neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Judy" verhungert über eine Nacht im Kühlschrank ???

Vom 25.09.2004 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiuma Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

alle miteinander und Dank für die zahlreichen Beiträge, durch die ich hervoragende Brote gebacken habe!

Kurz was ich bisher so gemacht habe:
Seit knapp 3 Wochen backe ich jeden Tag Mischbrot(St-Roggen und Dinkelschrot) (einmal mal am Sonntag nicht), Brötchen oder einmal sogar eine Pizza(ST-Roggen und Weizenmehl) aus reinem Sauerteig. Die ersten Brote hab ich geknetet und dann im Gärkorb gehn lassen, nun mache den Teig so dünn, daß ich ihn grad noch mit der Gabel rühren kann, und dann kommt er in die Backform. Ich mache alles grundsätzlich ohne Maß, weder Mengen~ noch Gewichts~.

(Der Nebeneffekt war, daß ich dadurch das \'Skifahrerbrot\' erfunden habe -die Kinder waren begeistert-, denn der Teig war für eine Form zuviel, so habe ich den Rest in eine zweite Form ganz an eine Seite. Der Teig lief aber während dem gehen auseinander und zwar in der Art, daß das Brot im Längsschnitt dreieckig geworden ist, oder eben \"... dem Berg runtergeht.\", was Besonders Skifahrer freut.)

Ich mache einen 3 Stufenteig; oder aber auch einen 4 Stufenteig wie zuletzt bei den Brötchen. (Urmuscheln heißen die bei mir, wegen der besonderen Form - ein andermal mehr darüber)

Bevor ich nun ins faseln komme, mein eigentliches Problem:
Mein Vollsauer (3-4 Esslöffel) im Honiglas verhungert im Kühlschrank über eine einzige Nacht, wenn ich ihm nur 1-2 Teelöffel Roggenmehl zufüttere; mit verhungern meine ich, er schäumt total auf und verändert seinen Geruch von dem \"angenehmen Sauer\" zu etwas strengerem ich weiß nicht genau was - zum Glück hab ich stets noch Sicherungs Bröselsauer oder 2 Gläser \"Judy\", also, mir wird fast jeden Tag einer schlecht, das steht in krassem Gegensatz zu dem was ich glaube Greta (oder Pöt) mal schrieb, nähmlich, daß ihr/ihm noch nie einer schlecht geworden ist.

Meine Frage, wieso ist mein Judy trotz Kühlschrank so gefräßig, oder ist das nicht tragisch, wenn er den Geruch ein bischen ins Unangenehme verändert?

Nun zurück zu meinem 4 Stufen Urmuscheln:
Nehme meinen 3 Stufenvollsauerteig, doch anstatt zu backen, gebe ich weiter Dinkelschrot dazu bis ich ihn schließlich kneten kann; dann Urmuscheln formen, ab in die Röhre, gehn und backen - munden sehr!

Tscheng tschau erstmal, Erwin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2004 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo
Wie kommst Du darauf, daß er \"schlecht wird\"? Nur weil er etwas hungrig ist und offensichtlich zu den \"starken Typen\" gehört, die auch im Kühlschrank Radau machen?

Ne, ich glaube nicht, daß er wirklich abnippelt. Versuche doch einfach, seine Animositäten zu ignorieren und verwende ihn einfach normal weiter. Das wird sicher genauso was.

Zweite Möglichkeit: trockne einfach die ST-Reste von der Plastikschüssel als \"Starter\" fürs nächste mal (so mache ich es, weil meiner auch so ähnlich rummacht und ich andererseits viel zu faul bin, das ST-Glas jedes mal zu spülen...

Und das mit den \"4-Stufen\" ist nur bei Treppen ein Problem. Denn über 3 Stufen ist eine Handlauf vorgeschrieben im Baurecht. Beim Sauerteig ist nix vorgeschrieben. Da darf man machen, was zum Ergebnis führt: 2 oder 3 oder 4 oder auch 5 Stufen...

Habe die Ähre!

Pöt

Vom 26.09.2004 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morag Smutje

Mitglied seit 21.11.2002
721 Beiträge (ø0,21/Tag)
Die Hefe im Sauerteig produziert Alkohol (Ethanol). Viele Leute erinnert der Geruch an Nagellackentferner oder Spiritus. Ein standard Hefeteig den man über Nacht im Kühlschrank hatte, riecht ähnlich. Das ist eher Grund zur Freude, zeigt das doch, daß deine Kultur sehr aktive Hefe enthält.

Vom 26.09.2004 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiuma Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Pött, Danke Morat,

das beruhigt mich etwas - der Teig geht echt wie der teufel - habe heute Pflaumenkuchen gebacken, nur mit meinem Judy, hat nicht mal lang gehn müssen, wenn man davon absieht, daß bereits ca. 150gr übernacht kräftig marschiert ist.

Der Kuchen war ein Gericht, Kinder, Nachbarin, alle begeistert:
2 kl Handvoll Zucker, knapp 1000ml Erdnussöl (war grad zur Hand), die Pflaumen dick und noch ein wenig Zucker drübergestreut.

... war überigens mein erster Pflaumenkuchen überhaupt, und voll ins Schwarze getroffen.

Ich danke nochmal für die vielen Forumsbeiträge, denn sie waren entscheidend für meinen Erfolg, Danke!

Grüsse, Erwin

Vom 26.09.2004 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Pöt schreibt sich mit einem t...

Vom 26.09.2004 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo!

und wie wärs vielleicht noch mit dem rezept für den pflaumenkuchen, das würde mich echt interessieren!

lg mirjam

Vom 26.09.2004 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiuma Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mirjam,

wie oben angegeben, nur daß beim Öl eine Null zuviel ist:

Hier nochmal ordentlich aufgeführt:

ca. 150 g Vollrsauer/Roggen (Konsistenz: etwas wässeriger als Rührteig)

Zugabe:
100g Zucker,
100ml Öl (ich hatte Erdnuß - hat wenig eigengeschmack)
noch schätzungsweise 300g Mehl (Weizen - nächstemal werd ichsmit Dinkelschrot machen)

Bevor ich das ganze Mehl beimische, laß ich den Teig erstmal in etwas dünnerem Zustand gehen, dann den Rest, gradso zaäh, d´ß man ihn mit dem Nudelholz auf Backblechgröße rollen kann, immer schön einmehlen, daß er nciht klebt.(hatte diesmal keine Probleme mit kleben)

Auf dem Blech laß ich ihn dann in der Backröhre bei der \"Lampe an\" Stellung, das sind bei mir 35°C solange gehen, bis ich die Pflaumen halbiert und entkern habe.

Dann Pflaumen schräg schlichten, paßt richtig viel drauf, bischen drüberzuckern (1El insgeamt) und nochmal gehn lassen, halbe bis eine Stunde, 3/4 Std backen.

... so in etwa, wie gesagt, bei mir geht alles ohne Maße ...

Auf alle Fälle war der Kuchen so super gut, daß ich spontan auch nicht die kleinste Verbesserung gefunden hätte ...

Bitte bake einen, und gib mir ein Feedback,

Dank und Gruß, Erwin

Morgen back ich den nächsten, freu mich schon richtig drauf!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: