neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maisbrot

Vom 15.09.2004 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Ihr Bäcker und Bäckerinnen,

habe nun schon zweimal das Maisbrot nach einen Rezept von Tim Mälzer gemacht, nur leicht abgewandelt, mit Oliven und Knoblauch drin, und weil\'s so lecker ist, möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten:

Cornbread

150 g feines Maismehl, 2 EL Zucker, 125 g Weizenmehl, 3 TL Backpulver, 1 TL Salz, 1 Ei, 250 ml Buttermilch, 80 g zerlassene Butter, 1 kl. Dose Mais, abgetropft, 1 Pepperoni, kleingeschnitten.
Maismehl, Zucker, Backpulver, Natron, Chilischote und Salz in einer Schüssel gut vermischen. Ei, Buttermilch und flüssige Butter glatt rühren. Die Mischung rasch mit den trockenen Zutaten verrühren, dabei nur so lange rühren bis der Teig gerade bindet. Die abgetropften Maiskörner unterheben.
Danach in einen geölte Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 25 Minuten backen. Anschließend auf ein Küchengitter stürzen und 10 min. abkühlen lassen.

Ach ja, die Zuckermenge ist mir doch etwas zuviel, mir reicht ein EL voll und ganz.

In der Pfanne gebraten, schmeckt das Brot übrigens auch superlecker!

Gruss, S.

P.S.: In der Zutatenliste steht nichts von wegen Natron, dann aber in der Zubereitung, weshalb ich einen gestrichenen TL hinzufüge. Weiss allerdings nicht, ob das wirklich notwendig ist.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2004 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo saga,

das rezept klingt gut und nach wenig arbeit, diese rezepte liebe ich. ich habe noch ein kilo maismehl im keller, das ich dafür verbacken werde. danke für die anregung...

servus

ully

Vom 15.09.2004 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fusselkris Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

das natron ist bestimmt wegen der bu-milch drin, aber es müßte auch ein halber tl reichen.

das rezept klingt lecker, muß beim nächsten einkauf unbedingt an maismehl denken....

lg
fusselkris

Vom 16.09.2004 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
hi saga,

heute habe ich das maisbrot in abgewandelter form gebacken. in mein brot kamen außerdem noch kleingewürfelter emmentaler, sowie roter gewürfelter paprika hinzu.
das hat wirklich supi geschmeckt. ich nahm auch nur 1 el zucker. danke für das tolle rezept.

servus

ully

Vom 16.09.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Ully,
das ging ja flott mit dem Ausprobieren. Freut mich, dass Dir das Brot auch schmeckt, und die Idee mit dem Emmentaler und Paprika gefällt mir gut. Werde ich das nächste Mal auch so versuchen.
Gruss, S.

Vom 20.05.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie_R Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Einfach Genial!

Wie konnte ich jemals ohne Maisbrot leben? Total lecker, genau mein Geschmack.

Ich habe schon 100 Variationen im Kopf. Wir haben es zu mexikanischem Reissalat für die Mittagspause gemacht. Allerdings haben wir die hälfte schon gestern Abend verputzt.

Ich wollte erst ein Rezept aus der Datenbank probieren, da aber immer wieder das Kommentar kam, das es zu trocken wäre habe ich deins versucht. Ich habe eine große rote Chilischote dazugegeben und eine kleine grüne. Waren aber beide nicht sonderlich scharf. Maiskörner waren auch drin und ebenfalls 3 Teelöffel Backpulver und ca. 1 Teelöffel Natron.

Perfekt. Schon ein bisschen krümelig aber trotzdem saftig und lecker. Käse probier ich auch mal und mal die Süße Variante entweder mit 3 El Zucker oder 2 plus Apfelstückchen könnte ich mir gut vorstellen. Bei pikanten Varianten passen bestimmt auch gut frische Tomaten plus Mozarella oder getrocknete plus Oliven rein. Ist dann zwar nicht mehr mexikanisch aber bestimmt mal einen Versuch wert.

Alles Liebe

Angie

Vom 20.05.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob es das Natron wirklich braucht. Das Rezept toent irgendwie amerikanisch und das ami Backpulver hat weniger Natron beigemischt. Ich backe mein Maisbrot immer nur mit Backpulver und es funktioniert bestens. Maiskoerner und Chilischoten geb ich auch gerne in den Teig. Wieso bin ich noch nie auf die Idee gekommen Kaese reinzugeben? Werde ich naechstens versuchen. Herzlichen Dank fuer das Rezept.
LG Brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: