neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Getrockneter ST riecht komisch...

Vom 26.11.2004 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

ich habe diesmal den ST etwas dicker aufgestrichen und er braucht bereits 3 Tage zum trocknen. Er ist immer noch feucht in der Mitte. Das Backpapier ist auch feucht gewesen.
Jetzt, als ich anfing die trockenen Stellen von Außen abzutrennen kommt mir ein komischer, käsiger Geruch entgegen.
Kann es sein, daß der ST anfängt schlecht zu werden? Er lag in einem kühlen Zimmer. Also nicht in der Nähe einer Heizung.

Tschüss Cymbeline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2004 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

getrockneter ST????? was ist damit gemeint.

lg

angelika

Vom 26.11.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich meine meinen Sauerteig... Entschuldigung, daß ich es nicht deutlicher geschrieben habe. Ich wollte einen Rest trocknen und danach in getrockneter Form aufheben.

LG Cymbeline

Vom 27.11.2004 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

ich trage meinen ST auch immer recht dick auf (wie auch sonst bei jeder Gelegnheit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen). Aber meiner ist nur immer saurer geworden. Käsig habe ich auch noch nie gehört, dass das sein darf. Also theoretisch müßte bei diesen Temperaturen der ST nur extrem sauer werden. Alles andere ist nicht sonderlich gesund. Aber im Zweifelsfall mal einen neuen Vorteig zum Probieren ansetzen.

Gruß MB

Vom 27.11.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich habe ihn entsorgt...
Hatte noch ein Glas im Kühlschrank stehen. Das auf dem Backpapier war ein anderer Rest, den ich noch vom Backen übrig hatte. Es hat sehr seltsam gerochen - erinnerte mich an Handkäse.

Tschüss Cymbeline

Vom 30.11.2004 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pumi Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2004
532 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Cymbeline,
ich backe zur Zeit nicht soo oft, so daß ich meinen ST verkrümele und im Kühlschrank aufbewahre. Wenn ich ihn dann, nach ca 2-3 Wochen wieder aufwecke, stinkt er auch total ätzend. Letztes Mal nach Alkohol, diesmal irgendwie muffig, könnte auch Handkäseähnlich sein.
Dann denke ich auch immer, so, nu isser hin, zum Heulen, aber wenn er dann gefüttert (und gewickelt,hihi Na! neeee) über Nacht gestanden hat, ist er supersauer und macht ein tolles Brot.
Das ist die Hauptsache!!!
LG
Frauke

Vom 30.11.2004 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daddy68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2003
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
grundsätzlich kann man davon ausgehen, wenn Sauerteig nicht muffig riecht (ähnlich eiens alten Klelllers), so ist er brauchbar. Sehr sauer darf er ruhig riechen.
LG
Daddy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: