neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verschiedene Mehle zum Brotbacken???

Vom 05.10.2004 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bagpipe Smutje

Mitglied seit 30.09.2004
228 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an alle Brotbäcker

Also, ich backe mein Brot mit dem BBA selber. Da ich in Schottland wohne und die Mehlsorten hier nicht mit Zahlen beschrieben sind (z.Bsp. Typ 405), weiß ich nicht was für Mehl ich nehmen soll, wenn ich hier eure Rezepte lese. Hier heißt das Mehl zum Brotbacken \"Strong flour\", doch wenn ich einen Hefezopf im BBA machen möchte, soll ich dann \"normales\" Mehl nehmen oder Brotmehl?????

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße von bagpipe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2004 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@bagpipe
Herzlich willkommen heir im Forum Lächeln

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen ,komme aus Schotten aber das liegt in Deutschland Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Probier doch einfach mal alle Mehle aus Achtung / Wichtig Achtung / Wichtigmehr wie schief gehen kann es doch nicht na dann... na dann... Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 05.10.2004 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo bagpipe,

zum Brotbacken würde ich \"Strong flour\" nehmen, denn damit ist ein kleberstarkes Mehl gemeint, also genau das, was für ein Brot das Richtige ist. Für den Hefezopf würde ich \"normales\" Mehl nehmen, was immer Du damit meinst. Aber letztlich hat Greta recht, es geht nichts über probieren. Was bieten die Schotten für Mehle an?
Gruß,
Einervonuns

Vom 05.10.2004 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Kleiner Ausflug in die angelsaechsische Back-Terminologie
=========================================

Getreidearten:
wheat = Weizen
spelt = Dinkel
rye = Roggen
barley = Gerste
buckwheat = Buchweizen
oats = Hafer
maize (corn) = Mais
rice = Reis

Die drei Grundarten von Weizenehl:
white flour = helles Mehl
brown flour = dunkles Mehl
wholemeal flour = Vollkornmehl

Mehlsorten:
plain flour = Universalmehl (10% Protein, etwa unser 405er)
strong flour (bread flour) = Mehl mit hohem Proteingehalt (11-14%, zum Brotbacken)
weak(/soft) flour = Mehl niedrigem Proteingehalt (7-10%, zum Kuchenbacken)
wheat germ flour = Weizenkeimmehl
malted wheat grain flour = dunkles Mehl oder Vollkornmehl mit Malz
organic flour = Biomehl
self-raising flour = Mehl mit Zusatz von Backpulver
durum wheat flour, \'00\' flour = Hartweizenmehl

Back-Vokabeln
flour, meal = Mehl
wholemeal, wholewheat = Vollkorn
wholemeal flour = Vollkornmehl
semolina = Griess
grain = (Getreide-)Korn
germ = Keim
bran = Kleie
gluten = Gluten, Kleber
dough = Teig
raising agent = Treibmittel
leaven = Treibmittel (oft \"Sauerteig\")
sourdough = Sauerteig
(fresh) yeast = Hefe
quick yeast = Trockenhefe
dried active yeast = getrocknete Hefe (fuer Vorteige)
flour treatment agent = Backhilfsmittel
loaf - Brotlaib

(darf ergaenzt werden)

Suchet (Google), so werdet ihr finden !

Frohes Backen

Hartmut

Vom 06.10.2004 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Je später die User je besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ach wenn wir den Hartmut nicht hätten Na! Na! na dann... na dann...*beifallklatsch*

Trotzdem Danke Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 06.10.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bagpipe Smutje

Mitglied seit 30.09.2004
228 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an Alle

Mensch Hartmut, das ist ja klasse!!!! Vielen Dank für deine tolle Antwort!!! Unschlagbar!!!

Im Laden kann ich hier Selfraising flour bekommen, das ich meist zum Kuchen backen verwende, ohne daß ich zusätzlich Backpulver zugebe, oder nur ganz selten, wie z.Bsp. bei schottischen Pancakes. Zum Brotbacken verwende ich immer Organic unbleached breadflour, also ungebleichtes Biobrotmehl. Dann gibt es hier noch das plain flour, daß ich nicht so oft brauche und eben je nach Rezept verwende. Wenn ich schon mal einen Marmorkuchen nach deutschem Rezept backe, dann benutze ich das plain flour und menge schottisches Backpulver dazu, so nach Gusto.
Also, dann probier ich den Rosinenstuten für den BBA (Rezept hier gefunden) mit dem plain flour aus.
Noch eine glitzekleine Frage : Was für ein Typ (Zahl?) nimmt man denn in Dtland zum Brotbacken???

Wir fahren/fliegen heute abend nach Stuttgart zu meiner Familie, komme in einer Woche wieder,DV.

Liebe Grüße und nochmals Danke
von Tine

Vom 07.10.2004 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morag Smutje

Mitglied seit 21.11.2002
721 Beiträge (ø0,21/Tag)
\"Noch eine glitzekleine Frage : Was für ein Typ (Zahl?) nimmt man denn in Dtland zum Brotbacken???\"

Alle! Irgendwie muß man ja an die über 200-300 Brotsorten in Deutschland kommen Na!. Überleg dir was du für ein Brot willst und such dir dannach die Mehltypen.

Vom 07.10.2004 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
*grins*

Ja Morag . . . genau so isses! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*grinsende* Grüße von

Flora

Vom 08.10.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SummerJune Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
224 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich knüpfe einfach mal an das Thema an. Ich wohne für 12 Monate in den USA und will jetzt versuchen Brot selbst zu backen! Leider kann ich auf den Verpackungen aber auch keine Nummern finden!
Könnte ich jetzt einfach jedes Mehl nehmen? und was passiert wenn ich das falsche mehl, also nicht die richtige nummer nehme?
Für den Anfang hab ich gedacht ein einfaches Brot und ein paar Sonneblumenkerne oder so dazu machen! Mal schauen was ich hier so finde ;)

Katja

Vom 08.10.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Supi-Übersicht! Merci Lachen

Vom 09.10.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
@ Katja

so lange du nicht Weizen- mit Rggenmehl vertauschst, ist das alles kein Problem.
Wenn du Vollkornmehl verwendest, solltest du etwas mehr Flüssigkeit zufügen.
Es gibt hier ein kleine Food-Lexikon und du kannst da auch Maßeinheiten umrechnen.

Hier gab es mal einen Beitrag über Mehl in USA.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 09.10.2008 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Katja
und wenn ich etwas zwischen all purpose und Vollkorn will mische ich es mir selber. z. B. Fuer 1050 mische ich 75% Vollkorn mit 25% all purpose.
In Marla's 2. Link kannst du nachlesen, wo du das Mehl bekommst.
LG aus California Brigitte

Vom 09.10.2008 03:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SummerJune Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
224 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey ihr,

vielen Dank :D Jetzt muss ich nur noch Hefe finden! Das ist ja in diesen großen Supermärkten leichter gesagt als getan...

LG aus Dallas
Katja

Vom 09.10.2008 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Katja
Trockenhefe findest du bei den Backwaren. Es gibt sie in Doppelbeutel oder im Glas (Activ dry yeast).
LG brigitte

Vom 10.10.2008 03:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SummerJune Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
224 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey Brigitte!

Danke, ich werde mich dann die Tage mal auf die Suche machen :D

Katja

Vom 26.04.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinahans Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich lese gerade gespant die berichte über Mehlsorten in USA und Deutschland,
Aber ich sitze hier in Brasilien und habe das gleiche Problem mit den verschiedenen Sorte
welches für Brot und was für eins für Kuchen
kann der harryadd mir da auch helfen ???? Wichtige Frage
lg

Vom 27.04.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Tinahans,

wenn du durch deinen ersten Thread am 23.04. bereits keine Auskunft bekommen hast, wirdst du hier wahrscheinlich auch keine bekommen. Es kommt nicht daher, weil wir hier nicht helfen wollen (im Gegenteil versucht man hier gerne zu helfen), sondern, weil man sich in Deutschland sehr wenig oder garnicht mit dem Mehltype in Südamerika befasst, es sei denn eine in Deutschland/Österreich/Schweiz lebende Brasilianerin deine Frage entdeckt.

Wenn du in Brasilien lebst, dann wäre eine Möglichkeit im brasilianischen Net zu stöbern. Darin werden bestimmt, solche Fragen von deutschen Auswanderer behandelt. Wie Hartmut schon geschrieben hat: Suchet, so werdet ihr finden.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: