neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat ein erprobtes Rezept für Schwarzbierbrot ?

Vom 26.09.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

von gestern, oder besser heute Nacht ist noch einiges an Schwarzbier im Fässchen. Jetzt wollte ich heute gerne noch ein Brot mit Schwarzbier backen.

Hat jemand ein erprobtes Rezept? Ich würde das Brot gerne heute Nachmittag backen und den Gästen heute Abend servieren wenn die Reste vernichtet werden. wo bleibt das ... Ey man, bin ich blau! 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' *ups ... *rotwerd*

LG
Sugar

--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Du kannst jedes Brotrezept nehmen und das Bier als Anschüttwasser nehmen gut schmeckt natürlich ein Roggenbrot !

Nun wenn Du heute noch backen willst dann hast ja auch keinen Sauerteig Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Dann nimm diese Rezept :

Greta´s Schwarzbierbrot
------------------------------------

20 g Hefe
1Tl. Vollrohrzucker
300g Schwarzbier
350g Roggenmehl
150g Dinkelmehl
10g Salz
Brotgewürz wenn Du magst

Löse die Hefe in etwas Bier mit dem Zucker auf lasse alles 15 Min ruhen danach das restliche Bier und das Mehl das Salz und das Brotgewürz fgazugeben gut verrühren und so weit es geht kneten alles zugedeckt ca 30 Min ruhen lassen

Dann noch mal gut durchkneten in eine Form geben oder in ein Gärkörbchen und ca 45-60 Min gehen lassen

Backen bei 200°C ca 45-60 Min

Wünshce Dir gutes Gelingen Lächeln Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 26.09.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Greta,

da ich heute sowie so Brot backen muß, habe ich Sauerteig für heute vorbereitet. Nur das Schwarzbier hat sich spontan ergeben.

LG
Sugar

Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

Vom 26.09.2004 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
Dann probier das !

Greta´s Schwarzbierbrot
------------------------------------

700g Sauerteig
300g Schwarzbier
350g Roggenmehl
300g Dinkelmehl
10g Salz
Brotgewürz wenn Du magst
etv etwas Rübensirup pder Backmalz da wird es dunkeler

Alles miteinander vermischen und gut durchkneten . Ca 30 Min. ruhen lassen Danach nochmals gut durchkneten und in eine Form oder wenn der Teig fest ist in ein Gärkörbchen geben und alles 60-120Min. stehen lassen

liebe Grüsse
Greta

Vom 26.09.2004 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry und backen bei 200°C ca 50-60 Min
liebe Grüsse
Greta

Vom 26.09.2004 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vielen Dank Greta,

das werde ich versuchen.

Zutaten sind alle im Haus und Brot mit Sauerteig ist mir einfach lieber wie ein Brot nur mit Hefe gebacken.

LG
Sugar

Vom 26.09.2004 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Na dann gut *BacK*

liebe Grüsse
Greta

Vom 26.09.2004 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cenzy1 Smutje

Mitglied seit 30.04.2003
266 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Greta,

Dein Schwarzbierbrot habe ich letzte Woche gebacken,war seeehr lecker LächelnHatte allerdings nur 300 g Sauerteig für 500 g Mehl genommen.Rübensirup nahm ich nicht,weil durch das Schwarzbier das Brot dunkel genug ist.

LG

cenzy

Vom 26.09.2004 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi sugar,

du könntest damit auch Floras Bier-Sauerteig-Bierbrot machen.

Wenn du den Sauerteig mit Wasser statt Bier ansetzt wird es halt weniger herzhaft.

Aber du scheinst ja noch \"massenhaft\" Bier übrig zu haben - warum also nicht mal testen? - das nächste Brot wartet doch schon auf Backen - sozusagen Na!

LG Flora Lächeln

Vom 27.09.2004 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Greta,

gestern hat es mit dem Backen doch nicht mehr geklappt.

Allerdings heute Morgen, nun duftet ein leckeres Roggen-Bierbrot in meiner Küche.
Ich werde es gleich anschneiden und dem Spender des Schwarzbieres die Hälfte abgeben.

@Flora,

mit dem restlichen Bier habe ich meinen Sauerteig gefüttert. Und es hat ihm gut geschmeckt Lachen. Er blubbert vergnügt vor sich hin und wird Morgen oder Übermorgen verbacken.
Erfahrungsbericht gebe ich dann ab.

Vielen Dank für Eure Mühe

LG
Sugar

Vom 04.10.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi51 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

Ich habe auch eine Rezept für Schwarzbierbrot,

1 Fl. Schwarzbier

1 Teel. Salz

1/2 Teel. Zucker

459 g Mehl

1 Päck. Backpulver

1 handvoll Röstzwiebeln

Ich Rühre alles mit einem Schneebesen gut durch und lass den Teig noch etwas ruhen .

Nehme eine Kuchen-kasten Form streiche sie gut aus

dann Backe ich das Brot bei 180'C bei Umluft so um die 60 min.

Viel Spaß beim Backen.

FG Petra

Vom 04.10.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Das ist das weltbeste Schwarzbierroggenbrotrezept:

Eibauer Schwarzbierroggenbrot

Aus wenigen Zutaten...

für Gärkörbchen 1,0 oder 1,5

Zutaten
340g Roggenvollkornmehl
340g Roggenmehl (habe 997 genommen)
16-20g Salz
ca. 390ml Schwarzbier warm (die Menge kann je nach verwendeten Vollkorn variieren)
700g Roggensauerteig (TA200)

Ergibt ein kompaktes, kräftig schmeckendes Roggenbrot als delikate Unterlage zu Schinken, kräftigen Käse und Pflaumenmuß.

Roggenvollkornmehl und Schwarzbier vermischen und ca. 1-2 h quellen lassen.
Quellstück mit den übrigen Zutaten vermischen und mit der KA ca. 6 min. kneten lassen.
Teig zu einem Brot formen und in die leicht bemehlte Gärform (ich nehme Holzschliff) legen.
Ca. 2-4 h im leicht vorgewärmten Backofen (Lampe anlassen) gehen lassen.
Backofen mit Backstein auf 240 Grad vorheizen.
Gegangenen Teigling auf eine Backschaufel stürzen und auf den vorgeheizten Backstein schieben. Reichlich Wasser in den Backofen sprühen.
Backzeit:
15 min. bei 240 Grad
45-50 min. bei 180 Grad

Brot auf Rost auskühlen lassen und am besten erst am nächsten Tag anschneiden.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 04.10.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
...ich denke Sugar hat mittlerweile das Schwarzbier schon aufgebraucht....der Beitrag war von 2004 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 05.10.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gege1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
548 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo,

ich hab gerade gestern eins gebacken - ist ein abgewandeltes tv-rezept:

300 g Weizenmehl
200 g Roggenmehl
150 g Sauerteig
10 g salz
20 g hefe
250 g schwarzbier

Mischen, formen und gehen lassen, bis die Stückgare erreicht ist (je nach Sauerteig und Hefe etc.) ich hab's vier stundne gehen lassen, weil ich shoppen war, war ein bisschen lang ;D. Dann bei 250 grad 10 Minuten anbacken, dann bei 210 Grad 40 Min. fertgibacken.

Das Brot ist würzig und trotzdem mild, ich hab's für meinen Schatz gebacken, der mit meinen rustikalen Sauerteig-Vollkorn-Broten leider nichts anfangen kann.

Vom 05.10.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - die Brotrezepte hören sich alle lecker an - aber ist das Salz unbedingt erforderlich? Würde so ein Brot gern mal für Muttern backen - und die darf absolut überhaupt gar kein Salz zu sich nehmen...............?

Danke schon mal

Glück Auf

Bernd

Vom 05.10.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Bernd,

Brot ohne Salz schmeckt halt nicht aber wenn deine Mutter absolut kein Salz darf, ist sie das ja gewohnt.

Probiers einfach mal aus vieleicht gibt das Bier noch ein wenig Geschmack dann ist es halb so fade. na dann...

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 06.10.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

auch wenn der Thread schon alt ist:

ich habe vor einiger Zeit das Einsteigerbrot statt mit Buttermilch mit Schwarzbier gebacken.
Gegen alle Erwartungen ist es sehr gut geworden.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 08.10.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi51 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lachen

Hallo,

wer kann mir bitte sagen wie der Sauerteig gemacht wird ?

Vom 09.10.2008 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Susi,

schau mal *Link vom Admin entfernt* und hier - 2. Beitrag von Greta.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 09.10.2008 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi51 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lachen

Ich denke dir , ich werde den Sauerteig heute noch ausprobieren.

FG Petra Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: