Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen!
Ich wollte gestern meinen Mann mit ein paar Polos überraschen, aber leider sind sie nicht so schön geworden wie auf dem Rezeptbild. Sie sind auseinandergelaufen und daher ziehmlich flach. Meine Zutaten waren 230 g glattes Dinkelmehl, 40 g Kakao, 250 g weiche Butter, 140 g Staubzucker, 6 Pkg. Vanillezucker, 1 Dotter und 2 Eier. LG, Nici |
|
|
Hallo!
Meinst Du diese hier ? Oder was sind "Polos" sonst? Bei einem mürben Teig mit hohem Butteranteil ist die Temperatur VOR DEM BACKEN nicht unwesentlich: wenn der Teig sehr weich, bzw. die Zimmer-/Aussentemperatur sehr hoch ist, lohnt es sich, den Teig nach dem Formen/Aufspritzen etwas anzukühlen (mind. 1/2 Std. im Kühlschrank), bevor Du ihn bäckst. Dann gibt's kein Auseinanderlaufen mehr.... Viel Erfolg beim nächsten Versuch! LG Ulrike |
|
|
P.S. oder es liegt am insgesamt zu flüssigen Teig durch die Eiklar? - das verlinkte Rezept hat bei mehr Mehl nur zwei Dotter drin...
|
|
|
Vielen Dank für deine rasche Antwort, Ulrike. In meiner Küche war es wirklich äußerst warm. Beim nächsten Versuch werde ich die Temperatur berücksichtigen. Sollte es wieder nicht klappen, werde ich das Rezept wechseln.
Gute Nacht, Nici |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.