Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Heute habe ich Amaranth gekauft. Jetzt lese ich von gepoppten Amaranth. Was ist das? Mein Amaranth besteht aus ganz kleinen Körnern. Muss ich die noch mahlen, bevor ich sie in den Brotteig mische oder kann ich ihn einfach einkneten? Muss ich die Mehlmenge reduzieren, wenn ich Amaranth verwende oder geht es so, wie wenn man Saaten ( Kürbis-,Sonnenblumenkerne)untermischt ?
wer weiß darauf eine Antwort Gruß wimi |
|
|
Hallo wimi
Du kennst doch sicher Popkorn? *zwinker*...........nichts anderes ist gepoppter Amaranth Die gepoppten Körner kannst du ungemahlen verwenden. LG akina |
|
|
Hallo Wimi!
Die muss man auch nichtenbacken, sondern kann sie einfach so auf einen fertigen Kuchen auf die noch feuchte Glasur streuen, die Dinger sind sehr lecker, auch im Müsli oder auf dem gebackenen Brot, as mit butter und Marmelade bestrichen ist. ich denke mal, das nach dem Backen davon im Brot nix mehr zu sehen sein wird, weil die Körnchen ja eh schon so weich sind. tschüß Rosalilla |
|
|
hallo
kauft man die schon gepoppt oder kann man die auch selber poppen? das hab ich mich bei reis auch schon gefragt... lg mirjam |
|
|
Mirjam,
den gibt es schon gepoppt zu kaufen, man kann aber auch wunderbar selber poppen ... ...funktioniert genauso wie Mais-Popkorn, nur dass man etwas mehr aufpassen muss, dass nix anbrennt ... ...da die Amarath-Körner klein sind, kommen natürlich auch nur relativ kleine Popkörner dabei raus .... ..sie schmecken aber herrlich nussig, ich streue mir die gerne über mein Yoghurt .... Grüsse Grisou |
|
|
danke, jetzt muss ich nur noch amaranth zu kaufen finden *zwinker*
lg mirjam |
|
|
Hallo,
@ grisou: hier in D habe ich Amaranth noch nicht gepoppt bekommen, habe eher Mühe, überhaupt welchen zu kaufen. Es gibt ihn hier (in Dresden) nur in wenigen Reformhäusern. Da ich gestern Nacht gerade mit vollem Kofferraum aus dem Frankreich-Kurzurlaub zurückkam, ärgert mich das natürlich um so mehr. Kommt aber sofort auf die Einkaufsliste für das nächste Jahr @ wimi: manchmal - wenn ich sehr faul bin - streue ich die A.-Körner einfach ungemahlen und zusätzlich zu den Rezeptangaben in den Brotteig. Du kannst sie auch in einer alten Handkaffeemühle mahlen. Grüße Evlys |
|
|
Evlys,
ehrlich ...da wundere ich mich jetzt aber ...normalerweise sind die Franzosen ja nicht gerade Vorreiter in Punkte körnige Bio-Kost .... ...ich muss dafür aber auch einen Bio-Markt anfahren ...\"Le marché de Fanny\" in Aix , nein ich krieg keine Prozente ...aber, wie gesagt, wir poppen selbst, das ist preisgünstiger .... Liebe Grüsse Grisou |
|
|
hihi Grisou,
wenn ich an Frankreich denke, steht mir der Sinn auch eher nach köstlich Schlemmen, an gesunde Ernährung à la \"Körnerfutter\" *zwinker*verschwende ich da keine Gedanken. Bio-Ecken in den Märkten habe ich schon gesehen (allerdings für Käse und Fleisch/Wurstprodukte), einen ganzen Biomarkt jedoch nicht. \"Deine\" Ecke habe ich noch nicht besucht, diesmal war Burgund dran. Grüße Evlys |
|
|
Hey, danke für eure Antworten. Ich habe Beim Hit-Markt den ungepoppten Amaranth gekauft. er ist von Alnatura.
Gruß Wimi |
|
|
Hallo
in einigen DM Märkten gibt es Amaranth zu kaufen. Ich fahre hier (BADEN-BADEN) zur Mühle, dort gibt es nur ungepoppten Amaranth. Bewi dieser Mühle kann amn auch über das Internet bestellen. Wer die Adresse haben möchte, schickt mir eine KM. Liebe Grüße kraval |
|
|
Hallo Kraval,
bei dm habe ich früher immer Amaranth bekommen, seit ca einem Jahr haben sie ihn hier in Dresden nicht mehr im Angebot. Warum er aus dem Sortiment verschwunden ist, konnt mir dort leider niemand sagen. Grüße Evlys |
|
|
Hallo evlis,
wenn Du die internet-adresse von der Mühle haben möchtest, schicke mir eine KM. Liebe Grüße kraval |
|
|
Hi Elvys,
ich habe diese Woche in meinem dm-Markt Amaranth bekommen - es ist also bei dm grunsdätzlich nicht aus dem Sortiment - nur in dieser Filiale in der du warst. Ich würde dort noch merhmals nachfragen - denn dm ist auch preislich günstig in der \"Körnerecke\" - vielleicht nimmt die Marktleitung es ja dann wieder ins Programm? Im Handel gilt ja eigentlich noch das Gesetz von \"Nachfrage - und Angebot\" . . *grins* . . . sollte man den Händlern zumindest mal klarmachen LG Flora |
|
|
seufz, irgendwann ziehe ich hier doch noch mal weg, manchmal komme ich mir einkaufsmäßig vor wie in der tiefsten Provinz!!!!!!!
dm ist eigentlich mein Lieblingsdrogeriemarkt, ich habe hier 2 Filialen, die ich regelmäßig aufsuche. Nicht nur wegen der Körner, auch sonst finde ich das Angebot vom Sortiment her und preislich ganz gut. Beim nächsten Einkauf bohre ich ganz hartnäckig nach, wenn das auch nicht hilft, drohe ich mit dem CK @ kraval - KM ist unterwegs, danke für das Angebot. Grüße Evlys die nach einer Woche Frankreich wieder Lust auf Sauerteigbrot hat und jetzt backen geht. |
|
|
@ Grisou:
Darf ich mal nachhaken, WIE du den Amaranth poppst? Nimmst du wie normalerweise bei Mais auch Fett dazu? Wenn ja, wieviel Fett auf wieviel Amaranth? Ihr habt mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt, nachdem wir seit Jahren auf Nussentzzug *gg* sind, mag ich endlich wieder nussigeren Geschmack bei unseren Speisen! Tja, mag das nun echt probieren - der Amaranth steht schon in der Küche! Dankeschön! Philine |
|
|
Alles zurück!!
Hab schon einen Link im Forum gefunden, wo das beschrieben wird: www.chefkoch.de/forum/2,9,18362/forum.html Für alle, die das auch wissen wollen *zwinker* LieGrü, Philine |
|
|
Hallo!
Kennt jemand die Mailänder Mühle in Möttingen? Dort kann man Amaranth kauen, gepoppt und ungepoppt, die liefern auch an viele Hofläden, so das man Amaranth schon bekommen kann. Wen es interessiert, hier ist der Link dazu! Ach ja, Möttingen ist bei Nördlingen. Tschüß Rosalilla |
|
|
sososososo, liebe Rosalila,
DA kann man das also KAUEN?! Gepoppt oder ungepoppt??? So ein lustiger Vertipper . . . . . *winke* LG Flora |
|
|
Hallo Flora!
Du hast Recht, ich muste grade selber lachen, man ist das peinlich Tschüß Rosalilla |
|
|
Hi Rosalila,
ich find es gar nicht peinlich - nur lustig! Mehr nicht!!! also \"danke\" dafür! Auch wenn es unfreiwillig war! Liebe grüße von Flora |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.