neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE ist mein Sauerteig noch zu retten???

Vom 29.11.2004 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheSaintSinner Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2002
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Habe gerade eben mit erschrecken festgestellt, dass mein Sauerteig innerhalb der letzten 24h(weiß ich weil ich gestern geschaut habe und da noch keiner vorhanden war) Schimmel angesetzt hat. Nun wollte ich fragen ob das mit hoher wahrscheinlichkeit Schlechter Schimmel ist, und ich den Sauerteig wegschmeißen kann, oder ob es vielleicht auch gutartiger Schimmel(wie bei Käse oder so) sein könnte, oder ob wenn es wirklich bösartiger schimmel ist ob ich dann eventuell den oberen teil des sauerteiges wegnehmen könnte und den unteren weiter nutzen könnte, da der Schimmel ja scheinbar noch nicht so alt ist und seine sporen eventuell noch nicht so tief vorgedrungen sind. Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

MfG TheSaintSinner!

P.S.Habe für den Sauerteig nur Roggenvollkornmehl und Wasser verwendet
Schimmelfarbe ist weiß(falls das wichtig sein könnte)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2004 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
ich hatte noch nie schimmel auf meinem sauerteig. ich nehme manchmal sogar nikolaus bier das malzt so schön.

auch hebe ich meinen st meist im kühlschrank auf, weil er mir sonst wegläuft :-/ dieser schlingel Welt zusammengebrochen

wo hattest du deinen stehn TheSaintSinner ?

liebe hessische grüsse
munki

Vom 29.11.2004 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo TheSaintSinner.

weißer Schimmel??? Ist bei Sauerteig eigentlich eher ungewöhnlich. Ich würde jetzt aus der Ferne einfach mal auf wilde Hefe tippen. Wenn der Sauerteig wirklich hinüber ist, riechst Du das! Mir ist bis jetzt nur einmal ein Ansatz im Kühlschrank verschimmelt (den hatte ich allerdings wirklich wochenlang in der hintersten Ecke vergessen) und diesen Geruch hatte ich dann tagelang in der Nase Welt zusammengebrochen

Wo hast Du denn Deinen Sauerteig stehen??? Im Kühlschrank wird Sauerteig eigentlich nicht so schnell schlecht...

Liebe Grüße
Elke

Lieber Gott hilf mir bitte, wenigstens so lange meine große Klappe zu halten bis ich weiß wovon ich rede...

Vom 29.11.2004 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheSaintSinner Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2002
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Gut zu wissen dass er doch in den Kühlschrank sollte, in dem von mir gewählten Rezept sollte der Sauerteig an einem warmen Ort stehen, aber wie ich lese ist diese Meinung ja dann wohl nicht ganz so richtig gewesen. Ich werds dann wohl einfach noch mal probieren aber diesmal im Kühlschrank!!! Danke Munki und Nudel-Fan für die Meinungen!!!

MfG TheSaintSinner!!!

Vom 29.11.2004 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Saintsinner,

was sollte denn das Stehen bewirken? Sollte der ST gaeren? Dann sollte er relativ warm stehen. Oder wolltest Du ihn ueber einige Tage oder wenige Wochen bis zum naechsten Backtag lagern? Dann ist er im Kuehlschrank gut aufgehoben.

Versuche doch mal, den Geruch zu beschreiben, das hilft auch oft weiter. Und lies mal durch Poets ST-Seite, da sind die meisten Fragen schon beantwortet.

Viele Gruesse

Marc

Vom 29.11.2004 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
TheSaintSinner

ich nehem den ST etwa 2-4 stunden bevor ich das backen anfangen will aus dem kühlschrank.

aber beim anfüttern hebe ich ihn im kühlschrank auf, weil er schon einpaar tage alt ist super schnell blubbert *lach*

lg
die hessische munki

Vom 30.11.2004 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morag Smutje

Mitglied seit 21.11.2002
721 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wenn du sicher bist das es Schimmel ist : wegschmeissen.
Du kannst nicht sicher sein, wie (un)gesund der Pilz ist. Bevor du Schimmel siehst, hat er schon alles durchzogen, so daß das Abheben der offensichtlich befallenen Schicht auch nicht hilft. Zum Glück ist das in unserer Zeit nicht mehr so ein Wertobjekt, daß man dafür seine Gesundheit riskieren muß.

Vom 30.11.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mi_gra Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

hatte das Problem auch schonmal. Wollte Sauerteig selber ansetzen, hatte ihn in der Küche stehen und habe alle Fütterungs- und Pflegehinweise befolgt. Dann hab ich irgendwann festgestellt dass der Mistkerl Schimmel angesetzt hat... Hatte mich so auf das Brot gefreut. zum Heulen

Einen Rat an was es liegen könnte hab ich auch nicht. Ich hab extra Bio-Roggenmehl verwendet. Genau so wies im Rezept stand.

Grüßle
Michaela

Vom 01.12.2004 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

das hatte ich auch schon erlebt. Entweder habe ich ihn zum Anfüttern zu warm gestellt. Da hat er geschimmelt. Als er zu kalt stand und deshalb länger brauchte, schimmelte er auch. In jedem Fall -Wegschmeißen-. Ich hatte allerdings nur selbstgemahlenen Roggen verwendet.

Viele Grüße
Klaus

Vom 01.12.2004 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!

Nun bei Vollkornmehl schimmelt es meist wenn Sauerteig neu hergestellt wird Welt zusammengebrochen

Deshalb immer nur Roggenmehl Type 997 oder 1150 nehmen!!

liebe Grüsse
Greta

Vom 01.12.2004 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Greta,

Dein Tipp ist sehr wichtig für mich. Das nächste Mal probiere ich es mit dem gekauften Roggenmehl der gen. Typen.

Vielen Dank
Klaus

Vom 22.02.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
1.729 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
ich habe einen Sauerteig, holte ihn heute in der Frueh aus dem Kuehlschrank und es war eine weisse Schicht drueber. Kann ich ihn noch verwenden? Ich lebe in Amerika und es ist schwer Sauerteig zu bekommen.
Sabine

Vom 22.02.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo!
Das ist aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen.

Lies mal die folgende Seite durch:
www.fallerfancom.de/phpbb/viewtopic.php?t=80

HdÄ+mfm!

P.

Vom 22.02.2005 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
1.729 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
vielen, vielen Dank, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dieser Beitrag hat mir wirklich geholfen, ich glaube dass es wirklich nur die weissen Flecken von Hefepilzen sind.
Ich probiere auf jeden Fall die Methode mit dem Unterteller aus.

Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: