Brot aus dem BBA läßt sich schlecht schneiden. Hat da jemand einen Tipp für mich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe mir wieder einen Brotbackautomat zugelegt, da ich oftmals keine Zeit habe um im Ofen zu backen. Wenn ich das Brot 2 Stunden nach dem Backen anschneiden will, ist es noch ziemlich fluffig und läßt sich daher schlecht schneiden. Hilft es vielleicht, wenn ich das Brot länger liegen lasse ( vielleicht 4 Stunden)? Ich wäre über jeden Tipp dankbar, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Gerät. LG, Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo, Simone!
Wenn Du das Brot aus Deinem BBA raus nimmst, lass es ruhen und auskühlen. Nicht abdecken! Wenn es richtig ausgekühlt ist, kannst Du es in einen Brotkasten oder wo Du auch immer Dein Brot aufbewahrst hineinlegen. Ich backe mein Brot meist abends (da ich berufstätig bin) und lasse es in der Küche nach dem Backen bis zum nächsten Morgen auskühlen und ruhen. Am nächsten Morgen kann ich es gut mit einem Brotmesser aufschneiden (oder Schneidemaschine). LG Silvi65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Silvi65,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde es morgen mal ausprobieren. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2004 |
Hallo Simone,
als ich noch mit dem BBA gebacken habe, habe ich das Brot immer anschneiden können, sobald es ausgekühlt war (einfach Hand drauf und fühlen, nicht nach den Stunden sehen). Aber vielleicht bäckst Du sehr weiche Brote? Ich hatte mal so ein französisches (Weiß-) Brot ausprobiert, das war so wabbelig, daß konnt ich gar nicht ordendlich schneiden! Und schmeckte wie diese holländische Pampe Viele Grüße Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frauke,
hast Du mit Backmischungen gebacken (wenn ja, welche?) oder nach Rezept? Ich bin momentan noch bei den Backmischungen, will mich aber später auch an eigene Rezepte wagen. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Simone:
Ich hatte zuerst einige Rezepte aus der Bedienungsanleitung durchprobiert und dann immer die Favoriten gebacken, mit Mehl von der Mühle/Landhandel. Ab und zu auch mal ne Aldi-Backmischung. Da mir das auf die Dauer zu langweilig war, hab ichs Experimentieren angefangen. Mehl selbst gemahlen, Körner/Saaten mit rein, Sauerteig,... Und jetzt nehm ich den BBA nur noch zum Kneten... Wenn Dich mein damaliges Lieblingsrezept aus dem BBA-Heft interessiert, schreib ichs Dir gerne hier rein. Gruß Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frauke,
es wäre toll, wenn Du das Rezept hier reinschreiben würdest. Ich fange jetzt auch erst mit dem BBA an und bin auf Hilfe angewiesen Zum Kneten will ich ihn auch nehmen, wenn ich Brote im Ofen backen will. So schön wie Im BBA wird der normal geknetete Teig bei mir nicht. Außerdem habe ich den Automaten runtergesetzt für 20,- Euro bekommen, da kriege ich keine Küchenmaschine für. Da konnte ich doch nicht widerstehen LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Simone,
hier also das Retept: Vollkornmischbrot: - 350 ml lauwarmes Wasser - 1 großen Meßbecher Essig (12ml) - 250g Vollkorn-Weizenmehl - 250g Roggenmehl Type 1150 - 2 kleine Meßbecher (2 gestr. Teel.) Salz - 1 kl. Meßbecher (1 gestr. Teel.) Trockenhefe - Programm normal, Bräunung dunkel Viel Spaß beim Ausprobieren! Tschüß Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frauke,
vielen Dank für das Rezept. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. LG, Simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine