Vergleich zum echten Selbstbacken, aber gefährlich ist diese Mischung nicht. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc,
nein, gefährlich ist das alles sicher nicht und ich befürchte auch nichts, wenn ich irgendwo Vitamin C als Zusatz sehe. Im Gegenteil, ich habs sogar selbst mal ausprobiert, ob das Brot wirklich besser wird, wenn ich Vitamin C zusetze. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Wozu muß das dann alles rein, frage ich mich? Es gibt eben auch Backmischungen, die auf das alles gut verzichten können, ich weiß jetzt leider nicht mehr von welcher Firma (Diamant wars dann wohl doch nicht). Bei der Aldi-Backmischung hatte ich eher den Eindruck, daß es ziemlich schnell alt wird, trotz der ganzen Zusätze. Komisch, oder? Und die Konsistenz ist mir zu locker, ich stehe eher auf festes, kerniges Brot. Gefährlich ist es nicht, da hast du recht. Aber völlig unnötig..... Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, hab kein \"m\" unterschlagen... (
Tschüss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Elke: dann sind wir uns ja einig. @ Cymbeline: OK. Und 100 g auf wieviel Mehl? Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass das auf 1 kg bezogen ist, die Standardmehlmenge pro Beutel im Einzelhandel. Das wäre 10%-iges Vitamin C.... Also, wenn Du da kein ´m´ vergessen hast, dann ist die Deklaration fehlerhaft. Das will mir anders einfach nicht in den Kopf. *zwinker* Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich spekuliere jetzt mal ganz gewagt:
Ich bezweifle, dass sich o.g. Backmischungen wesentlich von dem unterscheiden, was an Broten in den meisten Bäckerein verkauft wird - sah ich doch oft im Hinterhof von Bäckereien die Lastwagenladungen an div. Säcken. Aber als \"Einsteigerdroge\" zum Selbstbacken haben sie schon vielen für eine kurze Zeit gedient. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
ich fürchte, für einen Bäcker, der noch Backmischungen verwendet, kann man heute fast dankbar sein. Meist lassen die sich doch die fertigen Teiglinge liefern, oder? Viele Grüße Marc und sein Sauerteig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc,
ich habe jetzt nochmal geschaut. Es steht schon sehr seltsam da. Ich vermute mal, dass ich es falsch interpretiert habe: Es heißt: Type 1050 Füllgewicht: 1000g Zutaten: Weizenmehl, Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure 100 g und dann kommt nach einem kleinen Absatz Diamant Dunkles Weizenmehl Type 1050 enthalten: Brennwert Eiweiß Kohlenhydrate usw. Es könnte natürlich sein, daß die 100 g. sich auf den eingerahmten Absatz darunter beziehen. Steht aber wirklich sehr blöd da. Tschüss Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
Hallo Cymbeline,
habe gerade eine angebrochene Packung AURORA Landkorn dunkeles Weizenmehl Type 1050 aus meiner \"Backstube\" hervorgekramt. Die Ascorbinsäure ist mengenmäßig nicht definiert!!! Es wird lediglich geschrieben wieviel g, und mg Balaststoffe, Fett, Eiweiß, Magnesium etc. in 100 g dieses Mehles enthalten sind. Ich wollte Dich mit der Ascorbinsäure auch nicht erschrecken, ich habe es lediglich aufgezeigt. Nachzulesen unter: www.br-online.de/bayern1/service/2005/00612/ Gruß Wermaka _____________________________________ rate mir gut, aber rate mir nicht ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Der Typ will tatsächlich nochmal anrufen, um weiter mit dir über Brotteig zu diskutieren???
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das richtige Selberbacken noch nicht ausprobiert habe. Ich benutze tatsächlich die Aldi-Brotbackmischungen - oft Variationen durch verschiedene Körner (Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne) oder Öle (Kürbiskernöl, Walnussöl). Und obwohl mir die Inhaltsstoffe im Großen und Ganzen relativ egal sind (Ich backe selber, weil Bäckereien mir zu teuer sind.), war ich eben etwas erschrocken, dass sie eventuell doch ungesund sein könnten??? Hab schnell meine beiden Vorrats-Packungen (Ciabatta und Mehrkornbrot) geholt, um mal nach den Inhaltsstoffen zu schauen und zum Glück auch nichts wirklich Schlimmes feststellen können. Naja, eigentlich wollte ich nur sagen, dass mir das Aldi-Brot gut schmeckt, dass ich es aber selbst nicht als wirkliches Selberbacken verstehe. Und ich würde dafür auch nicht gelobt werden wollen und erzähle daher sicher auch nicht überall herum, was ich für tolles Brot backe. Es ist günstig, schnell gemacht, schmeckt und basta. Liebe Grüße, ennamey |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine