Hilfe, was ist gepoppter/gepopptes? Amaranth ?

15.09.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wimi

Mitglied seit 04.05.2004
90 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Heute habe ich Amaranth gekauft. Jetzt lese ich von gepoppten Amaranth. Was ist das? Mein Amaranth besteht aus ganz kleinen Körnern. Muss ich die noch mahlen, bevor ich sie in den Brotteig mische oder kann ich ihn einfach einkneten? Muss ich die Mehlmenge reduzieren, wenn ich Amaranth verwende oder geht es so, wie wenn man Saaten ( Kürbis-,Sonnenblumenkerne)untermischt ?
wer weiß darauf eine Antwort Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage
Gruß wimi

15.09.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.381 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo wimi

Du kennst doch sicher Popkorn? *zwinker*...........nichts anderes ist gepoppter Amaranth Lachen............nur eben nicht aus Mais, sondern aus Amaranth.

Die gepoppten Körner kannst du ungemahlen verwenden.

LG akina

15.09.2004 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.145 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo Wimi!

Die muss man auch nichtenbacken, sondern kann sie einfach so auf einen fertigen Kuchen auf die noch feuchte Glasur streuen, die Dinger sind sehr lecker, auch im Müsli oder auf dem gebackenen Brot, as mit butter und Marmelade bestrichen ist. ich denke mal, das nach dem Backen davon im Brot nix mehr zu sehen sein wird, weil die Körnchen ja eh schon so weich sind.

tschüß Rosalilla

16.09.2004 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,51/Tag)

hallo

kauft man die schon gepoppt oder kann man die auch selber poppen? das hab ich mich bei reis auch schon gefragt...

lg mirjam

16.09.2004 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.679 Beiträge (ø8,9/Tag)

Mirjam,

den gibt es schon gepoppt zu kaufen, man kann aber auch wunderbar selber poppen ...

...funktioniert genauso wie Mais-Popkorn, nur dass man etwas mehr aufpassen muss, dass nix anbrennt ...

...da die Amarath-Körner klein sind, kommen natürlich auch nur relativ kleine Popkörner dabei raus ....

..sie schmecken aber herrlich nussig, ich streue mir die gerne über mein Yoghurt ....

Grüsse
Grisou

16.09.2004 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,51/Tag)

danke, jetzt muss ich nur noch amaranth zu kaufen finden *zwinker*

lg mirjam

16.09.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002
2.327 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

@ grisou: hier in D habe ich Amaranth noch nicht gepoppt bekommen, habe eher Mühe, überhaupt welchen zu kaufen. Es gibt ihn hier (in Dresden) nur in wenigen Reformhäusern.
Da ich gestern Nacht gerade mit vollem Kofferraum aus dem Frankreich-Kurzurlaub zurückkam, ärgert mich das natürlich um so mehr.
Kommt aber sofort auf die Einkaufsliste für das nächste Jahr Lächeln.

@ wimi: manchmal - wenn ich sehr faul bin - streue ich die A.-Körner einfach ungemahlen und zusätzlich zu den Rezeptangaben in den Brotteig. Du kannst sie auch in einer alten Handkaffeemühle mahlen.

Grüße Evlys

16.09.2004 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.679 Beiträge (ø8,9/Tag)

Evlys,

ehrlich ...da wundere ich mich jetzt aber ...normalerweise sind die Franzosen ja nicht gerade Vorreiter in Punkte körnige Bio-Kost .... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...ich muss dafür aber auch einen Bio-Markt anfahren ...\"Le marché de Fanny\" in Aix , nein ich krieg keine Prozente Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen, dafür habe ich dort dann Amaranth - Amaranth Popps pur - Amarath Popps mit Trockenfrüchten ...Müsli mit Amaranth-Popps etc ...

...aber, wie gesagt, wir poppen selbst, das ist preisgünstiger .... Was denn nun?

Liebe Grüsse
Grisou

16.09.2004 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002

hihi Grisou,

wenn ich an Frankreich denke, steht mir der Sinn auch eher nach köstlich Schlemmen, an gesunde Ernährung à la \"Körnerfutter\" *zwinker*verschwende ich da keine Gedanken.

Bio-Ecken in den Märkten habe ich schon gesehen (allerdings für Käse und Fleisch/Wurstprodukte), einen ganzen Biomarkt jedoch nicht.

\"Deine\" Ecke habe ich noch nicht besucht, diesmal war Burgund dran.

Grüße Evlys

16.09.2004 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wimi

Mitglied seit 04.05.2004
90 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hey, danke für eure Antworten. Ich habe Beim Hit-Markt den ungepoppten Amaranth gekauft. er ist von Alnatura.
Gruß Wimi LächelnLächeln

16.09.2004 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraval

Mitglied seit 02.07.2002
737 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo

in einigen DM Märkten gibt es Amaranth zu kaufen. Ich fahre hier (BADEN-BADEN) zur Mühle, dort gibt es nur ungepoppten Amaranth.
Bewi dieser Mühle kann amn auch über das Internet bestellen. Wer die Adresse haben möchte, schickt mir eine KM.

Liebe Grüße
kraval

16.09.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002

Hallo Kraval,

bei dm habe ich früher immer Amaranth bekommen, seit ca einem Jahr haben sie ihn hier in Dresden nicht mehr im Angebot. Warum er aus dem Sortiment verschwunden ist, konnt mir dort leider niemand sagen.

Grüße Evlys

17.09.2004 06:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraval

Mitglied seit 02.07.2002
737 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo evlis,

wenn Du die internet-adresse von der Mühle haben möchtest, schicke mir eine KM.

Liebe Grüße
kraval

17.09.2004 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF

Mitglied seit 23.05.2004
649 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hi Elvys,

ich habe diese Woche in meinem dm-Markt Amaranth bekommen - es ist also bei dm grunsdätzlich nicht aus dem Sortiment - nur in dieser Filiale in der du warst.

Ich würde dort noch merhmals nachfragen - denn dm ist auch preislich günstig in der \"Körnerecke\" - vielleicht nimmt die Marktleitung es ja dann wieder ins Programm?
Im Handel gilt ja eigentlich noch das Gesetz von \"Nachfrage - und Angebot\" . . *grins* . . . sollte man den Händlern zumindest mal klarmachen Na!

LG

Flora

17.09.2004 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002

seufz, irgendwann ziehe ich hier doch noch mal weg, manchmal komme ich mir einkaufsmäßig vor wie in der tiefsten Provinz!!!!!!!

dm ist eigentlich mein Lieblingsdrogeriemarkt, ich habe hier 2 Filialen, die ich regelmäßig aufsuche. Nicht nur wegen der Körner, auch sonst finde ich das Angebot vom Sortiment her und preislich ganz gut.

Beim nächsten Einkauf bohre ich ganz hartnäckig nach, wenn das auch nicht hilft, drohe ich mit dem CK 11.11.11:11.

@ kraval - KM ist unterwegs, danke für das Angebot.

Grüße Evlys
die nach einer Woche Frankreich wieder Lust auf Sauerteigbrot hat und jetzt backen geht.

17.09.2004 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

@ Grisou:
Darf ich mal nachhaken, WIE du den Amaranth poppst? Nimmst du wie normalerweise bei Mais auch Fett dazu? Wenn ja, wieviel Fett auf wieviel Amaranth?
Ihr habt mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt, nachdem wir seit Jahren auf Nussentzzug *gg* sind, mag ich endlich wieder nussigeren Geschmack bei unseren Speisen!
Tja, mag das nun echt probieren - der Amaranth steht schon in der Küche!

Dankeschön!

Philine

17.09.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

Alles zurück!!

Hab schon einen Link im Forum gefunden, wo das beschrieben wird:
www.chefkoch.de/forum/2,9,18362/forum.html
Für alle, die das auch wissen wollen *zwinker*

LieGrü,

Philine

17.09.2004 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo!

Kennt jemand die Mailänder Mühle in Möttingen? Dort kann man Amaranth kauen, gepoppt und ungepoppt, die liefern auch an viele Hofläden, so das man Amaranth schon bekommen kann. Wen es interessiert, hier ist der Link dazu! Ach ja, Möttingen ist bei Nördlingen.

Tschüß Rosalilla

17.09.2004 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF

Mitglied seit 23.05.2004
649 Beiträge (ø0,2/Tag)

sososososo, liebe Rosalila,

DA kann man das also KAUEN?! Gepoppt oder ungepoppt??? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenLachenLachenLachenLachen

So ein lustiger Vertipper . . . . .

*winke*

LG

Flora Lachen

19.09.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo Flora!

Du hast Recht, ich muste grade selber lachen, man ist das peinlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen*ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*(Ich schäme mich so)

Tschüß Rosalilla

20.09.2004 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF

Mitglied seit 23.05.2004
649 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hi Rosalila,

ich find es gar nicht peinlich - nur lustig! Mehr nicht!!! Lächeln

also \"danke\" dafür! Auch wenn es unfreiwillig war! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe grüße von

Flora

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de