neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckeres Walnuss-Brot

Vom 19.09.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinecaipi Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe heute ein Walnuss-Brot gebacken. Das Rezept dafür möchte ich euch nicht vorenthalten.
Es lässt sich gut schneiden und vor allem: Es ist verdammt lecker!!

Hier das Rezept:

Walnuss-Brot

250 g Weizenmehl (405)
250 g Roggenmehl (1370)
375 ml lauwarme Buttermilch
100 g Walnuss-Kerne
1 Tüte Trockenhefe
1 EL Zucker
1 TL Salz
3 EL Walnuss-Öl
3 EL Milch

Zubereitung:
Die Walnusskerne grob zerhacken.
Alle Zutaten, bis auf die 3 EL Milch, miteinander verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Entweder ein Brotlaib formen und auf ein geöltes, bemehltes Blech legen oder in eine gefettete Kastenform geben.
Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Brotlaib 3 Mal diagonal einschneiden und mit Milch bestreichen.
Auf der 2. Einschubleiste von unten ca. 25 Minuten backen

Okay, wer möchte kann natürlich auch mit frischer Hefe backen.
Bevor sich jemand beschwert... *zwinker*

Und es gibt auch ein Foto, leider nicht so gut. Die Camera eignet sich für solche Aufnahmen leider nicht.
Foto
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martinatilo Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.08.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ich werde als eingefleischte Brot-Bäckerin natürlich das Rezept ausprobieren und freue mich schon auf das Ergebnis, denn es hört sich sehr gut an.

Vom 20.09.2004 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi,
so ein ähnliches Brot habe ich am WE auch gebacken. Ist auch leider schon alle. allerdings habe ich es mit 400 g ST gemacht ....ist super aufgegangen.

@kleinecaipi
aber die Nektarinen sind schöne scharft geworden.....

Grüssle
Su

Vom 20.09.2004 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
@suwinni

Nektarinen im Walnussbrot Wichtige Frage Wichtige Frage

wie meinen Wichtige Frage

Gespannte Grüße von

Flora Lächeln

Vom 20.09.2004 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Flora,

das Foto von Kleinecaipis Walnussbrot...im Hintergrund...wunderschöne...scharfe Nektarinen....dafür das die Kamera nicht so schöne Fotos macht....

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Su

Vom 20.09.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo kleinecaipi,

das Rezept ist gespeichert, denn das Brot sieht lecker aus und ich liebe Walnüsse. Allerdings muss ich auf Walnussöl verzichten, weil ich das hier in Spanien nur sehr, sehr teuer bekomme, falls überhaupt. Aber mit Sonnenblumenöl sollte es auch gehen, oder?!Oder besser Sesamöl???

Ein Dankeschön und Gruss, S.

Vom 20.09.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinecaipi Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Suwinni,
hat darüber hab ich mich auch sehr geärgert und wieder mal die Cam meines Freundes verflucht.
Für Nahaufnahmen ist die nicht geeignet. halben Meter muss man Abstand halten...
total blöd.
Das nächste Mal stelle ich das Obst nach vorne und das Brot in den Hintergrund Lachen

Saga,
das wird sicher mit jedem Öl gehen, ist dann evtl nicht ganz so geschmacksintensiv. Aber durch die Walnusskerne, die man gut rausschmeckt, wird es nicht doll auffallen.

Schmeckt wirklich schön Walnussig das Brot.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu postet, wenn ihr es gebacken habt!

Liebe Grüße
kleineCaipi

Vom 21.09.2004 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hab die scharfen Früchtchen jetzt entdeckt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für die Aufklärung, Su! Lächeln

Lachende Grüße von

Flora

Vom 25.09.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinecaipi Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich werde das Brot heute erneut backen, damit wir morgen zum Geburtstags-Frühstück leckeres Brot haben und ich angeben kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mein Freund hatte es übrigens mitgenommen, er ist nur am We Zuhause. Und er sagt, es war auch nach Tagen noch nicht trocken oderso.
Das passiert uns leider bei manchen Broten.. also das es nicht mehr so schön ist und trocken wird.
Deshalb friere ich manche Brote schon in Scheiben ein. Vor allem, weil ich alleine nicht so ein ganzes Brot aufbekomme, wenn ich in der Woche alleine bin.

Aber dieses Walnuss-Brot scheint auch nach 4 Tagen noch sehr lecker zu schmecken Lächeln

Uuuund, hat es schon jemand nachgebacken?? *g*

Vom 25.09.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnitaGC Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo kleinecapi

JA! Lachen
und das war sehr lecker! Dieser Nüßiger Geschmack
und so Saftig! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vielen Dank für das Leckere Rezept!

LG Anita

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: