Lieblingsrezept für Brotbackautomat
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich weiss, Rezepte für den Brotbackautomaten gibt es hier jede Menge, aber mich würde interessieren, welches euer Lieblingsrezept ist. Für zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar! Viele Grüße, hasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
hallo hasi,
das wüßt ich auch gerne, alle rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren nicht so ganz unser geschmack und da ich meinen BBA nur nutze, wenn ich arbeiten muß und ihn dann vorprogrammiere, komm ich am besten mit den backmischungen der discounter klar *schäm* würde mich also ebenfalls über zahlreiche tolle rezepte sehr freuen. grüßle tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also mein BBA läuft mehrmals in der Woche - allerdings fast ausschließlich nur im Teig-Programm. Dann lasse ich das Brot nochmal in einer Brotbackform oder im Gärkörbchen ca. 45 Min. gehen (bei Roggenmehl etwas mehr).
Ich finde die Form der BBA-Brote nicht so praktisch, da backe ich mir lieber andere Formen (z.B mit der ausziehbaren ovalen Brotbackform). Hier meine beiden Lieblingsrezepte, je ein dunkleres und ein Weizenbrot: Roggenmischbrot: 200 g Sauerteig (mache ich nicht selbst, sondern gibt mir mein Bäcker für 0,50 Cent) 350 ml Wasser (oder Buttermilch, oder teils teils) 300g Roggenmehl 250g Weizenmehl 550 2 TL Salz etwas Brotklee (Schabziger Klee, im Reformhaus) etwas Brotgewürz (Reformhaus) In dieser Reihenfolge in den BBA geben. Wenn Du natürlich das Brot komplett im BBA machen willst, dann lass halt erst das Teig-Programm laufen, gib danach noch eine halbe Stunde Ruhe und dann wirf das Backprogramm mit dunkler Bräunung an. Weizenbrot / Baguette / Brötchen 400 ml Wasser (oder Buttermilch, oder teils teils) 1 Würfel frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe 600 g Mehl, 1 Prise Zucker, 1,5 TL Salz einen kleinen Schuß Olivenöl In dieser Reihenfolge in den BBA geben. Daraus lassen sich nach dem Teigprogramm Brötchen oder Baguetts formen, die dann auf dem Blech auch nochmal gehen müssen und mit Wasser besprüht werden. Oder in einem Gärkorbchen. Ansonsten halt gleich das Normal-Back-Programm wählen. Viel Spaß und LG - die Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo!
Ich backe super oft das folgende Rezept, das meinem Mann und mir nie leid wird und so richtig gut schmeckt: 350 gr. Weizenvollkornmehl 100 gr. Roggenmehl 1370 50 gr. Weizenmehl 405 1 Päckchen Trockenhefe 1 EL Essig 1,5 TL Salz 1,5 TL Zucker 200 ml Milch 200 ml Wasser (Körner (ca. 2-3 EL) nach Geschmack) Backe es auf \"Normalprogramm\" und es gelingt immer. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! LG, Toerbel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2003 |
Hallo Hasi!
Hier ist des Rezept von unserem Lieblingsbrot: 450 ml Wasser 50 ml Sahne (geht auch Milch) 1 Tl Honig 600g Weizenvollkornmehl 120g Leinsamen oder -schrot 2 El Weizenkleber 15-20g Vollmeersalz 1 Tl Brotgewürz 1 Würfel Hefe Alle Zutaten in den Backbehälter geben und auf \"Normal\" backen. Hoffentlich schmeckt es Euch. Gruß Zarautz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2004 |
Rosinenstuten:
-------------------------------- Zutaten: Menge: Milch: 200 ml Ei: 1 Stk. zerlassene Butter: 80 g (250 g/3) Zucker: 75 g Salz: 1 TL Weizenmehl 405: 450 g Hefe: 1,2 TL Rosinen: 100 g Programm: normal Bräunung: hell mfg sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine