hab ich den ST kaputt gemacht?

23.11.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,19/Tag)

Gerade hab ich meinen Ansatz aus dem Kühlschrank geholt, da ich morgen backen wollte. Ich dachte, ich könnte ja mal euren Trick mit der Backofenlampe ausprobieren. Problem: mein Ofen hat keinen Schalter, an dem man nur das Licht anmachen kann! BOOOIINNNGG....Jajaja, was auch immer! Naja, da dachte ich, ich mach eben Ober/Unterhitze an, lass aber die Temperatur auf Null.
Schöne Idee... hat leider nicht geklappt. Das Thermometer, das ich dazugelegt hab, zeigte auf einmal 45 Grad! Achtung / WichtigWelt zusammengebrochen
Ist der ST jetzt kaputt oder (es waren nur ein paar Minuten) kann er es überlebt haben? Und wie krieg ich das raus? Einfach warten?

Hülfe...

23.11.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki

Mitglied seit 19.06.2003
2.167 Beiträge (ø0,59/Tag)

<--versucht zu helfen....soweit ich kann.

hallo gelbfrosch, was heist dein st ist kaputt?? wie macht sich das bemerkbar? und hast du nur den sauerteig in den ofen oder schon den fertigen teig zum ruhen??

grüssle
munki

23.11.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,19/Tag)

Nein, das war der Ansatz aus dem Kühlschrank plus neues Mehl und Wasser. Noch kein fertiger Teig.

Ob er kaputt ist, weiß ich ja nicht! Das will ich ja wissen... es heißt ja immer, bei Temperaturen über 40 Grad geht der ST kaputt.

23.11.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki

Mitglied seit 19.06.2003
2.167 Beiträge (ø0,59/Tag)

lass ihn mal draussen in der küche gehn. dann schau weiter.

aber wenn du morgen erst backen wolltest, warum hast du ihn dann, heute, in den backofen gestellt.? der hätte doch auch in der küche auf raumthemperatur kommen können.

aber weiste was, ich mach auch manchmal solche unlogische sachen *gg*

ich drück dir die daumen das der st noch lebt.

du könntest auch greta oder pöt nochmal fragen.

liebe grüsse aus hessen
munki

23.11.2004 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo!
Ja, er geht kaputt, wenn er über 40°C im Ofen steht.
ABER: wie lange stand er denn darin? und wurde er wirklich komplett auf über 40°C erwärmt, oder nur die alleräußerste Schicht? Womöglich nur die Schüssel?

Zum Verständnis: Ein St ist ja nicht \"ein Ganzes\", sonder er besteht aus 100 Tausenden von Ein- und Mehrzellern. Wenn jetzt äußerlich weclhe Wegsterben (was sie sowieso immer tun) kommen von innen sofort welche nach, die dieses \"nicht besetzte Terretorium\" sofort für sich nutzen und besiedeln.

Also, ich würde das jetzt ganz gelassen sehen! Solange er nicht 20-30 Minuten drinne war, ist Polen noch nicht verloren. Problematischer wäre es, wenn das Wasser, das zugegeben wird, zu warm ist, da damit sofort die gesamte Pampe durchwärmt wird.

Normal weiterfüttern und warm stehen lassen (nur nicht mehr im Ofen...). Habe die Ähre!

Pöt

23.11.2004 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,19/Tag)

Na, ich hab ihn in den Ofen, weil hier ja oft gesagt wird, es sei ein toller Trick, wenn man am Ofen nur die Lampe anmacht und den Sauerteig dann reinstellt. Tja, anscheinend wird mein Ofen dabei aber wärmer als bei andren Leuten. na dann...
Man lernt nie aus...

23.11.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hups... da haben wir wohl gerade gleichzeitig geschrieben.

@Pöt: Ja, dann werd ich einfach mal weiter machen und schauen, was er so tut. Es war nur kurz, hab zum Glück öfter mal nachgeschaut... na, dann hoff ich mal, dass das Innenleben noch intakt ist. Merci schonmal...

23.11.2004 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julbloss

Mitglied seit 09.07.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Gelbfrosch,

mein Sauerteig hat neulich im Backofen auch etwas zu viel Wärme abbekommen - er hat\'s überlebt;hatte ihn schnell gerettet Lächeln

Bei meinem Backofen kann man die Lampe auch nicht separat anmachen. Ich habe so eine Auftaustufe, die (ohne Temperatur) nur die Luft im Ofen umherwirbelt. Mit dieser Stufe (geht bestimmt auch mit Ober-/ Unterhitze) hab ich mal mit einem Thermometer im Ofen getestet, wie warm es nach einiger Zeit ist, wenn ich die kleinste Temperatur (also 50Grad) dazuschalte. Ich war überrascht, daß es nach ca. 2 Minuten schon locker um die 30Grad waren. BOOOIINNNGG....

Jetzt mache ich es immer so:
Auftaustufe an, Temperatur auf 50Grad und nach 2 Minuten alles wieder aus. (.....wenn jetzt nicht dran denkt, alles wieder auszuschalten, kommt\'s zur überwärmung...wie neulich *ups ... *rotwerd* ). Dann kommt die Teigschüssel rein, Ofen zu und die entstandene Wärme reicht jetzt locker für eine schöne warme Führung.

Zur Sicherheit stelle ich manchmal auch noch das Thermometer mit in den Ofen, da kann nichts mehr passieren.

Gruß,
julbloss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de