neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab vergessen Sauerteig abzunehmen......

Vom 31.12.2004 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja, genau das ist mir heut morgen passiert, hab einfach meinen Brotteig angesetzt und nicht vorher was in mein Glas zu geben!!!!

Frage:
Kann man von dem fertigen Brotteig, also mitsamt Salz und Nüssen drin was abnehmen und dadraus einen neuen Asatz züchten, oder wird das nix????

Ich warte ganz dringend auf Antwort!!!
Grüße von angi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2004 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannechen Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Angie,

früher haben die Frauen meines Wissens immer einen Teil vom fertigen Brotteig abgrnommen. Nur die Haltbarkeit ist dann durch die enthaltenen zusätzlichen Zutaten wie ev. Saaten und Salz nicht meht so gut. Auf jedenn Fall würde ich versuchen, mit einem Teil des fertigen Teiges bald einen neuen Sauerteig anzusetzen.

Versuch es einfach!!!

Gruß
Sannechen

Vom 31.12.2004 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauker Smutje

Mitglied seit 29.10.2003
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Angi,
ich bezeichne mich zwar nicht als Experten, melde mich aber jetzt schnell zu Wort, weil ich verstehen kann, dass du auf Antworten wartest!

Also, von dem fertigen Teig kannst du nichts als Ansatz nehmen, da ist zu viel an anderen Zutaten drin. Ich erinnere mich aber an eine Antwort zu diesem Thema von Pöt, der empfohlen hat, aus der Sauerteigschüssel die Reste (jetzt sicher schon getrocknet) zu kratzen oder das, was noch am Löffel klebt zu nehmen. Evtl. auch das Tuch, mit dem du deinen Sauerteig abgedeckt hast, nach Resten untersuchen.
Diese getrockneten Reste kann man dann mit Wasser und Mehl schön langsam wieder \"hochzüchten\".

Wenn alles nichts hilft, kannst du dich auch bei mir melden, ich habe vorgestern einen Ansatz für meine Schwägerin abgefüllt, ihr aber mitzugeben vergessen. Den kann ich dir schicken (1/2 Jahr alter Roggen-ST). Dinkel-ST habe ich auch noch.

Ich wünsche dir Glück bei der Suche! Lächeln

Viele Grüße, einen guten Rutsch - und nicht verzweifeln! hechel...

Angela

Vom 31.12.2004 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.757 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Angi
Für die Not tut es auch ein Teigrest wenn Du damit gleich wieder einen neuen Sauerteig ansetzt und verbackst dürfte nix passieren !!
oder irgentwo wird doch noch ein Krümmel sein das reicht meist schon aus !!

Ich aktiviere meist immer die Teigreste meiner Dinkelbtote zu einem neuen Sauerteig und bisher ist nie was passiert !!

Nicht verzagen !!!

liebe Grüsse
Greta

Vom 31.12.2004 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke erst mal für die Hinweise, auch wenn sie genau gegensätzlich sind!

Also, in meinem Sauerteigglas waren natürlich noch reste drin, die hab ich jetzt mit etwas Wasser und einem Löffel Mehl verrührt und lasse das ganze erst mal stehen, um die weitere Entwicklung abzuwarten Was denn nun?

In der Brotteigschüssel sind auch noch Reste (bewußt etwas mehr als sonst!), da muß ich vielleicht gleich versuchen auch noch mal sowas ähnliches zu machen::::::::::trotz Nüssen drin, vielleicht wird es, wenn ich nicht so lange damit warte, einen Neuen-Alten draus zu machen

Ich werd wohl probieren müssen und im schlimmsten Fall hilft mir vielleicht jemand aus, oder ich fang ganz neu an.

vielen Dank, angi

und einen guten Rutsch allen, die jetzt noch in der Küche werkeln

Vom 31.12.2004 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry sollte \"Dinkelbrote \"heissen!!

Backe eben ein Dinkelbaguette mit Dinkelsauerteig die Küchenmaschine rührt so vor
sich hin Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 31.12.2004 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

@Angi
Na bei so viel Resten ist doch alles paletti Na! Na! Lachen
Wird schon was werden !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 31.12.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauker Smutje

Mitglied seit 29.10.2003
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Angi
Es sind zwar unterschiedliche Antworten, aber wenn Greta sagt, das geht mit dem gesamten Teig, dann kannst du sicher davon ausgehen!!

@ Greta
Und wie machst du die Aktivierung mit Dinkelbrotresten??? Da hätte ich gerne einen Tipp Lachen!

Viele Grüße

Angela

Vom 31.12.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Angela

Nun ich habe eine Plastikrührschüssel in dieser mache ich meine Weissbrotteige mit Sauerteig manchmal bleibt etwas in der Schüssel manchmal auch nicht traurig das lasse ich dann antrocknen und wenn ich am anderen Tag wieder backe rühre ich dazu Wasser und Mehl und etwas von meinem anderen Trockensauer und lasse das alles ca 12 Std stehen am anderen Morgen habe ich dann einen supertollen Dinkelsauerteig mit dem ich nun mein Brot backe !!

Ich hebe meistens auch nie was von diesem Sauerteig auf sondern benutze immer nur die Teigreste !!
Wenn diese getrocknet sind und ich nicht unbedingt backen muss gebe ich sie einfach in ein Glas !!

Bin momentan am experimentieren ob es auch mit meinem Roggensauerteig klappt ,bisher sieht es so aus Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!?

Ich habe diesen Tip in einem Backbuch von 1914 gelesen da stand das der Backtrog nie gereinigt wurde sondern die Teigreste wurden nur abgekratzt und aufgehoben oder es wurde gleich wieder weitergemacht mit Ansetzen für einen neuen \"Vollsauer\"!!
Darin stand auch die aktivierung mit einem Stück alten harten Brotes zu einem Sauerteig das habe ich ja auch schon gemacht !!

Im Grunde genommen heisst das wer einmal einen Sauerteig hatte braucht nur zu schauen das immer die Reste aufgehoben werden oder einfach Brot einweichen und mit Mehl und Wasser zu einem Sauerteig verühren !!

Wünsche allen viel Spass beim Ausprobieren und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen, neuen ,interessanten und gelungenen Rezepten Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 05.01.2005 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem: so hab ichs gemacht:
Im Sauterteigglas, den Rest hab ich einfach mit 1 El Wasser noch etwas mehr angelöst, nach 1 h hab ich einen El Mehl druntergerührt, am nächsten Tag dann nochmal eine kleine Tasse Wasser und die Gleiche Menge Mehl dazu, am übernächsten Tag hat es dann gerochen wie ST und auch so geblubbert.
Jetzt steht er im Kühlschrank und weckt in mir die Hoffnung, daß ich ihn erfolgreich wiederbeleben konnte.
Das wird das nächste Brotbacken zeigen! ...

Alle guten Wünsche noch an alle zum Neuen Jahr!

angi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: