neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Keramikform zum Backen gekauft...

Vom 05.10.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

ich habe bei unserem Schul-Flohmarkt eine riesengroße Backform gekauft.
\"OMAS BACKFORM\" steht auf dem Boden.
Dachte noch, da bekommst du endlich mal große Brote in Laibform hin. Ich nehme doch
sonst immer meine Kuchen-Kastenformen.

Jetzt habe ich es zwei mal ausprobiert und werde wohl diese Form entsorgen müssen.
Mir kommt es vor, als ob etwas ausgast. Die ganze Küche stinkt dann nach ganz seltsam nach Chemie. Was könnte das sein? Reagiert der Sauerteig mit der Lasur? Es steht ja Backform drauf. Also kann man sie ja auch zum backen benutzen.
Ich nehm sie jedenfalls nicht mehr.

LG Cymbeline

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2004 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hab etwas vergessen:
Das Brot riecht nach dem Abkühlen aber normal. Es schmeckt auch o.k. Konnte nichts Negatives feststellen.

Vom 05.10.2004 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo cymbeline

das kann durchaus sein, dass die Glasur nicht säurebeständig ist. Das hat man auch oft bei Mitbringseln aus dem Süden, die so schön bunt und farbenfroh sind.
Ich würde die Form nicht weiter benutzen. Da machst du dir die Arbeit und backst gesundes Brot und dann hast du die Schadstoffe der Glasur.
Mir ist das mal in der Mikrowelle passiert. Da hatte ich eine Schale reingestellt und wollte war erhitzen. Plötzlich stank die ganze Küche und die Schale in der Mikro hat regelrecht geraucht. Das eine Eck war ganz verschmort und der Ruß ging auch beim Spülen in der Spülmaschine nicht weg.
Seitdem bin ich da vorsichtig und verwende nur noch säurefeste und backofenfeste Keramik.

LG Abra

Vom 06.10.2004 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Komischerweise sieht man nach dem Backen nichts mehr. Keine dunklen oder verschmorten Stellen. Schade drum, war aber nicht teuer. Hat mich nur 2 Euro gekostet.

Tschüss Cymbeline

Vom 06.10.2004 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Vielleicht kannst du sie ein paar mal leer \"aufbacken\" und wenn sich der Geruch verliert, kannst du sie evtl. doch benutzen.
Weiß ja leider auch nur meine Erfahrungen zu berichten.

LG Abra

Vom 07.10.2004 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke für den Tipp Abra,

aber sie stinkt wirklich so schlimm, daß einem schlecht wird. Der Dunst steht dann in der Küche und lüften hilft auch nicht. Mir schlägt der Geruch total auf den Magen.

Es sind aber keine alten Bratengerüche oder ähnliches. Es ist eine Mischung aus Therpentin oder Nagellackentferner - einfach undefinierbar. Ich möchte er ehrlichgesagt gar nicht mehr testen.
Sie sah eigentl. ganz normal aus. Vergleichbar mit der Friesland Keramikserie. Davon gibt es Suppenpötte, Auflaufschalen usw. Diese Backform ist in der gleichen Farbe und Aufmachung. Es fehlt nur dieser Stempel auf dem Boden. Dafür steht Omas Backform drauf.

Ich habe gestern in meinen Kuchenformen gebacken. Hat endlich wieder richtig nach Brot geduftet.

Cymbeline

Vom 07.10.2004 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady_sandi2002 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Cymbeline,

wenn Du viel Brot bäckst, probier doch mal von Tupperware den Ultra aus. Man kann darin in minutenschnelle Brot backen, es wird herrlich knusprig und auch die Größe des Brotes ist ok. Die Form ist zwar ziemlich teuer aber aus meiner Küche gar nicht mehr wegzudenken.

Man kann in dieser Form auch noch andere leckere Sachen machen, wie z.B. Hackbraten oder verschiedene Aufläufe und Gratins oder Lasagne,... Der Backofen muß hinterher nicht mehr gereinigt werden, da die Form geschlossen ist und dank dem speziellen Material des Ultras ist eine herrliche Kruste am Brot oder Braten oder Hähnchen.

Liebe Grüße
Sandra

Vom 07.10.2004 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Was kostet denn diese Form??? Ich bin eigentl. nicht so ein Tubber-Freund.
Nimmt bei mir immer so viel Platz weg (trotz stapeln) und ich habe doch schon sooo viele Schüsseln und Brotbackformen.
Was heißt Brot backen in minutenschnelle?
Was ich gerne benutze von Tubber ist meine Salatschleuder. Finde ich wirklich praktisch, weil man diese auch als Salatschüssel mit Deckel benutzen kann. Die war kein Fehlkauf.

Tschüss Cymbeline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: