neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hiillffee!! Mein Brot ist schon wieder nichts geworden.

Vom 22.01.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe CK-ler,

Nachdem ich letzte Woche nach vielen vergeblichen Versuchen das erste Mal ein richtiges Brot stolz auf dem Tisch hatte, wollte ich meinen Erfolg vom letzten mal heute wiederholen. Habe mich genau an das Rezept (3 Minuten Brot) von BrigitteM gehalten. Allerdings hatte ich dieses mal keinen Rohrzucker an die Hefe getan, was ich sicherheitshalber letztes mal gemacht hatte. Nun liegt das fertige Brot völlig platt bei mir in der Küche. Der einzige der sich darüber freuen wird, wenn er es frisst ist mein Hund. Ich bin völlig entnervt und habe nicht übel Lust die ganze Brotbäckerein hinzuschmeißen. Was habe ich falsch gemacht? Der Teig war vielleicht eine Idee fester, aber kann das daran liege, wenn es wirklich nur minimal war?

Eine völlig desillusionierte und auf Rettung hoffende
Klarinette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Ja, jetzt ist mit dem Brot nichts mehr anzufangen, als Brotsalat oder Semmelbrösel oder süßen Brotauflauf (alles zu empfehlen!)

Schade wäre es, wenn ein paar Mißerfolge dafür sorgen, daß Du es ganz sein läßt, denn Brotbacken ist mehr als 3-Minuten-Brot und Dir würde vieles entgehen! Warum willst Du nun aufgeben, wo Du kein Anfänger mehr bist?

Das 3-Minuten-Brot hat einige BEsonderheiten, die es peinlich genaus zu beachten gibt, die aber die anderen Teige alle nicht haben. Wenn also dieses BRot nicht klappt, so versuche doch mal ein richtges Hefebrot zu machen. Denn die Behandlung der Hefe ist eine ganz andere, als in dem o.g. Rezept. Und auch die Teigkonsistenz und das Kneten (2 ganz wichtige Dinge beim Brotbacken) werden bei diesem Rezept völlig vernachlässigt.

Wenn also dieses BRot nichts ist, so kann es auch ein Wink des Schicksals sein? Vielleicht sollst Du einfach ein anderes BRot mal versuchen?

Und irgendwann kommst Du vielleicht sogar mal beim Sauerteig an (der gaaaaaaaanz einfach ist und hier schon viele, viele überzeugte, die sich nie trauten und sagten \"kann ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht\")? Wer weiß?

Habe die Ähre und mfm!

Pöt

Vom 22.01.2005 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Pöt,

das hast Du jetzt aber ganz vorsichtig und lieb kommentiert! Na!
wenn Klarinette jetzt da nicht schwach wird .............

LG jucajo
\"\"

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

Vom 22.01.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Pöt,

du sprichst das Thema Sauerteig an. Ich hab grad ein Brot im Ofen (Hefeteig) Nun möchte ich mich mal an Sauerteig heran trauen. Kannst du mir ein paar Tips geben? Wie setze ich Sauerteig an, was muss ich beachten? Bin eigentlich eine geübte Köchin bzw. Bäckerin aber mit Sauerteig hab ich noch gar keine Erfahrungen. Dass will ich jetzt ändern.

Danke im voraus und liebe grüsse

Stephanie 11.11.11:11

Vom 22.01.2005 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cenzy1 Smutje

Mitglied seit 30.04.2003
266 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,Klarinette,

probiere doch mal das Buttermilchbrot von Casalinga,ist einfach herzustellen und wird Dir sicher gelingen.Ich würde mich nicht so auf das 3 Minutenbrot versteifen,da gibts noch viele andere gute Hefebrotrezepte.
Ich bin nun schon beim Sauerteigbrot angelangt,was mir wesentlich besser schmeckt.Ich backe höchstens noch Brötchen und Pizza mit Hefeteig.

LG
cenzy

Vom 22.01.2005 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Stephanie,

Pöt gibt Dir hier furchtbar viele Tips. Lass Dich vom Umfang der Seite nicht abschrecken, ST-Bäckerei ist extrem einfach. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 22.01.2005 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Trösteinheiten. Meine Brötchen sind mir dann heute doch noch gelungen. Trotzdem würde ich gern verstehen, was ich wohl beim Brot falsch gemacht habe im Vergleich zum letzen Mal. Ist es wirklich nur der Zucker??? Es geht mir auch nicht ausschließlich um das 3-Minuten Brot. Es kann auch von mir aus jedes andere Brot sein, wenn ich es nur hinbekäme. Na ja, nächstes Mal versuch ich vielleicht mal das Buttermilchbrot. Trotzdem erstmal vielen Dank!

LG Klarinette

Vom 22.01.2005 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira64 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.255 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Klarinette,

am Zucker lag\'s nicht. Ich benutzt fast dasselbe Rezept für meine Brötchen und habe nie Zucker dran. Oft teile ich auch den Teig und forme einen Brotlaib aus der einen Hälfte. Das geht immer auf beim Backen. Vielleicht lag\'s an der Hefe. War sie frisch oder schon etwas älter? Wasser zu warm? Sind nur ein paar Anregungen. Aber lass dir von einem Misserfolg bloß nicht den Spaß am Brot backen vermiesen.

VG
Kira

Vom 23.01.2005 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kira,

Die Hefe war relativ frisch. Es könnte aber tatsächlich sein, dass das Wasser zu warm war.
Es war zwar nicht heiß, aber trotzdem recht warm. Ist das so entscheidend?

LG Klarinette

Vom 23.01.2005 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Nun wenn das Wasser nicht kochend war ist es nicht der Fehler Lachen
Bei mir wird dieses Brot auch nix Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Ich backe dann schon lieber mit getr. Sauerteig Na! Na!geht auch schnell Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 23.01.2005 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Greta,
ich habe noch eine Tüte getrockneten Sauerteig im Schrank liegen. Hatte schon vor längerer Zeit ein Brot mit diesem Trockensauerteig gebacken, das Brot war aber leider nicht aufgegangen. Gibt es etwas bestimmtes, was ich beachten sollte, wenn ich es herstelle? Wie lange sollte ich ein solches Brot gehen lassen?? Ich habe wie gesagt eine eigene Getreidemühle und mahle das Getreide immer erst kurz vor dem Backen. Ich kann dann nicht genau bestimmen welche Ausmahlung ich hergestellt habe. Meist mahle ich es relativ fein.Könnte das ein Problem sein? Für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Klarinette

Vom 23.01.2005 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Klarinette
Ob es nun mit dem Trockensauer geht der in deinem Schrank liegt kann ich nun nicht wirklich sagen Lächeln
Ich habe gestern ein lecker Dinkelbrot mit meinem Trockensauer gebacken es war wieder ein Brot zum Reinsetzen !

Ich habe es erst 30 min ruhen lassen dann noch mal durchgeknetet und in einen Form gegeben und ca 1,5 std gehen lassen dann im Ofen bei 200°C ca 30-40 Min gebacken Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Einfach nur lecker was da heraus kam ...... Lächeln Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 23.01.2005 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Aufpassen, Klarinette: Trockensauer ist nicht Trockensauer!
Wie schon Greta sagte: es kommt darauf an, ob es wirklich getrockneter Sauerteig ist oder ob es nur draufsteht. Denn was draufsteht ist nicht immer richtig. Auf unserem Schulbus steht auch links und rechts \"Metzgerei Federnsee\" drauf und es ist nur ein Schulbus und keine MEtzgerei.

Recht sicher kannst Du sein, wenn Du selbst einen ST gezogen und ihn selbst getrocknet hast. Alles gekaufte ist äußerst problematisch und schlimmstenfalls nur getrocknete Säure (Milchsäure, Essigsäure, Zitronensäure, Ascorbinsäure und sonst nix)!

Habe die Ähre und mfm!

Pöt

Vom 23.01.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Greta und Pöt,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es einfach ausprobieren und meine Erwartunges etwas niedriger halten, und ,wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, einen eigenen Sauerteig ansetzen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht irgendwann auch mal hinbekäme, wo so viele es schon erfolgreich probiert haben.
@ cency1
Das Buttermilchbrot werde ich gelegentlich auch mal probieren. Das Rezept hat mir gut gefallen. Danke!

LG Klarinette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: