Leckeres Walnuss-Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Es lässt sich gut schneiden und vor allem: Es ist verdammt lecker!! Hier das Rezept: Walnuss-Brot 250 g Weizenmehl (405) 250 g Roggenmehl (1370) 375 ml lauwarme Buttermilch 100 g Walnuss-Kerne 1 Tüte Trockenhefe 1 EL Zucker 1 TL Salz 3 EL Walnuss-Öl 3 EL Milch Zubereitung: Die Walnusskerne grob zerhacken. Alle Zutaten, bis auf die 3 EL Milch, miteinander verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Entweder ein Brotlaib formen und auf ein geöltes, bemehltes Blech legen oder in eine gefettete Kastenform geben. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Brotlaib 3 Mal diagonal einschneiden und mit Milch bestreichen. Auf der 2. Einschubleiste von unten ca. 25 Minuten backen Okay, wer möchte kann natürlich auch mit frischer Hefe backen. Bevor sich jemand beschwert... *zwinker* Und es gibt auch ein Foto, leider nicht so gut. Die Camera eignet sich für solche Aufnahmen leider nicht. Foto |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Ich werde als eingefleischte Brot-Bäckerin natürlich das Rezept ausprobieren und freue mich schon auf das Ergebnis, denn es hört sich sehr gut an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hi,
so ein ähnliches Brot habe ich am WE auch gebacken. Ist auch leider schon alle. allerdings habe ich es mit 400 g ST gemacht ....ist super aufgegangen. @kleinecaipi aber die Nektarinen sind schöne scharft geworden..... Grüssle Su |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
@suwinni
Nektarinen im Walnussbrot wie meinen Gespannte Grüße von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
@Flora,
das Foto von Kleinecaipis Walnussbrot...im Hintergrund...wunderschöne...scharfe Nektarinen....dafür das die Kamera nicht so schöne Fotos macht.... Su |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo kleinecaipi,
das Rezept ist gespeichert, denn das Brot sieht lecker aus und ich liebe Walnüsse. Allerdings muss ich auf Walnussöl verzichten, weil ich das hier in Spanien nur sehr, sehr teuer bekomme, falls überhaupt. Aber mit Sonnenblumenöl sollte es auch gehen, oder?!Oder besser Sesamöl??? Ein Dankeschön und Gruss, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
Suwinni,
hat darüber hab ich mich auch sehr geärgert und wieder mal die Cam meines Freundes verflucht. Für Nahaufnahmen ist die nicht geeignet. halben Meter muss man Abstand halten... total blöd. Das nächste Mal stelle ich das Obst nach vorne und das Brot in den Hintergrund Saga, das wird sicher mit jedem Öl gehen, ist dann evtl nicht ganz so geschmacksintensiv. Aber durch die Walnusskerne, die man gut rausschmeckt, wird es nicht doll auffallen. Schmeckt wirklich schön Walnussig das Brot. Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu postet, wenn ihr es gebacken habt! Liebe Grüße kleineCaipi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Danke für die Aufklärung, Su! Lachende Grüße von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde das Brot heute erneut backen, damit wir morgen zum Geburtstags-Frühstück leckeres Brot haben und ich angeben kann
Mein Freund hatte es übrigens mitgenommen, er ist nur am We Zuhause. Und er sagt, es war auch nach Tagen noch nicht trocken oderso. Das passiert uns leider bei manchen Broten.. also das es nicht mehr so schön ist und trocken wird. Deshalb friere ich manche Brote schon in Scheiben ein. Vor allem, weil ich alleine nicht so ein ganzes Brot aufbekomme, wenn ich in der Woche alleine bin. Aber dieses Walnuss-Brot scheint auch nach 4 Tagen noch sehr lecker zu schmecken Uuuund, hat es schon jemand nachgebacken?? *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2004 |
Hallo kleinecapi
JA! und das war sehr lecker! Dieser Nüßiger Geschmack und so Saftig! Vielen Dank für das Leckere Rezept! LG Anita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine