Knautzwecken ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hat jemand das rezept für die besagten Knautzwecken ????? Und wenn ja, kann ich bitte das rezept dafür haben???? liebe Grüßle von angi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
So, problem erledigt,
hab´s im google gefunden das Rezept, sie heißen allerdings Knauzenwecken! angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo angi,
und wie macht man die? Viele Grüße, Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, das ist ja lustig!!
Ich bin aber kein Schwabe, aber die sehen echt interessant aus, mit ihrem \"Knauz\" an der Seite1 Aber hier das Rezept für alle Interessierten!! richtiger Name: Knauzenwecken 350 g Dinkelmehl 650 g Wizenmehl (550 od.1050) Salz (nach eigenem Geschmack) 1 W. Hefe 600 - 650 ml Wasser Hefeteig wie gewohnt bereiten und solange kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst mind 1 - 1,5 h zugedeckt ruhen lassen (währenddem 2 x durchkneten!) mit nassen Händen 10 - 12 Wecken formen und auf gefettetem Blech noch mal kurz gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C 5 min backen, dann runter auf 220 °C Backzeit 25 min Achtung, der teig sollte nicht zu fest sein! (erinnert mich mächtig an Wanda´s Seelen! Grüßle, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mei, soll natürlich Weizenmehl heißen!
angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo !
Ich hb auch ein Rezept! Von Tupper und nicht schlecht, vor allem schnell gemacht und mit Käse! Käseknautzen 700g Dinkelmehl 150g Käse 1-2 Tl. Salz 200ml. kalte Milch 1 Würfel Hefe 1 Tel. Zucker Mehl, Käse und Salz in die 3 Liter Rührschüssel einfüllen. Im Mix-Fix die Hefe mit der Milch verschütteln, bis Hefe gelöst ist, den Zucker und noch 250ml warmes Wasser zugeben ( in die Rührschüssel), diese verschliessen, gut durchschütteln. Mit dem Teigschaber noch etwas bearbeiten, gehen lassen. Mit in Wasser getauchten Löffeln kleine Nocken abstechen, auf Backfolie geben, nochmal kurz gehen lassen und bei 200°C im vorgeheizten Ofen backen. Sie brauchen ca. 25 Minuten. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schicke ein a nach!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Rosalilla!
wieviele Käseknauzen werden das denn??? Denn eigentlich sind die Knauzen ja ganz schöne Riesenbrötchen und wenn du immer nur einen EL davon abportionierst müssen es doch ewig viele werden *zwinker* angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo angie!
Du musst ja nicht nur ein El nehmen, man kann ja die so groß machen wie man will! Ich hab die halt immer beim Partyservice so gemacht, weil es da viele kleine sein sollten! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich bin eine richtige Schwäbin! Lach
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hier mal ein Rezept das schmeckt und gelingt
Für 1kg Mehl Salz fast immer 2% = 20gr. 650ml. Wasser Hefe 0,7% = 7gr. Hefe Wir im Betreib nehmen noch Backmittel dazu BM & Quattro 1,5% und etwa 6min. langsam so lang schnell bis der Teig glatt wird. Den Teig dann etwa nen Tag zugedeckt in den Kühlschrank tun. Und bei 240C anbacken nach etwa 10min. zurückschalten auf 220 Viel spass |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Hört sich gut an! Ich bin ja eh ein Fan von Hefeteig!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine