Wie stellt ihr Brötchenteig mit Trockensauer an
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
habe lange nur mitlesen können, was in erster Linie leider ein Zeitproblem ist. Aber ich habe eben einen Beitrag hier im Brotforum gelesen, der mich stutzig macht. Ich glaube Greta hat einer lieben Mitstreiterin geschrieben, dass sie mit Trockensauer auch ganz schnell Brötchen backen kann. Nun also meine Frage: Muss der dann nicht mehr in 3 Stufen geführt werden? Kann ich den verarbeiten, etwa so als hätte ich \" Trockenhefe\"? Ich weiß, das hört sich nun blöde an, aber ich habe gedacht, ich müßte meinen Trockensauer erst wieder mit Wasser beleben und in 3 Stufen führen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Euch allen ein herzliches Dankeschön, von der Agi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Ja, das stimmt.
Verstehen kann man das folgendermaßen: Trockensauer ist ja eigentlich ein reifer, getrockneter Vollsauer. Wenn ich nun anstelle von 300 g ST 150 g feingemahlenes Trockensauer in denweichen Teig gebe, habe ich ja eigentlic 300 g Vollsauer dazugetan. Also kann ich so backen. Bei Brötchen würde ich allerdings den Trockensauer in Wasser anlösen und in den Teig geben, da man ja eigentlich einen festen Teig braucht, damit es keine Amerikaner werden... Habe die Ähre und mfm! pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
Danke Pöt,
das ist ja super! werde es in Kürze mal ausprobieren. Ich dachte immer, ich müßte den Trockensauer erst aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Liebe Grüsse, Agi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine