neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteigbrot über Nacht gehen lassen???

Vom 17.11.2004 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder eine Frage und möchte ein Back-Erlebnis schildern Lächeln

Gestern wollte ich spät Nachmittags noch schnell den Frankenlaib backen und der Brotteig ging einfach nicht hoch. Auch nach 4 Std. war nichts zu sehen.

Ich hatte wirklich keine Ahnung, was dieses Mal nicht gestimmt hat. Ich habe das Rezept halbiert und es könnte natürlich sein, daß der Sauerteiganteil in diesem Fall zu niedrig war - d.h. er brauchte viele Stunden um zu Gehen.

Abends (ich wollte gerade ins Bett *g*) wollte ich noch schnell die Brotform auskippen. Und was war geschehen? Der Teig ging doch noch in die Höhe. Von 14.30 bis 22.30 Uhr stand die Brotform in der Küche und ging so gaaaaanz langsam hoch. Habe dann doch noch abgebacken und heute morgen angeschnitten. Es hat ganz toll geschmeckt. Nicht zu sauer, trotz langer Stehzeit.

Jetzt zu meiner Frage... Kann man sich denn nicht die Nacht zu Nutze machen und die Brote gehen lassen? Sollte ich evtl. weniger Sauerteig nehmen, damit es nicht zu sauer wird oder kann es dann sein, daß das Ergebnis leidet? Ist dann ein kühlerer Ort besser?

Vielen Dank für die Tipps

Cymbeline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2004 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Cymbeline,

das ist gar nicht so ungewöhnlich, die Nachtstunden auszunutzen.

Meine ersten Sauerteigbrote habe ich noch ganz brav nach den Rezepten im Brotbackbuch gebacken. Sie enthielten relativ wenig Sauerteig, viel Roggenmehl oder auch Schrot und die mußten alle über Nacht gehen. Das Ergebnis war ausgezeichnet.

Inzwischen habe ich sie umgestrickt auf einen höheren Sauerteiganteil und backe meist mit 3 Stunden Gehzeit. Das paßt mir einfach besse in die Zeitplanung.

Grüße und maximale Backerfolge
Evlys

Vom 17.11.2004 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Wenn Du das BRot über Nacht gehen lassen willst, sollte es auf jeden Fall kühl stehen (ca 18 - max.20°C), weil Du ansonsten einen großen HAufen Sauerteig sonst produzierst...

HAbe die Ähre!

Pöt

Vom 17.11.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke für die schnellen Antworten...
Natürlich ist es mir auch lieber, wenn ein Brot nur 3 Std. oder auch weniger zu gehen braucht - das ist ja auch sonst bei mir der Fall gewesen.

Aber, was passiert, wenn ich es über Nacht stehen habe. Pöt sagt doch gerade, daß man einen großen Haufen Sauerteig produzieren könnte. Wenn ich den Sauerteig aber reduziere?
Ins Rezept Frankenlaib kommt normalerweise ca. 700 g. ST rein. Was ist, wenn ich nur mit 500 g. ST nehme.

Die müssten doch ausreichen um über Nacht zu säuern. - Ohne ein Haufen Sauerteig zu produzieren.

Sehe ich das richtig oder sind die Brote über Nacht nicht so bekömmlich?

Tschüss Cymbeline

Vom 17.11.2004 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
@ Cymbeline,

ich schreib Dir einfach mal ein Originalrezept für Über-Nacht-Gehen hier rein:

500 g Weizenmehl
250 g Roggenschrot
250 g Roggenmehl

250 gr Sauerteig
600 -800 ml Wasser
Salz, Gewürze

Also sehr wenig Sauerteig, Heizung ist nachts heruntergefahren, um die 18 Grad könnte schon hinkommen.

Ich kenne das Rezept für den Frankenlaib jetzt nicht, denke aber, Du kannst den Sauerteig durch langsames herantasten noch weiter reduzieren.

Grüße Evlys

Vom 17.11.2004 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Über Nacht Brote werden meist sehr sauer Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 17.11.2004 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Evlys, hallo Greta,

danke für das Rezept Evlys. Reicht die Menge Sauerteig aus für diese ganze Mehlmenge? Ich brauche für den Frankenlaib 600 g. Roggen und 200 g. Weizenvollkorn + 700 g. ST.

Von der Mehlmenge her ist es ja eigentl. weniger bei mir.

Hallo Greta, werden die Brote sehr sauer, auch wenn ich den ST-Anteil so stark reduziere wie Evlys schreibt?

Ich bin noch sehr am austesten. Das Brot von gestern abend war nach 8 Std. nicht ganz so sauer.

Tschüss Cymbeline

Vom 17.11.2004 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Evlys,

Roggenschrot kann ich doch auch mit Vollkornmehl ersetzen, oder? Ich würde in diesem Fall 500 g. Roggenvollkornmehl nehmen.

Ist das sehr viel anders? Ich habe noch kein Roggenschrot gekauft bzw. verbacken.

Tschüss Cymbeline

Vom 17.11.2004 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
Das habe ich bei dem Rezept noch nicht probiert, es schmeckt uns mit dem Schrot sehr gut. Ich denke aber es geht, evt. etwas mehr Wasser verwenden.

Die Brote werden schon säuerlich, aber nicht unangenehm sauer.
Die Mengen sind lt Originalrezept, es ist wenig Sauerteig, deshalb ja auch die lange Gärzeit. Allerdings habe ich einen sehr gut funktionierenden schon älteren Sauerteig.

Wenn Du das Rezept so nachbeacken willst: erst alle Zutaten vermengen, 1/2 - 1 Stunde stehen lassen, dann ab in den Gärkorb und über Nacht gehen lassen, eigentlich wie bei jedem anderen Brot auch.

Grüße Evlys

Vom 17.11.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Gärkorb ist noch nicht da... Aber bald Lächeln . Ich freu mich schon drauf.

Ich werde es ausprobieren und über Nacht in meiner Kastenform stehen lassen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Tschüss Cymbeline

Vom 19.11.2004 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lottixx Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Evlys

Das Rezept von Dir klingt ja super, endlich mal nicht so ein riesen Brot und auch mit über Nacht gehen lassen. Aber ich vertue mich immer so mit der Salzmenge. Wieviel Salz gibst Du denn dazu?

Viele Grüße,
lottixx

Vom 19.11.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
Hallo lottix,

ich nehme ca. 2 TL Meersalz, koste den Teig aber meist, ob es ok ist. Weitere möglich Gewürze: frisch gemörserte Pfefferkörner, Fenchel, Koriander oder auch gerösteter schwarzer Sesam.

Das mir der Menge ist doch kein Problem, Du kannst jedes Brot auf Deine Bedürfnisse hoch- bzw runterrechnen.

Grüße Evlys

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: