Muffins: auch ohne Joghurt?

11.06.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catnapcake

Mitglied seit 01.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen,

ich habe grad erst gelesen, dass Muffins durch ein bissel Natron noch luftiger werden.
Und dann hieß es, am besten mit einer sauren Zutat wie Buttermilch oder Joghurt dazufügen.

Kann ich stattdessen auch saure Sahne nehmen oder auch nur Natron nehmen?

Danke im Voraus :)

11.06.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Träumerchen1

Mitglied seit 27.08.2011
38 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hey,
du könntest auch saure Sahne nehmen. Natron alleine funktioniert leider nicht, da es eine Säure braucht, um zu reagieren.
In der Sauren Sahne ist das, soweit ich das weiß, die Milchsäure. Du könntest aber einen EL Zitronensaft oder Essig zugeben, das schmeckt man nicht und der Natron bekommt seine Säure Na!

LG :)
Träumerchen1

11.06.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp

Mitglied seit 24.02.2007
5.353 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo,

ich backe meine Muffins seit langer Zeit nach diesem Rezept , das ich entsprechend ändere. Also statt Schokostreusel Obst, oder Kakao etc.
Das Rezept ist idiotensicher, die Muffins werden toll und schmecken !

LG Martina

11.06.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catnapcake

Mitglied seit 01.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für die Antworten, werde ich gleich mal ausprobieren :)

liebe Grüße,
catnapcake

11.06.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.670 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Also soweit ich weiß, sind die richtigen Muffins IMMER mit Natron - und eben mit was Saurem (Buttermilch, Joghurt, Sauerrahm, ...). Hier ist wichtig, die trockenen und die nassen Zutaten zunächst separat zu vermischen, dann nur kurz untereinanderzuheben und dann sofort in die Formen und in den Backofen. Denn Natron + Säure entwickelt sofort siene Triebkraft - während Backpulver die Ofenwörme braucht und die Säure ja schon selbst mitbringt.

Und dann gibts da noch die kleinen Kuchen in Muffinform - aus klassischem Rührteig (z. B. so ) oder aus irgendwelchen anderen Öl-, Tassen-, Sprudel-, Sahne- oder sonstigen gerührten Teigen (siehe z. B. das oben verlinkte Rezept). Wenn sie gut sind, sind die ohne Zweifel lecker, saftig und sonst noch was - aber es sind keine eigentlichen Muffins. YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Muffins Joghurt 4091317974Muffins Joghurt 3455670143

11.06.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.670 Beiträge (ø4,03/Tag)

PS: Jetzt hab ich doch glatt das Muffin-Grundrezept vergessen: hier isses . YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Muffins Joghurt 4091317974Muffins Joghurt 3455670143

14.06.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catnapcake

Mitglied seit 01.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

vielen dank :)

also dieses muffin-grundrezept ist ja richtig exotisch im vergleich zu meinen anderen muffinrezepten :D

liebe grüße,
catnapcake

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de