neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oreo´s selber backen?

Vom 10.02.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffi_Steff Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

ich frage mich ob man diese Kekse auch selber backen kann, denn bisher bin ich noch nicht an Oreo´s gekommen, würde sie aber gerne mal probieren hechel....

Also kennt jemand ein Rezept für Oreo´s?

LG und DANKE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2004 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Steffi,
hier gibt es ein Rezept... Allerdings wuesste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man den dark dutch fudge cake mix ersetzen kann, denn den bekommst Du ja wahrscheinlich auch nicht... na dann...

Liebe Gruesse trotzdem und ich such mal weiter

TexMexHex

Vom 13.02.2004 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankie414 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, Steffi!

Die hier habe ich schon oft gebacken:

Oreo Cookies homemade

Teig: 125 g weiche Butter
100 g Puderzucker
50 g Kakaopulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Vanillextrakt
125 g Mehl
Cremefüllung: 125 g Puderzucker
75 g weiche Butter
Prise Salz, 1/2 TL Vanillextrakt

Butter schaumig rühren, dann gründlich Puderzucker, Kakaopulver, Salz und Vanille einrühren. Mehl einarbeiten, so dass ein weicher, aber nicht klebriger Teig entsteht, evtl. etwas mehr Mehl zugeben. Leicht durchkneten und eine Stunde kalt stellen. Teig zwischen zwei Lagen Backpapier (oder unten Backpapier und oben etwas bemehlen) 2 mm dünn ausrollen, Kreise von drei Zentimetern Durchmesser ausstechen. Kekse auf ein Backblech legen und bei 175 Grad etwa zehn Minuten backen, abkühlen lassen.
Zutaten für die Füllung solange mit dem Mixer cremig rühren, bis die Masse weißschaumig und locker ist. Jeweils einen Klecks auf einem Plätzchen verstreichen und mit einem weiteren Keks bedecken. Ergibt ca. 25 Stck.

Die Kekse sind wirklich sehr lecker, vor allem, wenn man sie nicht an den Original-Oreos misst Na! Deren \"Prägemuster\" entsteht übrigens durch sogenannte Cookiestamps, die ich hierzulande aber noch nirgendwo gesehen habe. Nette Variation für die Fülllung: 3 gr. EL Erdnussbutter mit 1 EL weicher Butter und 100 g Puderzucker cremig rühren.

Ach ja, ein Foto gibt es auch: www.usa-kulinarisch.de/foodfotos/oreo.jpg

Viele Grüße, Gabi

Vom 13.02.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Steffi!

Das Rezept von Frankie in Ehren, aber die schmecken bestimmt nicht wie die Originalen!

Dazu brauchst du noch die Chemiefabrik!!!
Was allein in der Creme drin ist...hat nicht mal der Apotherker! hechel...

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 13.02.2004 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Danke TexMexHex, für den Link und wenn du noch ein Rezept finden solltest, dann immer her damit. *zwinker*

LG Steffi

Vom 13.02.2004 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
DAnke auch dir Gabi für das Rezept, das Foto sieht ja schon recht vielversprechend aus *jam*.

Vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal in den Genuss der ORIGINALE, nur mir sind die im WWW angebotenen Oreo´s einfach zu teuer und bis ich dann mal über den Großen TEich fliege *ggg* da dauerts noch..............da hilft nur sparen sparen sparen na dann...

LG Steffi

Vom 15.02.2004 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Hallo Steffi,
soll ich Dir mal welche schicken? Du koenntest mir ja im Gegenzug was schicken, was ich hier nicht kriege!?

Liebe Gruesse
TexMexHex

Vom 16.02.2004 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ alle.

Hallo,

mal´ne doofe Frage: Was sind diese Cookies und wonach schmecken die Wichtige Frage *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

lg Tana *ups ... *rotwerd*

Vom 16.02.2004 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Tana!

Die Oreo Kekse sind etwa 5-DM-Stück groß und schwarzbraun. Sie sind ein Doppelkeks mit einer weißen Fülleung, ähnlich aufgebaut wie die Prinzenrolle. NUr, wie erwähnt, kleiner, schwarz mit weißer Creme.
Diese Kekse werden eigentlich nicht gegessen, sondern nur die Füllung abgeschleckt. hechel...

Es gibt Oreo nicht nur als Keks (mittlerweile auch eine andere Geschmacksrichtung) sondern auch als Eis und Brotaufstrich.

@Texmexhex
Gibt es noch mehr Oreo Produkte?
Mir war das relativ egal als in den USA war, da ich die Essweise so merkwürdig fand! na dann...
Zudem müssen für mich Kekse knusprig sein!
Irgendwie haben die Amis damit ein Problem, Backwaren her zu stellen, die knusprig sind, oder?

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 16.02.2004 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Hallo CookieJens,

es gibt aehm... *ueberleg* na dann... nur die Oreo Kekse in allen moeglichen Versionen. Klein, gross, dick, duenn, doppeltdeckerig, trippeldecker, braun, weiss,.... Eis,... wie Du ja schon beschrieben hast.

Aber knusprig sind sie schon... wenn Deine nicht knusprig waren, dann waren sie alt. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Und die chocolate chip cookies zB sind auch knusprig... Hm... wer weiss, was die mit den Keksen gemacht haben, die sie Dir aufgetischt haben... BOOOIINNNGG....

keksige Gruesse,
TexMexHex

Vom 16.02.2004 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluebelle Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo,

man kriegt den ganzen oreo-kram btw bei ebay zu einiger maßen vernünftigen preisen. und in den delikatess-abteilungen von kaufhäusern kriege ich sie auch immer.

gruss,
bluebelle

Vom 24.02.2004 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingflo Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
schmecken nen bischen wie speculatius Lächeln

Vom 25.02.2004 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluebelle Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Bitte? Also das stimmt doch nun gar nicht. Oreos sind relativ herbe, unsüsse Schokokekse, die gar keine Gewürze drin haben. Und die weiße Creme ist hauptsächlich Zucker und Vanille.

Gruss,
bluebelle

Vom 26.03.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trixtrax Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
im übrigen gibt es in einigen ausgewählten safeway filialen (heißt jetzt alles spar) noch oreos in 16-ner packungen. bei karstadt in der ammiland abteilung gibts kleinere. so ist das zumindest hier in HH.
Gruß, Trix

Vom 27.03.2005 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoki-hexe Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
612 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo SteffiLächeln

Oreo-Kekse findest Du auch bei Wal-martLächeln....
bei amerikanische Spezialitäten.....

LG Schoki-hexe

Vom 21.07.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

Klasse, endlich habe ich ein Rezept für diese tollen Kekse. Werde ich ausprobieren. Ich hoffe die schmecken so toll wie das Original.

Gruss Lily

Vom 22.07.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Meine sind auch immer knusprig, fast schwarz und die Creme ist sehr gut! Schwelg! Von Gewürzen hab ich auch noch nie was geschmeckt! Meine Kinder tunken die abgeschleckten Kekse in Milch und essen die dann so!

Tschüß Rosalilla

Vom 22.07.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
Hallo,

stimmt, weich sind sie nur, wenn sie alt sind. Frische sind immer schön knusprig und keksig.

Gruss lily

Vom 23.07.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
Hallo,

also ich habe sie nun tatsächlich gebacken und ich finde sie im vergleich zu den Originalen recht gelungen. Und der keks ist auch ohne Füllung gut und schön knusprig

Gruss lily

Vom 26.07.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kameliendame Chefkoch

Mitglied seit 02.02.2006
129 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich liebe Oreos auch, mmmmmh! Allerdings sind sie mir so zu knusprig, deshalb tunke ich sie immer in Milch. Ein Gedicht! Durch Connections bekomme ich sie direkt von den \"Amis\" in Riesenpackung und viiiel billiger als in deutschen Geschäften. Aber das Rezeptfoto oben, sieht echt lecker aus. Hat es inzwischen schonmal jemand hier ausprobiert?

LG Kameliendame

Vom 26.07.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kameliendame Chefkoch

Mitglied seit 02.02.2006
129 Beiträge (ø0,06/Tag)
Uuuups, sorry, hatte wohl zum Schluss zu sehr überflogen. *ups ... *rotwerd* Da hätte ich mir die Frage mit dem Ausprobieren sparen können. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.09.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steve38 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Genau dasselbe Rezept habe ich auch. Obwohl ich mich streng an das Rezept hielt und bei weitern Versuche den Kakao-Anteil sogar verdoppelt habe, und in die Butter flüssige Bitterschokolade mit 85% Kakao-Anteil eingerührt habe, nehmen sie nicht die gleiche Färbung an wie es die Originale aufweisen.

Wie bekomme ich die typsche schwarze Farbe der Oreos hin? Fehlt da noch eine Zutat? Lakrize? oder anstatt Puderzucker schwarzen Zuckersirup verwenden?

Dem Rezept entsprechend schmecken meine Kekse ähnlich der Kruste eines Schoko-Kuchens aus Rührteig. Das Ergebnis ist zwar auch toll, ich möchte aber das gleiche Resultat wie die Originale bekommen. Mache ich etwas falsch?

Vom 06.09.2006 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Steve,

ich vermute mal, die echten Oreos sind mit schwarzem Farbstoff nachgefärbt ... jedenfalls steht auf der Packung viel Chemie verzeichnet!

@Alle Oreo-Fans:

Beim Häagen-Dasz-Stand im Hamburger Bahnhof gab es mal eine \"Oreo-Torte\" - superelcker, aber auch supersattmachend! Leider hab ich sie nur einmal dort gesehen.

LG Angie

Vom 06.09.2006 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Pepe- Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Morgen,

hab die Oreo-Cookies erst am Samstag beim Real gesehen.
Da standen sie bei den Kuchen und Keksen.

Mhhhhh... Da krieg ich Hunger...

LG

Bea

Vom 06.09.2006 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
Hallo,

also meine Oreo´s waren richtig dunkel. die sahen schon so aus wie das original. Nimmst du auch richtiges Kakaopulver oder so etwas wie Nesquik? Das ist nämlich was völlig anderes. Vom Geschmack her, wie vom Aussehen her.

gruss lily

Vom 12.09.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ all

hach, Oreos!!! Lecker! Probiert die mal in Erdnussbutter getunkt..... Na! Schmeckt supergut, sagt mein Sohn....

Klasse sind diese Kekse auch, wenn man eine Torte herstellt, auf der \"Gartenerde\" als Deko benötigt wird. Dafür einfach die ganzen Kekse im Mixer schreddern bis sie krümelig sind. Fertig ist die Erde. Dann nur noch aus Marzipan Tomaten, Möhren etc. formen und dekorieren.

Grüße von Karin

Vom 17.09.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steve38 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Angie und LadyLily !!! Lächeln

Ja, da mag was Wahres dran sein, dass die dunkle Färbung der Originale dank der Errungenschaften der Lebensmittelchemie nachgeholfen wurde. Betrachte ich die Abbildungen älterer Kochbücher, erkennt man jedoch auch diese pechschwarze Färbung.

Ich nutze oft Produkte von Transfair. Der Kakao von Transfer ist zum Beispiel ausgesprochen hell und hat eine weiche runde Note und schmeckt auch sehr mild. Vielleicht wurden die Bohnen bei einer geringeren Temperatur fermentiert oder der Fermentationsprozess zu früh unterbrochen.
Bensdorp Kakao aus Holland bringt bei der Herstellung von Oreokeksen schon gute Ergebnisse, ich nutze aber zur Zeit den Cacao von Krüger, weil der noch dunkler ist und auch kräftiger im Geschmack.

Ich vermute also, dass für die Origninale eine Kakaosorte verwendet wird, die bei uns nicht überall erhältlich ist oder es an ein Backtriebmittel oder ein Aroma verstärkender Zusatzstoff liegt.

Wenn sie, bei Dir LadyLily, wirklich so schwarz werden wie die Originale, würde ich gerne ausprobieren, ob es an den Eiweißanteil liegt. Womöglich habe ich das falsche Mehl verwendet und bräuchte HArtweizenmehl oder ich versuche das Rezept mit zwei Eiweiß abzuändern.

Ich danke Euch für Eure Antworten und teile Euch hier meine neuen Ergebnisse mit.
Lachen

Vom 18.09.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orpi Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2006
637 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo

Oreos!!

Erinnerungen an meine Zeit bei der Army!!!

Die werde ich bestimmt backen.

Danke

Orpi

Vom 14.10.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pontes2 Smutje

Mitglied seit 21.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Habe heute Mittag die Oreos gebacken. muss sagen waren sehr gut, da alle schon wieder weg sind. meine Kinder und mein Mann haben kräftig zugelangt. also meine sind eigendlich recht dunkel geworden. haben den normalen Kakao genommen 70g statt 50g. werde ich auf jedem fall mal wieder machen.
lg pontes

Vom 14.10.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)

Hallo,

ein Oreo Thread reicht. Ich mache hier mal zu. Hier gehts weiter

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: