Wer hat ein erprobtes Rezept für Schwarzbierbrot ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
von gestern, oder besser heute Nacht ist noch einiges an Schwarzbier im Fässchen. Jetzt wollte ich heute gerne noch ein Brot mit Schwarzbier backen. Hat jemand ein erprobtes Rezept? Ich würde das Brot gerne heute Nachmittag backen und den Gästen heute Abend servieren wenn die Reste vernichtet werden. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Du kannst jedes Brotrezept nehmen und das Bier als Anschüttwasser nehmen gut schmeckt natürlich ein Roggenbrot ! Nun wenn Du heute noch backen willst dann hast ja auch keinen Sauerteig Dann nimm diese Rezept : Greta´s Schwarzbierbrot ------------------------------------ 20 g Hefe 1Tl. Vollrohrzucker 300g Schwarzbier 350g Roggenmehl 150g Dinkelmehl 10g Salz Brotgewürz wenn Du magst Löse die Hefe in etwas Bier mit dem Zucker auf lasse alles 15 Min ruhen danach das restliche Bier und das Mehl das Salz und das Brotgewürz fgazugeben gut verrühren und so weit es geht kneten alles zugedeckt ca 30 Min ruhen lassen Dann noch mal gut durchkneten in eine Form geben oder in ein Gärkörbchen und ca 45-60 Min gehen lassen Backen bei 200°C ca 45-60 Min Wünshce Dir gutes Gelingen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
da ich heute sowie so Brot backen muß, habe ich Sauerteig für heute vorbereitet. Nur das Schwarzbier hat sich spontan ergeben. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Dann probier das ! Greta´s Schwarzbierbrot ------------------------------------ 700g Sauerteig 300g Schwarzbier 350g Roggenmehl 300g Dinkelmehl 10g Salz Brotgewürz wenn Du magst etv etwas Rübensirup pder Backmalz da wird es dunkeler Alles miteinander vermischen und gut durchkneten . Ca 30 Min. ruhen lassen Danach nochmals gut durchkneten und in eine Form oder wenn der Teig fest ist in ein Gärkörbchen geben und alles 60-120Min. stehen lassen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry und backen bei 200°C ca 50-60 Min
liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Greta,
das werde ich versuchen. Zutaten sind alle im Haus und Brot mit Sauerteig ist mir einfach lieber wie ein Brot nur mit Hefe gebacken. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Na dann gut *BacK* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2003 |
@Greta,
Dein Schwarzbierbrot habe ich letzte Woche gebacken,war seeehr lecker LG cenzy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi sugar,
du könntest damit auch Floras Bier-Sauerteig-Bierbrot machen. Wenn du den Sauerteig mit Wasser statt Bier ansetzt wird es halt weniger herzhaft. Aber du scheinst ja noch \"massenhaft\" Bier übrig zu haben - warum also nicht mal testen? - das nächste Brot wartet doch schon auf Backen - sozusagen LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta,
gestern hat es mit dem Backen doch nicht mehr geklappt. Allerdings heute Morgen, nun duftet ein leckeres Roggen-Bierbrot in meiner Küche. Ich werde es gleich anschneiden und dem Spender des Schwarzbieres die Hälfte abgeben. @Flora, mit dem restlichen Bier habe ich meinen Sauerteig gefüttert. Und es hat ihm gut geschmeckt Erfahrungsbericht gebe ich dann ab. Vielen Dank für Eure Mühe LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo
Ich habe auch eine Rezept für Schwarzbierbrot, 1 Fl. Schwarzbier 1 Teel. Salz 1/2 Teel. Zucker 459 g Mehl 1 Päck. Backpulver 1 handvoll Röstzwiebeln Ich Rühre alles mit einem Schneebesen gut durch und lass den Teig noch etwas ruhen . Nehme eine Kuchen-kasten Form streiche sie gut aus dann Backe ich das Brot bei 180'C bei Umluft so um die 60 min. Viel Spaß beim Backen. FG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Das ist das weltbeste Schwarzbierroggenbrotrezept:
Eibauer Schwarzbierroggenbrot Aus wenigen Zutaten... für Gärkörbchen 1,0 oder 1,5 Zutaten 340g Roggenvollkornmehl 340g Roggenmehl (habe 997 genommen) 16-20g Salz ca. 390ml Schwarzbier warm (die Menge kann je nach verwendeten Vollkorn variieren) 700g Roggensauerteig (TA200) Ergibt ein kompaktes, kräftig schmeckendes Roggenbrot als delikate Unterlage zu Schinken, kräftigen Käse und Pflaumenmuß. Roggenvollkornmehl und Schwarzbier vermischen und ca. 1-2 h quellen lassen. Quellstück mit den übrigen Zutaten vermischen und mit der KA ca. 6 min. kneten lassen. Teig zu einem Brot formen und in die leicht bemehlte Gärform (ich nehme Holzschliff) legen. Ca. 2-4 h im leicht vorgewärmten Backofen (Lampe anlassen) gehen lassen. Backofen mit Backstein auf 240 Grad vorheizen. Gegangenen Teigling auf eine Backschaufel stürzen und auf den vorgeheizten Backstein schieben. Reichlich Wasser in den Backofen sprühen. Backzeit: 15 min. bei 240 Grad 45-50 min. bei 180 Grad Brot auf Rost auskühlen lassen und am besten erst am nächsten Tag anschneiden. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
...ich denke Sugar hat mittlerweile das Schwarzbier schon aufgebraucht....der Beitrag war von 2004
Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
hallo,
ich hab gerade gestern eins gebacken - ist ein abgewandeltes tv-rezept: 300 g Weizenmehl 200 g Roggenmehl 150 g Sauerteig 10 g salz 20 g hefe 250 g schwarzbier Mischen, formen und gehen lassen, bis die Stückgare erreicht ist (je nach Sauerteig und Hefe etc.) ich hab's vier stundne gehen lassen, weil ich shoppen war, war ein bisschen lang ;D. Dann bei 250 grad 10 Minuten anbacken, dann bei 210 Grad 40 Min. fertgibacken. Das Brot ist würzig und trotzdem mild, ich hab's für meinen Schatz gebacken, der mit meinen rustikalen Sauerteig-Vollkorn-Broten leider nichts anfangen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - die Brotrezepte hören sich alle lecker an - aber ist das Salz unbedingt erforderlich? Würde so ein Brot gern mal für Muttern backen - und die darf absolut überhaupt gar kein Salz zu sich nehmen...............?
Danke schon mal Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Bernd,
Brot ohne Salz schmeckt halt nicht aber wenn deine Mutter absolut kein Salz darf, ist sie das ja gewohnt. Probiers einfach mal aus vieleicht gibt das Bier noch ein wenig Geschmack dann ist es halb so fade. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
auch wenn der Thread schon alt ist: ich habe vor einiger Zeit das Einsteigerbrot statt mit Buttermilch mit Schwarzbier gebacken. Gegen alle Erwartungen ist es sehr gut geworden. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, wer kann mir bitte sagen wie der Sauerteig gemacht wird ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Susi,
schau mal *Link vom Admin entfernt* und hier - 2. Beitrag von Greta. Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke dir , ich werde den Sauerteig heute noch ausprobieren. FG Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine