neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Helles Dinkelsauerteigbrot

Vom 31.08.2004 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,
heute war eine Freundin bei mir zu Besuch und ich hab Ihr das Backen mit Sauerteig vorgeführt.
Das Brot was ich für sie gebacken hab ist so wundervoll geworden, daß ich schon bissel damit angeben muss....

------>--->---> Hierlang um das Ergebnis zu bewundern ------>
(Leider habe ich kein Bild vom Anschnitt, da ich ihr ja ein ganzes Brot mitgeben wollte, aber ich denke man sieht auch so wie gut es aufgegangen ist.)

Und hier natürlich das Rezept:

Am Vorabend des Backtages den Sauerteigstarter in 200ml lauwarmen Wasser auflösen und mit 200g Dinkelmehl Typ 630 vermischen.
Über Nacht mindestens 12 Stunden (bei mir waren es 18 Stunden) abgedeckt an einem warmen Platz stehen lassen.
(Ich heize meine Backröhre kurz auf 50°C vor und stelle da den Sauerteig hinein, das mache ich morgends bevor ich zur Arbeit gehe dann nochmals)

Am nächsten Nachmittag:

-2 Eßl. vom Sauerteig wegnehmen und im Kühlschrank für später aufbewahren

Den Sauerteig mit
200g Dinkelmehl Typ 630
100g Dinkevollkornmehl (frisch gemahlenes Getreide)
10g Salz
2 Eßl. Gerstenbackmalz (selbst hergestellt)
ca. 100 ml lauwarmes Wasser (evtl. etwas mehr) zu einem glatten, relativ weichen Teig verkneten

30 Minuten abgedeckt ruhen lassen

Nochmals durchkneten, zu einem Laib formen und in ein mit einem bemehlten Tuch ausgelegtes Gärkörbchen geben.
Ca. 60-120 Minuten abgedeckt an einem warmen Platz gehen lassen (ich hab hier auch wieder die *Backofenkurzanheizmethode* gewählt)
Den Backofen auf 250°C vorheizen (jetzt natürlich das Brot herausnehmen und auf dem Herd weitergehen lassen)
Für Dampfschwaden sorgen (1/4 kochendes Wasser in den Ofen oder ein flache mitaufgeheizte Schale im Ofen giessen)
Das Brot vorsichtig aus der From stürzen, mehrmals schräg, 1 cm tief einschneiden und auf das heisse Backblech oder den Backstein geben.
Nach 5 Minuten die Temperatur auf 200°C drosseln.
Nach Belieben das Brot noch 2-3 mal mit Wasser einsprühen und ca 60 Minuten fertigbacken.

Unter einem Küchentuch auf einem Rost abkühlen lassen.

Gruss,
Inalina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2004 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baumannsusi Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2003
2.416 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo
mmmmmmmm frisches Brot ich bekomm appetit -

Gr. Susi

Vom 31.08.2004 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Dann backe Dir doch eins Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine sind noch im Ofen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 01.09.2004 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,4/Tag)
@inalina,

Angeber... *zwinker* *zwinker* *zwinker* Das Brot sieht aber wirklich richtig super aus. Ich werde mir wohl auch mal einen Weizen- oder Dinkelsauerteig züchten, damit mal Abwechslung in den Ofen kommt. Freue mich schon drauf. Und dein Rezept wird dann ausprobiert.

Gruß,
Andrea

Vom 01.09.2004 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Hallo Andrea,
danke für das Lob Lächeln
Es ist übrigends nicht nötig extra einen Dinkelsauerteig zu züchten. Ich habe nur einen Sauerteigansatz im Kühlschrank den ich je nach Bedarf mit Roggen, Weizen oder Dinkel zum Vorteig mische. Bisher gabs damit nie Problme und man hat nicht etliche verschiedene Sauerteigkulturen die man am Leben halten muss.

Gruss,
Inalina

Vom 01.09.2004 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isodora Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo allerseits,

habt ihr mal versucht, schwere sauerteigbrote im bba zu backen??? ich weiß nicht so recht, ob das funktioniert oder ob die anschaffung ein reinfall werden würde... bitte um hilfe! danke schon mal, viele grüße, isodora

Vom 01.09.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Isadora,

die Frage ist, was Du unter \"schwer\" verstehst: mit hohem Schrotanteil? Ja, das hab ich, das war aber ein totaler Reinfall.

Sauerteigbrote an sich gelingen im BBA auch ganz gut, es gilt aber ein paar Dinge zu beachten. Hier findest Du eine Sammlung für Rezepte , die Marie zusammengetragen hat, die auch tatsächlich funktionieren.

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 01.09.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isodora Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo fröschle 2,

vielen dank für die vielen leckeren rezepte. die werde ich auch probieren, wenn ich mir keinen bba kaufe.
was war denn der reinfall? war der teig nicht richtig geknetet? ich habe schon überlegt, ob man wohl 2 knethaken bracht... und viele watt.

viele grüße,

isodora

Vom 01.09.2004 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Isodora,

wenn ich ehrlich bin, die Dinger eignen sich meiner Meinung nach nur für Hefeteig. Aber es gibt hier begeisterte ST-Bäcker, die das Teil benutzen und sehr zufrieden sind.

Ich würd es mir nicht mehr kaufen, weil ich Brot mit Loch (und mit zwei Löchern schon gleich gar nicht) nicht mag und nur zum Kneten brauch ich keinen BBA, dafür hab ich Hände.

Bei meinem Reinfall war der Teig nicht richtig vermischt, weil Mehlnester am Rand geblieben sind. Außerdem wußte ich damals noch nicht, daß man ST mit der Automatik nicht gehen lassen kann, sondern das Knetprogramm nimmt, dann ausschaltet und nach dem Gehen direkt ein Backprogramm einschalten muß.

Am besten, du schaust deswegen mal ins Forum \"Küchenausstattung\", da gibt es mehrere Diskussionen zu diesem Thema, da kannst Du verschiedene Meinungen lesen. Auch wenn es die Teile jetzt schon für 30 Euro gibt (ich hab deutlich mehr gezahlt) - ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen. Aber wie gesagt: das ist meine Meinung!

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 04.09.2004 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine221 Smutje

Mitglied seit 31.12.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe Inalina,

ich habe Dein Brot heute ausprobiert, aber ich es ist mir viel zu flach geworden im Gärkörbchen. Dabei ist es schon ein kleines Körbchen und ich habe auch schon weniger Wasser in den TEig gegeben als angegeben, aber der Teig ist immer noch sehr weich gewesen (habe noch Mehl zugeben müssen). Sind die Mengenangaben wirklich richtig so? Ist ja doch ein echt kleines Brot, oder?

Liebe Grüßé
sabine

Vom 05.09.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Hallo Sabine,
tut mir leid, daß das Rezept bei Dir nicht so gut geklappt hat. Aber die Mengen stimmen schon so, ich hab extra alles gleich aufgeschrieben.
Ja das Brot wird nicht sehr groß, es sind ja insgesamt nur 500g Mehl (Sauerteig mitgezählt) im Brot. Es wird ungefähr 20cm lang, ich habe ein kleines Körbchen zum Gehen lassen benutzt.
Die Wassermenge steht ja extra als ca. da, man sollte eigentlich niemals die im Rezept angegebenen Wassermenge auf einmal zugeben, weil das halt immer von der Mehlqualität abhängt. Bei meinem Rezept wären als also insgesamt 300 ml Wasser (200 im Sauerteig und ca 100 später) auf 500g Mehl. Da ein Teil des Mehles ja Vollkorn ist sollte die Menge schon in etwa hinkommen. Wichtig ist es hier den Teig wirklich gründlich zu kneten, damit sich der im Mehl enthaltene Kleber gut entfalten kann.
Ob das Brot gut aufgeht hängt auch vom verwendeten Sauerteig ab, meiner hat mittlerweile sehr viele Hefen entwickelt und treibt daher wirklich gut nach oben.

Viele Grüsse,
Inalina

Vom 23.01.2006 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo inalina,

ich habe dein Brot gebacken, aber aus 100% Vollkorn YES MAN; sehr lecker, werde ich wieder backen!

Liebe Grüße
Rosi von der Weide

Vom 24.01.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Hallo Rosi, danke für die Rückmeldung.
Es freut mich immer wieder wenn meine Rezepte gut gelingen und das Ergebnis schmeckt.

Inalina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: