neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lieblingsrezept für Brotbackautomat

Vom 24.10.2004 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, liebe Chefköche!
Ich weiss, Rezepte für den Brotbackautomaten gibt es hier jede Menge, aber mich würde interessieren, welches euer Lieblingsrezept ist.
Für zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
hasi Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo hasi,

das wüßt ich auch gerne, alle rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren nicht so ganz unser geschmack und da ich meinen BBA nur nutze, wenn ich arbeiten muß und ihn dann vorprogrammiere, komm ich am besten mit den backmischungen der discounter klar *schäm*

würde mich also ebenfalls über zahlreiche tolle rezepte sehr freuen.

grüßle tapsangel

Vom 25.10.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit.B Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
409 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also mein BBA läuft mehrmals in der Woche - allerdings fast ausschließlich nur im Teig-Programm. Dann lasse ich das Brot nochmal in einer Brotbackform oder im Gärkörbchen ca. 45 Min. gehen (bei Roggenmehl etwas mehr).
Ich finde die Form der BBA-Brote nicht so praktisch, da backe ich mir lieber andere Formen (z.B mit der ausziehbaren ovalen Brotbackform).

Hier meine beiden Lieblingsrezepte, je ein dunkleres und ein Weizenbrot:

Roggenmischbrot:

200 g Sauerteig (mache ich nicht selbst, sondern gibt mir mein Bäcker für 0,50 Cent)
350 ml Wasser (oder Buttermilch, oder teils teils)
300g Roggenmehl
250g Weizenmehl 550
2 TL Salz
etwas Brotklee (Schabziger Klee, im Reformhaus)
etwas Brotgewürz (Reformhaus)

In dieser Reihenfolge in den BBA geben.
Wenn Du natürlich das Brot komplett im BBA machen willst, dann lass halt erst das Teig-Programm laufen, gib danach noch eine halbe Stunde Ruhe und dann wirf das Backprogramm mit dunkler Bräunung an.

Weizenbrot / Baguette / Brötchen

400 ml Wasser (oder Buttermilch, oder teils teils)
1 Würfel frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe
600 g Mehl,
1 Prise Zucker,
1,5 TL Salz
einen kleinen Schuß Olivenöl

In dieser Reihenfolge in den BBA geben. Daraus lassen sich nach dem Teigprogramm Brötchen oder Baguetts formen, die dann auf dem Blech auch nochmal gehen müssen und mit Wasser besprüht werden. Oder in einem Gärkorbchen.
Ansonsten halt gleich das Normal-Back-Programm wählen.

Viel Spaß und LG - die Birgit

Vom 25.10.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich backe super oft das folgende Rezept, das meinem Mann und mir nie leid wird und so richtig gut schmeckt:

350 gr. Weizenvollkornmehl
100 gr. Roggenmehl 1370
50 gr. Weizenmehl 405
1 Päckchen Trockenhefe
1 EL Essig
1,5 TL Salz
1,5 TL Zucker
200 ml Milch
200 ml Wasser
(Körner (ca. 2-3 EL) nach Geschmack)

Backe es auf \"Normalprogramm\" und es gelingt immer.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
LG, Toerbel...

Vom 27.10.2004 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarautz Suppenkoch

Mitglied seit 13.12.2003
981 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Hasi!

Hier ist des Rezept von unserem Lieblingsbrot:

450 ml Wasser
50 ml Sahne (geht auch Milch)
1 Tl Honig
600g Weizenvollkornmehl
120g Leinsamen oder -schrot
2 El Weizenkleber
15-20g Vollmeersalz
1 Tl Brotgewürz
1 Würfel Hefe

Alle Zutaten in den Backbehälter geben und auf \"Normal\" backen. Hoffentlich schmeckt es Euch.

Gruß

Zarautz ...

Vom 27.10.2004 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra09061966 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2004
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Rosinenstuten:
--------------------------------
Zutaten: Menge:
Milch: 200 ml
Ei: 1 Stk.
zerlassene Butter: 80 g (250 g/3)
Zucker: 75 g
Salz: 1 TL
Weizenmehl 405: 450 g
Hefe: 1,2 TL
Rosinen: 100 g
Programm: normal
Bräunung: hell

mfg
sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: