neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot schon wieder geplatzt

Vom 23.12.2004 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Wie funktioniert das mit den Gärkörbchen? Warum platzt mein Brot? Ich kann doch jetzt nicht mehr das Brot einschneiden. Es würde mir doch nach der vollen Gare zusammen fallen. Heute habe ich es schön aus der Gärform bekommen, habe es auch richtig feucht gemacht und ab in den Ofen. 10 Min. auf 240 und dann auf 210 C fertig gebacken. Trotzdem ist es wieder eingeplatzt. Diesmal zwar nicht so schlimm, aber es sieht eben nicht so schön aus.

Schneidet ihr das Brot ein, nach dem Stülpen (volle Gare) aufs Blech? Ich bin ja froh, wenn es überhaupt die Form behält. Also, ich meine jetzt, daß es nicht wieder platt wird. Aber ich kann es doch nicht schon nach 1 Std. aus der Form stülpen und dann einschneiden...? Oder doch???

Ich habe jetzt schon vier Versuche hinter mir und bin noch immer nicht zufrieden.

Heute habe ich den Teig schon besser aus der Form bekommen. Ist aber wieder nach 20 Min. aufgeplatzt.

LG Cymbeline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Cymbeline, alse ich schneide mein Brot vor dem Gehen ein, damit es schön Platz hat zum Aufgehen. Vor dem Backen bestreiche ich es mit kalten schwarzen Kaffee, damit die Kruste schön schwarz glänzt. Tschüß und viel Erfolg Hexe

Vom 23.12.2004 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Hexe,

wie schneidest du es ein? Es liegt doch mit der Oberseite unten. Legst du es eingeschnitten in den Gärkorb?

LG Christine

Vom 23.12.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cenzy1 Smutje

Mitglied seit 30.04.2003
266 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich passe immer auf,das faltige Stellen nicht unten liegen im Gärkörbchen,weil der Laib später gestürzt wird und gerade diese Stellen aufplatzen können beim Backen traurig
Wenn ich einen länglichen Brotlaib habe,mache ich mit einem Grillspieß gleichmäßig kleine Löcher oben und seitlich,dann geht es schön gleichmäßig auf.

LG und frohe Weihnachten OH TANNE...
cenzy

Vom 23.12.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Cenzy,

vielen Dank für den Tipp mit dem Grillspieß. Aber nochmal zu meiner Frage (habe lange Leitung Lachen) machst du die Löcher vorher rein und dann ins Gärkörbchen oder nach dem Stürzen...???

LG und frohe Weihnachten

Cymbeline

Vom 23.12.2004 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cenzy1 Smutje

Mitglied seit 30.04.2003
266 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,Cymbeline,

die Löcher mache ich nach dem Stürzen,also Laib anfeuchten,Löchern und ab in den Ofen.Der Abstand der Löcher beträgt circa 4 cm.

LG

cenzy

Vom 28.12.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ottomar Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Cymbeline,
wahrscheinlich ist das Brot nicht ganz aufgegangen,dann Platzt es nämlich beim backen.Brot immer 3/4 oder volle Gare geen lassen.Wenn es mehliert ist mit einem sehr Scharfen Messer einschneiden.Bei nicht mehlierten Broten das Brot mit Wasser einstreichen,dann entweder einschneiden oder mit einem Stipper oder Stricknadel Löcher in den Brotlaib machen.Dann wird es auch nicht Platzen.
Gruß ottomar

Vom 28.12.2004 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ottomar,

ich dachte, daß das Brot sinkt wenn ich es bei voller Gare einschneide? Andere stürzen das Brot nach spätestens 2 Stunden?
Ich habe gerade neue Versuche im Ofen.
Ich habe das Brot auf Spannung gebracht und nach ca. 1 1/2 Std. auf das Blech gestürzt.
Dann habe ich das bemehlte Brot nass gemacht und eingeschnitten bzw. mit einer Stricknadel Löcher rein. Jetzt backt es so vor sich hin.
Sieht natürlich wieder aufgeplatzt aus. Aber nicht so schlimm wie die ersten Versuche.

Die nächsten lasse ich jetzt mindestens 2 - 3 Std. stehen.
Noch eine Frage: Warum wird bemehltes Brot nicht eingestrichen? Ich dachte, es MUSS feucht sein beim Backen?

LG Cymbeline

Vom 28.12.2004 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lulu2004 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

warum soll denn Dein Brot nicht aufplatzen? Um was für ein Brot handelt es sich denn?
Um Roggenbrot, Weizenmischbrot...

Brot ist doch kein Feingebäck, es soll doch nicht schön luftig werden, sondern kompakt, ich meine nicht klotzig, mein Brot hat schöne Luftlöcher.

Ich kann Dir ja mal sagen wie ich mein Brot backe. Und ich bin immer ganz froh wenn es schön aufplatzt!!

2/3 Weizenmehl 1050
1/3 Roggenmehl 750

3/4 Hefe

45g Salz

1000 ml Buttermilch und evtl. noch etwas Wasser.

Ich mache immer einen kleinen Vorteig in der mitte der Schüssel, ca. 20 min. gehen lassen.
Dann knete ich es schön, in der Maschine bis sich der Teig von der Schüssel löst,
dann lasse ich es knapp eine Stunde gehen, forme meine Laibe, setzte sie in die Gärkörbchen, lasse sie dort nochmal gehen (ca. 20 min.) drehe sie um, nehme den Laib in die Hand (Brotteig ist doch schön kompakt, da passiert nichts beim rausnehmen) schneide ihn ein und setzt ihn auf meinen Stein, Ofentüre zu und backen.

LG Lucia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: